Statische Aufladung

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Hagman
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 5. Jan 2004, 10:10

Formel 1 WebTipp
Formel 1 Punkte : 0
Keine Platzierung
(0 von 1 Rennen getippt)

Statische Aufladung

Beitrag von Hagman »

Moin und ein gesundes 2004 wünsche ich allen.

Habe folgendes Problem und möchte mal wissen, ob jemand dieses Problem bei einem Scenic bereits erfolgreich beseitigen konnte.

Bekomme meistens nach dem Aussteigen aus meinem Scenic bei der Berührung der Tür um diese zu schließen eine gewischt. Fachlich richtig findet also ein Potentialausgleich statt, welche mann bei Dunkelheit sogar in der Form eines Funkens sehen kann. Und ich mittendrin.
Die Erdung der Karosserie mittels Erdungsband habe ich schon in Betracht gezogen, weiß aber nicht ob es wirklich was bringt oder es sogar eine Renault-Lösung gibt.



scenic16v
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 870
Registriert: 15. Okt 2003, 17:31

Formel 1 WebTipp
Formel 1 Punkte : 0
Keine Platzierung
(0 von 1 Rennen getippt)

Beitrag von scenic16v »

HI Hagman,Dieses Problem ist mir auch bekannt-allerdings nicht nur am Renault.Wie Du schon richtig erkannt hast,hat es was mit der statischen Entladung zu tun.Diese Bänder bringen nicht wirklich viel. :wall:
Mein Tip(hatte ich von meinem Berufschullehrer)ist,Tür öffnen,als erstes sich am Türrahmen festhalten,und dann aussteigen bzw. den Boden mit den Schuhen berühren.Klappt zu 99%!!!!Die Entladung erfolg über die Karosserie. :wink:
Versuch es mal,und poste den mal zurück.
Gruß scenic16v



Alex

Formel 1 WebTipp
Formel 1 Punkte : 0
Keine Platzierung
(0 von 1 Rennen getippt)

Beitrag von Alex »

Das Problem mit dem Schlag habe ich bei unserem RX4 auch :-(

Ich habe mir damit geholfen, dass ich beim aussteigen auch immer
die Tuere incl. des Gummirahmens um das Fenster festhalte.
Seit dem gabs keine Schlaege mehr . :roll:



icealiens97

Formel 1 WebTipp
Formel 1 Punkte : 0
Keine Platzierung
(0 von 1 Rennen getippt)

Beitrag von icealiens97 »

Das funktioniert. Kann ich auch bestätigen.
Ich hatte das aber bei allen Autos, die ich bisher gefahren habe. Unabhängig vom Modell/Hersteller. Ich denke, es hängt auch oft von der Kleidung ab, die man trägt.
Sohlen an den schuhen, woll pulli etc.



Martin
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 323
Registriert: 4. Dez 2003, 23:39
Scenicmodell: Grand Scenic
Kurzbeschreibung: 1.2 Tce Limited 115- 5 sitzer, Pioneer 3 wege lautsprecher mit tweeter, Rockfort Fosgate Subwoofer, Renault Sari schwarz im sommer, winter Sari silber. Navi, klima autom.zzt. 31000 km.
Motor: 1.2 Tce
Ausstattung: Limited
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Formel 1 WebTipp
Formel 1 Punkte : 0
Keine Platzierung
(0 von 1 Rennen getippt)

Beitrag von Martin »

Habe das gleiche problem, lese ; meine frau hat das problem :lol:

Werde euren tip "weiterleiten",


Ciao Martin :lol:



navi66

Formel 1 WebTipp
Formel 1 Punkte : 0
Keine Platzierung
(0 von 1 Rennen getippt)

Beitrag von navi66 »

Yo, bei manchen Kleidungskombinationen ist die Auf-/ bzw. Entladung echt kras :o Mir hat so manchmal sackram.... eine gewischt, sage ich euch. :twisted: :lol:

Werde es mal mit dem Tip probieren.

VlG navi66



century
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 653
Registriert: 29. Okt 2003, 20:39

Formel 1 WebTipp
Formel 1 Punkte : 0
Keine Platzierung
(0 von 1 Rennen getippt)

Beitrag von century »

das haben wir bei unserem scenic auch. man muss einfach nur aufpassen, und beim aussteigen zum beispiel das metallstück vom gurt anfassen. aber ich vergisse es immer :lol:



scenic16v
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 870
Registriert: 15. Okt 2003, 17:31

Formel 1 WebTipp
Formel 1 Punkte : 0
Keine Platzierung
(0 von 1 Rennen getippt)

Beitrag von scenic16v »

@ century

Und wenn Du es dann vergißt,DANN TUT ES RICHTIG WEH!!! :twisted:



century
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 653
Registriert: 29. Okt 2003, 20:39

Formel 1 WebTipp
Formel 1 Punkte : 0
Keine Platzierung
(0 von 1 Rennen getippt)

Beitrag von century »

ja eben. :lol:



Alex

Formel 1 WebTipp
Formel 1 Punkte : 0
Keine Platzierung
(0 von 1 Rennen getippt)

Beitrag von Alex »

strafe muss sein :D



Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Innenraum und Karosserie“