Zahnriemenwechsel K4M: Was ist das für ein Teil?
Hinweis
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
-
- Regelmässiger Fahrer im Forum
- Beiträge: 67
- Registriert: 19. Mär 2013, 14:33
- Scenicmodell: JA Phase 2
- Ausstattung: keine Ahnung
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Zahnriemenwechsel K4M: Was ist das für ein Teil?
Hi Leute,
ich bin gerade dabei meinen Zahnriemen zu wechseln und bin etwas ratlos über ein Teil welches zum Wechselkit gehört.
I der Mitte des Produktbildes seht ihr eine chromfarbene Kappe, wozu dient diese? Weder beim auseinanderbauen, noch in der Contitech Anleitung, noch bei Dialogys sehe ich diese Kappe.
Wo kommt die hin? Eigentlich bin ich der Meinung sie nicht zu brauchen, aber ich möchte mich hier lieber doch noch rückversichern.
http://www.ebay.de/itm/CONTITECH-ZAHNRI ... 2884527%26
Michael
ich bin gerade dabei meinen Zahnriemen zu wechseln und bin etwas ratlos über ein Teil welches zum Wechselkit gehört.
I der Mitte des Produktbildes seht ihr eine chromfarbene Kappe, wozu dient diese? Weder beim auseinanderbauen, noch in der Contitech Anleitung, noch bei Dialogys sehe ich diese Kappe.
Wo kommt die hin? Eigentlich bin ich der Meinung sie nicht zu brauchen, aber ich möchte mich hier lieber doch noch rückversichern.
http://www.ebay.de/itm/CONTITECH-ZAHNRI ... 2884527%26
Michael
-
- Forums-Fernstreckenfahrer
- Beiträge: 806
- Registriert: 13. Jun 2008, 21:07
- Scenicmodell: Renault Laguna 2Ph2
- Kurzbeschreibung: -fast volle Hütte
-K&N Tauschfilter
-Getriebe-Tuning
-5te Gang gegen 5te Gang vom Dieselgetriebe ersetzt
-Motor komplett Umbau zum RS
- ~600 U/min gesenkt bei 100 km/h... - Ausstattung: Exception
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Zahnriemenwechsel K4M: Was ist das für ein Teil?
Hay,
diese Kappe brauchst du nicht, schmeiß die weg und gut ist.
Gruß
[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png
diese Kappe brauchst du nicht, schmeiß die weg und gut ist.
Gruß
[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png
-
- Forums-Dauerfahrer
- Beiträge: 2109
- Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
- Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
- Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000 - Ausstattung: RXE / RTE
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Zahnriemenwechsel K4M: Was ist das für ein Teil?
Hab ich auch noch nie verbaut, keine Ahnung muss irgend ein Stopfen sein für Öl- oder Wasserkanal.
-
- Regelmässiger Fahrer im Forum
- Beiträge: 67
- Registriert: 19. Mär 2013, 14:33
- Scenicmodell: JA Phase 2
- Ausstattung: keine Ahnung
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Zahnriemenwechsel K4M: Was ist das für ein Teil?
Ich war mir zwar ziemlich sicher, dass man die Kappe nicht braucht, aber sicher ist sicher. Gerade bei diesem Motor sollte man nicht experimentieren. So eine blödsinnige Konstruktion ist mir noch nicht untergekommen.
Danke für die Antworten.
Danke für die Antworten.
Zuletzt geändert von micbu am 27. Mär 2013, 13:39, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Forums-Fernstreckenfahrer
- Beiträge: 806
- Registriert: 13. Jun 2008, 21:07
- Scenicmodell: Renault Laguna 2Ph2
- Kurzbeschreibung: -fast volle Hütte
-K&N Tauschfilter
-Getriebe-Tuning
-5te Gang gegen 5te Gang vom Dieselgetriebe ersetzt
-Motor komplett Umbau zum RS
- ~600 U/min gesenkt bei 100 km/h... - Ausstattung: Exception
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Zahnriemenwechsel K4M: Was ist das für ein Teil?
Warum blödsinnig??
Du hast bestimmt noch nie einen ZR bei einem Ford 1,6 16v gewechselt oder?
Gruß
[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png
Du hast bestimmt noch nie einen ZR bei einem Ford 1,6 16v gewechselt oder?
Gruß
[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png
-
- Regelmässiger Fahrer im Forum
- Beiträge: 67
- Registriert: 19. Mär 2013, 14:33
- Scenicmodell: JA Phase 2
- Ausstattung: keine Ahnung
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Zahnriemenwechsel K4M: Was ist das für ein Teil?
An einem alten Ford Escort XR3i (1.6), musste ich mal den ZR wechseln, aber ich kann dir nicht mehr sagen, ob das schon ein 16V war oder nicht, ist zu lange her (ziemlich genau 20Jahre).
Ging aber problemlos soweit ich mich erinnern kann. Ein Vormittag in der Garage von einem Bekannten.
