HOWTO - DPF Zwangsregenerierung mit CLIP
Hinweis
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
-
- Forums-Gelegenheitsfahrer
- Scenicmodell: GrandScenic 2007
- Ausstattung: Avantage
- Danksagung erhalten: 0
HOWTO - DPF Zwangsregenerierung mit CLIP
Guten Morgen,
ich weiß das es tricky ist aber ich würde trotzdem gerne meinen DPF mit dem CLIP zwangsregenerieren.
Aufgrund der Tatsache das ich mit meinem Auto VIEL Pech hatte kann ich die Karre leider nicht in einer Werkstatt abgeben, da er SEHR VIELE komischen Sachen macht. Daher würde ich die Regeneration eben gerne selbst durchführen, ein CLIP habe ich hier.
Würde mich wirklich sehr freuen, wenn mir einer eine Step by Step Anleitung schreiben könnte - der Ol und -filterwechsel direkt nach dem Durchlauf des Programmes ist klar und eingeplant.
DANKE!!!
ich weiß das es tricky ist aber ich würde trotzdem gerne meinen DPF mit dem CLIP zwangsregenerieren.
Aufgrund der Tatsache das ich mit meinem Auto VIEL Pech hatte kann ich die Karre leider nicht in einer Werkstatt abgeben, da er SEHR VIELE komischen Sachen macht. Daher würde ich die Regeneration eben gerne selbst durchführen, ein CLIP habe ich hier.
Würde mich wirklich sehr freuen, wenn mir einer eine Step by Step Anleitung schreiben könnte - der Ol und -filterwechsel direkt nach dem Durchlauf des Programmes ist klar und eingeplant.
DANKE!!!
-
- Forums-Vielfahrer
- Scenicmodell: GS3 Ph2
- Kurzbeschreibung: Grand Scénic 3 / Phase 2, Bose Edition, Energy dCi 130, eco2, EZ: 11.09.2012
# Lack: Black Pearl metalic
# Felge Sommer: 17''LM Black Sari Continental
# Felge Winter: 16''Stahl Bridgestone
# Start&Stop / Berganfahrhilfe
# Visio System / Fernlichtautomatik
# TomTom Carminat
# PDC (Front/Heck) mit Rü-Fa-Kamera
# 1a Druck von BOSE°
# fast Vollausstattung, 5-Sitzer
# SC-Forum-Aufkleber=vorhanden
# 36900km/Scénicleben(16.Mai 2015) - Ausstattung: Bose Edit, Xmod
Re: HOWTO - DPF Zwangsregenerierung mit CLIP
Moin, Moin @Newbie,
Dein Thread hängt hier schon seit gestern Morgen! Vielleicht fragst Du Dich selbst, warum Du keine Antwort bekommst.? ... Ich habe nach mehrmaligem Durchlesen auch noch nicht den Kern Deiner Sache gefunden :?: .
Fang doch, für jeden verständlich, mit Deinem Thema noch mal von vorne an!
Ich bin der Meinung, das dann, auch für Dich, positive Reaktionen kommen.
Dein Thread hängt hier schon seit gestern Morgen! Vielleicht fragst Du Dich selbst, warum Du keine Antwort bekommst.? ... Ich habe nach mehrmaligem Durchlesen auch noch nicht den Kern Deiner Sache gefunden :?: .
Fang doch, für jeden verständlich, mit Deinem Thema noch mal von vorne an!
Ich bin der Meinung, das dann, auch für Dich, positive Reaktionen kommen.
-
- Forums-Vielfahrer
- Scenicmodell: Grand Scenic III
- Kurzbeschreibung: GS 3 Phase 1
- Ausstattung: Dynamique
Ich verstehe, was gemeint ist, nämlich eine Anleitung zur Zwangsregeneration des Partikelfilters. Ich kann sogar nachvollziehen, dass man das mal einfach so machen will, weil man meint einen Grund dafür zu haben oder ihn auch sogar hat:-)
Nur fehlt mir die Fähigkeit dazu hier weiter zu helfen.....
[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png
Nur fehlt mir die Fähigkeit dazu hier weiter zu helfen.....
[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png
-
Ich verstehe leider nicht, was an meiner Frage so "schwer" ist?
Ich denke das jeder mit einen älteren DCI das Problem schon einmal hatte.
Ich hatte ja 2 Monate nach dem Kauf eines bei Renault scheckheftgepflegten Scenic´s leider einen Zahmriemenriss - dann wollte mir ein Kollege helfen und daraus wurde eine 6monatige Odyssee... gibt auch einen Thread dazu... nun hat das Auto etliche "Elektronikprobleme" so dass ich es meiner Meinung nach NICHT in eine Werkstatt geben kann... denn das wird ein Faß ohne Boden und die Rep war bereits so teuer wie das Auto!
Also habe ich hier ein CLIP und möchte mir selber helfen - in meinem DPF sind über 100gr und daher Notlauf.
Ich suche nun jemanden der mir entweder eine Anleitung oder ein kleines Video erstellen kann welche Schritte im Clip nötig sind, um die Zwangsregenerierung durchzuführen.
Ich denke das jeder mit einen älteren DCI das Problem schon einmal hatte.
