Hallo,
bei meinem Scenic ist die linke Antriebswelle defekt, kann mir Jemand sagen ob es einfacher ist nur den Gelenksatz auszutauschen anstatt die ganze Welle ?
Und was haltet ihr vom ATP Ersatzteilhandel
Ich hatte vor dem Scenic schon einige andere Renault´s gefahren bei denen der Wechsel der Welle sehr einfach war
Gelenksatz oder ganze Antriebswelle wechseln
Hinweis
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
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Re: Gelenksatz oder ganze Antriebswelle wechseln
Hallo!
Natürlich ist es einfacher, gleich die komplette Welle zu tauschen - du bekommst somit auch gleich zwei neue und mit frischem Fett gefüllte Achsmanschetten, hast nahezu keine Patzerei und ein paar Fehlerquellen weniger.
Ich für meinen Teil hab's noch nie geschafft, ein Gelenk bei eingebauter Welle von dieser abzuziehen, somit sparst du dir bzw. dem Mechaniker eine Menge Arbeit und ggf. auch Geld.
Solltest du es jedoch wollen und dir sicher sein, das zu können, tausche nur das defekte Gelenk!
Gutes Gelingen,
Bert
Natürlich ist es einfacher, gleich die komplette Welle zu tauschen - du bekommst somit auch gleich zwei neue und mit frischem Fett gefüllte Achsmanschetten, hast nahezu keine Patzerei und ein paar Fehlerquellen weniger.
Ich für meinen Teil hab's noch nie geschafft, ein Gelenk bei eingebauter Welle von dieser abzuziehen, somit sparst du dir bzw. dem Mechaniker eine Menge Arbeit und ggf. auch Geld.
Solltest du es jedoch wollen und dir sicher sein, das zu können, tausche nur das defekte Gelenk!
Gutes Gelingen,
Bert
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Re: Gelenksatz oder ganze Antriebswelle wechseln
bedenke, wenn du die linke welle tauschst, muss das getriebeoel raus.
es ist einfacher, sicherer und schneller die ganze welle zu tauschen.
aber dafür ist das teilntürlich auch teurer als ein einzelnes gelenk
es ist einfacher, sicherer und schneller die ganze welle zu tauschen.
aber dafür ist das teilntürlich auch teurer als ein einzelnes gelenk
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Re: Gelenksatz oder ganze Antriebswelle wechseln
so,habe mir jetzt ersteinmal eine neue Manschette bestellt.
Ich werde mal versuchen das Gelenk zu reinigen und dann neu fetten.
Meine Frage ist, womit reinige ich das Gelenk ?
Ich werde mal versuchen das Gelenk zu reinigen und dann neu fetten.
Meine Frage ist, womit reinige ich das Gelenk ?
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Re: Gelenksatz oder ganze Antriebswelle wechseln
mit einem fusselfreien alten lappen das fett herauswischen.
am besten NICHT mit bremsenreiniger. ist eine bescheidene arbeit, das fett auch in die letzten ecken zu bekommen
am besten NICHT mit bremsenreiniger. ist eine bescheidene arbeit, das fett auch in die letzten ecken zu bekommen
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Re: Gelenksatz oder ganze Antriebswelle wechseln
Sollte das Aussengelenk beim Betrieb (einlenken oder rückwärtsfahren)schon mal knack Geräusche gemacht haben ,
kannst Du dir die Arbeit mit dem Reinigen und neu fetten sparen.
Ein sollches Gelenk ist FERTIG und wird Dir auch nach Deiner geleisteten Arbeit keine Freude mehr machen!
kannst Du dir die Arbeit mit dem Reinigen und neu fetten sparen.
Ein sollches Gelenk ist FERTIG und wird Dir auch nach Deiner geleisteten Arbeit keine Freude mehr machen!