Aber mal im Ernst, wenn die Kurbelwelle schon eine Nut hat, warum spendiert man dem Zahnriemenrad dann nicht auch den entsprechenden Keil und OT Markierungen?
Und die Platzverhältnisse sind alles andere als optimal zu bezeichnen. Ich habe selten so geflucht wie bei diesem Wechsel. Einen weiteren Wechsel wird es (hoffentlich) nie mehr geben.
Ging aber problemlos soweit ich mich erinnern kann. Ein Vormittag in der Garage von einem Bekannten.
Aber mal im Ernst, wenn die Kurbelwelle schon eine Nut hat, warum spendiert man dem Zahnriemenrad dann nicht auch den entsprechenden Keil und OT Markierungen?
Und die Platzverhältnisse sind alles andere als optimal zu bezeichnen. Ich habe selten so geflucht wie bei diesem Wechsel. Einen weiteren Wechsel wird es (hoffentlich) nie mehr geben.
Zuletzt geändert von micbu am 27. Mär 2013, 14:24, insgesamt 3-mal geändert.
-
- Forums-Dauerfahrer
- Beiträge: 2109
- Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
- Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
- Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000 - Ausstattung: RXE / RTE
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Zahnriemenwechsel K4M: Was ist das für ein Teil?
Damit nicht jeder Hinterhofschrauber dran rum fummelt und der Werkstatt dadurch Umsatz verlohren geht :lol: und es sich lohnt wenn ein Unwissender dran rum gemacht hat und der Motor oder zumindest die Ventile hinüber sind :green: Deshalb sind zum Beispiel beim F3R (2,0L8V) in der Wasserpumpe Außentorx SW 8 mit M7 Gewinde drin :shock: hatte aber zum Glück noch 9 Schrauben daheim :green:micbu hat geschrieben:Aber mal im Ernst, wenn die Kurbelwelle schon eine Nut hat, warum spendiert man dem Zahnriemenrad dann nicht auch den entsprechenden Keil und OT Markierungen?
-
- Forums-Fernstreckenfahrer
- Beiträge: 806
- Registriert: 13. Jun 2008, 21:07
- Scenicmodell: Renault Laguna 2Ph2
- Kurzbeschreibung: -fast volle Hütte
-K&N Tauschfilter
-Getriebe-Tuning
-5te Gang gegen 5te Gang vom Dieselgetriebe ersetzt
-Motor komplett Umbau zum RS
- ~600 U/min gesenkt bei 100 km/h... - Ausstattung: Exception
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Zahnriemenwechsel K4M: Was ist das für ein Teil?
@ micbu,
siehste, das meine ich, bei mir war es ein Ford Fusion 1,6 16V Bj. ca 06.
Wir wollten nur die außenliegende Wasserpumpe ersetzen.
Leider war das nicht einfach, die gesamte Wasserpumpe ging bis zum anderen Ende vom Block und leider musste dafür dann doch der ZR runter (den wir natürlich nicht mit Bestellt hatten, da außenliegende Wasserpumpe (bekomm für diese Kiste zum Samstag nahmittag mal nen ZR )), da die Spannrolle auf der Wasserpumpe angebaut ist.
Der OT Dorn sitzt hinter dem Motor, 1 cm unterhalb der Antriebswelle (bekomm den mal rein wenn der Motor schon abgestützt ist).
Das Zahnriemenritzel ist wie bei Renault konisch und hat keine Nut oder einen Sperrstift.
Zu guter letzt: die besch... Flexriemen.
2 Rippenriemen, so genannte Flexriemen ohne Spannelement und nicht einstellbar.
Die 2 Mistdinger rauben dir die letzten Nerven.
Ich persönlich wechsle lieber beim L7X (3,0 V6 24V von Renault) den ZR als bei solch einer Kiste.
gruß
siehste, das meine ich, bei mir war es ein Ford Fusion 1,6 16V Bj. ca 06.
Wir wollten nur die außenliegende Wasserpumpe ersetzen.
Leider war das nicht einfach, die gesamte Wasserpumpe ging bis zum anderen Ende vom Block und leider musste dafür dann doch der ZR runter (den wir natürlich nicht mit Bestellt hatten, da außenliegende Wasserpumpe (bekomm für diese Kiste zum Samstag nahmittag mal nen ZR )), da die Spannrolle auf der Wasserpumpe angebaut ist.
Der OT Dorn sitzt hinter dem Motor, 1 cm unterhalb der Antriebswelle (bekomm den mal rein wenn der Motor schon abgestützt ist).
Das Zahnriemenritzel ist wie bei Renault konisch und hat keine Nut oder einen Sperrstift.
Zu guter letzt: die besch... Flexriemen.
2 Rippenriemen, so genannte Flexriemen ohne Spannelement und nicht einstellbar.
Die 2 Mistdinger rauben dir die letzten Nerven.
Ich persönlich wechsle lieber beim L7X (3,0 V6 24V von Renault) den ZR als bei solch einer Kiste.
gruß