Seite 1 von 1

GSM Modul vom Carminat TomTom live abschaltbar?

Verfasst: 7. Mär 2013, 22:43
von CaBleman
Hallo Scenic-Freunde,

hat jemand von Euch eine Ahnung, ob und wie man das GSM-Modul vom Navigationssystem schaltbar machen könnte?
Oder zur Not dauerhaft abschalten? (wie gesagt, nur das Mobilfunkmodul, nicht das GPS-Modul oder den Bildschirm).

Bitte nur über die Technik diskutieren, nicht über die Gründe, warum man so etwas machen möchte... :o

Danke und tschüss,

CaBleman

Re: GSM Modul vom Carminat TomTom live abschaltbar?

Verfasst: 7. Mär 2013, 23:01
von Megane dCi
Behaupte mal ganz kühn -nein, kann man nicht abschalten-. Mir ist da noch keine Einstellung in den ganzen Menüs über den Weg gelaufen. Hast du auch mal im TomTom Forum nachgefragt?

Und trotzdem die Frage (will auch nicht diskutieren), warum möchtest du es abschalten?

Re: GSM Modul vom Carminat TomTom live abschaltbar?

Verfasst: 8. Mär 2013, 20:05
von CaBleman
Nein, Menüeinstellung hätte ich nicht erwartet. Ich bin auf eine elektrische Lösung aus, am Besten mit Schalter... ;)
Der Grund ist, dass ich entscheiden möchte,
- wann das Ding über die SIM "nach Hause telefoniert"
- wann die Bandbreite der Funkzelle dadurch minimiert wird bzw. der Gebrauch anderer Mobilfunkgeräte beeinflusst wird.

Da muss doch schaltplantechnisch etwas möglich sein?!

Danke und tschüss,
CaBleman

Re: GSM Modul vom Carminat TomTom live abschaltbar?

Verfasst: 8. Mär 2013, 20:52
von Megane dCi
Schaltplantechnisch bestimmt, die Frage ist nur, wie kommt man dran? Ob der Händler da was hat, bezweifle ich schon fast, da dort im Falle eines Defektes ohnehin nur getauscht wird. Von TomTom bekommt man auch nichts. Bliebe nur, das ganze Teil selbst zu zerlegen, das wäre mir aber zu riskant.

Re: GSM Modul vom Carminat TomTom live abschaltbar?

Verfasst: 11. Mär 2013, 02:13
von tobian
Hallo!
Weil's an dieser Stelle so gut passt:
Da ich meinen Scenic noch nicht habe, aber in Grenznähe wohne und öfter auch in AT unterwegs bin, stell ich mal lieber die Frage: Lässt sich Roaming (also Zugriff auch fremde/ausländische Netzbetreiber) zuverlässig deaktivieren?
Danke schonmal!
Tobias

Re: GSM Modul vom Carminat TomTom live abschaltbar?

Verfasst: 11. Mär 2013, 08:19
von rennofan
Moin Tobias,

im Einstellungsmenü gibts beim Carminat definitiv keine Option um Roaming zu unterbinden.

Dies ist aber auch nicht notwendig, denn dein Vertragspartner für die Live-Dienste ist ja TomTom und kein dedizierter Mobilfunk-Provider. Somit können dir gar keine zusätzlichen Roaming-Gebühren belastet werden, wenn du im Ausland unterwegs bist.

Das Thema Roaming ist zwischen TomTom und Vodafone vertraglich geregelt; die Kosten werden von den Nutzern über den Preis der Live-Dienste-Abonnements pauschal abgegolten.

Kürzlich habe ich in einem Beitrag gelesen, dass die Live-Dienste in Österreich nicht vollständig unterstützt werden - HD Traffic soll z.B. nicht funktionieren. Die Information war allerdings bereits vom Stand 2010.

Gruß
rennofan

Re: GSM Modul vom Carminat TomTom live abschaltbar?

Verfasst: 11. Mär 2013, 09:46
von branda01
Hallo,
genau so ist es...
Es entstehen keinerlei Roaming-Gebühren, da bereits durch LIVE-Dienste abgegolten!!!

Übrigens funktionieren die LIVE-Dienste in Österreich seit ca. April 2012 ohne Probleme.

Grüße
branda01

Re: GSM Modul vom Carminat TomTom live abschaltbar?

Verfasst: 11. Mär 2013, 12:37
von rennofan
branda01 hat geschrieben:Übrigens funktionieren die LIVE-Dienste in Österreich seit ca. April 2012 ohne Probleme.
Gut zu wissen für den nächsten Urlaub im Süden... :D

Danke für den Hinweis!

Gruß
rennofan

Re: GSM Modul vom Carminat TomTom live abschaltbar?

Verfasst: 11. Mär 2013, 13:11
von tobian
Danke für die Info!
Das ist mir natürlich die liebste Variante.
Eine vergleichbare Lösung wird man wohl im Telefoniesektor noch jahrelang suchen müssen...?!

Grüße
Tobias