Ich hatte ja 2 Monate nach dem Kauf eines bei Renault scheckheftgepflegten Scenic´s leider einen Zahmriemenriss - dann wollte mir ein Kollege helfen und daraus wurde eine 6monatige Odyssee... gibt auch einen Thread dazu... nun hat das Auto etliche "Elektronikprobleme" so dass ich es meiner Meinung nach NICHT in eine Werkstatt geben kann... denn das wird ein Faß ohne Boden und die Rep war bereits so teuer wie das Auto!
Also habe ich hier ein CLIP und möchte mir selber helfen - in meinem DPF sind über 100gr und daher Notlauf.
Ich suche nun jemanden der mir entweder eine Anleitung oder ein kleines Video erstellen kann welche Schritte im Clip nötig sind, um die Zwangsregenerierung durchzuführen.
-
- Forums-Vielfahrer
- Scenicmodell: Grand Scenic III
- Kurzbeschreibung: GS 3 Phase 1
- Ausstattung: Dynamique
Läuft denn der Motor schon wieder,wie er soll?
-
Ich habe heute mal ein paar Stunden mit dem Clip gespielt und tatsächlich die Funktion zur Zwangsregenerierung gefunden.
Nachdem ich dann alles so gemacht habe wie es dort steht kommt direkt nach dem Start die sinnvolle Meldung das der DPF voll ist und daher die Zwangsregenerierung nicht gemacht werden konnte... ???
Na ja - nun bin ich wieder auf Anfang und fahre weiter im Notlauf.
Es steht dann dort das ich quasi über Clip sagen kann das der DPF getauscht wurde - aber das ist sicher nicht so gut das einfach so zu machen... ???
Leider kann (oder will) hier niemand helfen.
Ich werde die Karre wohl mit ca. 5000€ Verlust verkloppen müssen
Nachdem ich dann alles so gemacht habe wie es dort steht kommt direkt nach dem Start die sinnvolle Meldung das der DPF voll ist und daher die Zwangsregenerierung nicht gemacht werden konnte... ???
Na ja - nun bin ich wieder auf Anfang und fahre weiter im Notlauf.
Es steht dann dort das ich quasi über Clip sagen kann das der DPF getauscht wurde - aber das ist sicher nicht so gut das einfach so zu machen... ???
Leider kann (oder will) hier niemand helfen.
Ich werde die Karre wohl mit ca. 5000€ Verlust verkloppen müssen
-
noch ein Update:
im Clip habe ich gesehen das die letzte erfolgreiche Regeneration vor dem Motorausbau war...
Kann es sein das hier ein nicht angeschlossener Sensor oder defekter Sensor die Regeneration verhindert hat und der DPF gar nicht voll ist?
Wenn ja welche könnten das sein und hat einer Teilenummer und Kosten?
Danke
im Clip habe ich gesehen das die letzte erfolgreiche Regeneration vor dem Motorausbau war...
Kann es sein das hier ein nicht angeschlossener Sensor oder defekter Sensor die Regeneration verhindert hat und der DPF gar nicht voll ist?
Wenn ja welche könnten das sein und hat einer Teilenummer und Kosten?
Danke
-
- Forums-Vielfahrer
- Scenicmodell: GS3 Ph2
- Kurzbeschreibung: Grand Scénic 3 / Phase 2, Bose Edition, Energy dCi 130, eco2, EZ: 11.09.2012
# Lack: Black Pearl metalic
# Felge Sommer: 17''LM Black Sari Continental
# Felge Winter: 16''Stahl Bridgestone
# Start&Stop / Berganfahrhilfe
# Visio System / Fernlichtautomatik
# TomTom Carminat
# PDC (Front/Heck) mit Rü-Fa-Kamera
# 1a Druck von BOSE°
# fast Vollausstattung, 5-Sitzer
# SC-Forum-Aufkleber=vorhanden
# 36900km/Scénicleben(16.Mai 2015) - Ausstattung: Bose Edit, Xmod
Moin, @GS_Newbie,GS_Newbie hat geschrieben: Leider kann (oder will) hier niemand helfen.
ich bin der Meinung das Dir keiner helfen "kann"!
Der gewöhnliche Scénic - Alltag eines jeden Nutzers sieht anders aus. Bei mir wäre bei einer Zwangsregulierung des Partikelfilters ein WS - Besuch unumgänglich!
In Deiner Situation (wie von Dir oben beschrieben), hätte ich mit meinem technischen Verständnis
schon lange aufgegeben! :wall:
Respekt :up:
-
- Forums-Vielfahrer
- Scenicmodell: Twingo
- Ausstattung: keine
Wäre ein Sensor defekt oder nicht angeschlossen würde er meckern.
Viel Kurzstrecke kann auch dafür sorgen das er nie regeneriert.
Du könntest den partikelfolter vorher reinigen mit z.b.: http://www.autoteilemann.de/dieselparti ... oCTnrw_wcB
Danach nochmal zwangsregenerierung probieren.
Habe ich schon ein paar mal gemacht.
Und Renault schreibt danach einen Ölwechsel vor.
Viel Kurzstrecke kann auch dafür sorgen das er nie regeneriert.
Du könntest den partikelfolter vorher reinigen mit z.b.: http://www.autoteilemann.de/dieselparti ... oCTnrw_wcB
Danach nochmal zwangsregenerierung probieren.
Habe ich schon ein paar mal gemacht.
Und Renault schreibt danach einen Ölwechsel vor.