Keyless Entry & Drive schließt zu früh

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Hinweis
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

jeanreno
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Scenicmodell: Scenic 3 Phase 2
Kurzbeschreibung: Platinsilber Panorama
Ausstattung: Bose
Danksagung erhalten: 0

Keyless Entry & Drive schließt zu früh

Beitrag von jeanreno »

Hallo, Leutz!

Ich hab den Scenic III Phase 2 Bose Edition seit 4 Monaten. Die Keylessfunktion ist grundsätzlich ne schöne Sache. Was mich inzwischen nervt ist, dass nach dem Aussteigen die Karte viel zu früh schließt. Wenn ich z.B. ganz normal als Einzelfahrer aussteige und noch ums Auto herum an den Kofferraum will, schließt er vorher schon ab. Und ich gehe jetzt nicht im großen Bogen zum Kofferraum, sondern direkt am Auto entlang. Die Karte habe ich in der Hosentasche. Habt ihr das auch oder weiß jemand, ob das ggf. mal so eben in der Werkstatt großzügiger justiert werden kann?
mkay1985
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Scenicmodell: ja04
Kurzbeschreibung: bj.11/99
rxe-ausstattung
201000km gelaufen
1.6 16v
Ausstattung: rxe

Re: Keyless Entry & Drive schließt zu früh

Beitrag von mkay1985 »

frag mal bei renull nach. eventuell lässt sich die zeit bis zum abschließen ändern.
oft lässt sich soetwas per clip ändern
Jebi79
Regelmässiger Fahrer im Forum
Scenicmodell: SCENIC III
Kurzbeschreibung: Scenic III Bose 1.4 TCE
XENON
Einparkhilfe vorn und hinten
Black Pearl Schwarz

Beitrag von Jebi79 »

Hallo,
der Empfangbereich um das Auto beträgt ca.1 Meter. Du hast in jedem Türgriff eine Antenne für den Außenbereich (also zwei rechts, links und und eine im Heckbereich) und drei im Innenraum. Dies ist klingt viel, deckt aber nicht alle Breiche richtig ab. Sprich es kommt zu "Funklöchern" in dem der Empfang der Karte nicht so gut ist.
Kommt es jetzt noch hinzu das die Batterie der Karte ein wenig schwach oder ein Handy in der nähe ist, wird es nicht besser. Deine Renault-Werkstatt sollte mit dem Tester prüfen können, in welche Nähe sich die Karte zu Fahrzeug befindet! (Mit diesem Test kann man die Funktion der Karte und Antenne prüfen)

Gruß
Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique

Beitrag von Megane dCi »

Das ist aber wohl normal so. Mein Vater hat ja ebenfalls den Bose mit der Keylessfunktion. Manchmal fahre ich und er sitzt (mit der Karte) neben dran. Wenn wir dann an meinem Ziel angekommen sind, steige ich bei laufendem Motor aus, er steigt ebenfalls aus und geht direkt vor dem Fahrzeug herum, um auf den Fahrersitz zur Weiterfahrt zu kommen.

Da der Motor läuft und die Fahrertür dabei ja offen ist, wird zwar nicht verriegelt, aber das Auto meckert schon mit piepen und der Anzeige "Karte nicht erkannt".

Auf der anderen Seite ist es aber zu Hause möglich, den Scenic im Hof abzustellen und ungefähr 2-3 Meter Richtung Haustür zu gehen, bis verriegelt wird. Keine Ahnung, warum das so ist.
Andreas_09

Beitrag von Andreas_09 »

Bei mir schließt der Scenic ab einem Abstand von 2 - 4 Metern ab,
je nachdem wie schnell ich mich entferne.
Kenne das vom Megane,da war es gleich und für mich voll OK.
Gruß Andreas
chris.at
Forums-Gelegenheitsfahrer
Scenicmodell: Grand Scenic 2012
Kurzbeschreibung: Alles was benötigt wird. Vorallem hat er 4 Reifen.

Beitrag von chris.at »

Mir geht's mal so mal so. Ab und zu geh ich eben auch ums Auto und Zack ist zu und dann auch wieder 2-4 Meter weg und dann schließt er. Mach mir da aber keine Gedanken weil ich die Schlüsselkarte eingesteckt habe und immer mal unterschiedlich abgeschirmt ist.
thomas70
Scenicmodell: 3 Phase 2
Kurzbeschreibung: arktis-weiss; aAHK; Keyless; Klimaautomatik; Carminat Tomtom Live

Beitrag von thomas70 »

Ich habe festgestellt, dass vor dem Wagen kein Erfassungsbereich ist, d.h. der Wagen schliesst gleich ab, neben und hinter dem Wagen ist der Bereich grösser (bis 5m), jedoch das Wichtigste ist, Handy und Schlüsselkarte nicht in der gleichen Tasche zu haben. Ich achte darauf, Handy und Schlüsselkarte in der Jacke oder Hose immer getrennt zu tragen, nie in der gleichen Tasche, macht enorm viel aus.
braathoven
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer

Beitrag von braathoven »

jeanreno hat geschrieben: Was mich inzwischen nervt ist, dass nach dem Aussteigen die Karte viel zu früh schließt. Wenn ich z.B. ganz normal als Einzelfahrer aussteige und noch ums Auto herum an den Kofferraum will, schließt er vorher schon ab.

Wo ist das Problem? Der Kofferraum geht doch trotzdem auf, weil Karte in der Tasche...
sagenbeach
Scenicmodell: grand scenic III dci
Kurzbeschreibung: blau metalisé, dunkel getönte scheiben hinten, parksensoren
hinten und vorne inkl. rückfahrkamera, arkamys radio mit
freisprecheinrichtung, keyless free, carminat tomtom, tempomat,
7 plätzer, usb-anschluss.
Ausstattung: dynamique

Beitrag von sagenbeach »

bei mir ist es so, wenn ich die karte und das tel in der gleichen tasche habe schliesst er auch sofort aber wenn ich sie trenne funktioniert das perfekt.
jeanreno
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Scenicmodell: Scenic 3 Phase 2
Kurzbeschreibung: Platinsilber Panorama

Beitrag von jeanreno »

braathoven hat geschrieben:
jeanreno hat geschrieben: Was mich inzwischen nervt ist, dass nach dem Aussteigen die Karte viel zu früh schließt. Wenn ich z.B. ganz normal als Einzelfahrer aussteige und noch ums Auto herum an den Kofferraum will, schließt er vorher schon ab.

Wo ist das Problem? Der Kofferraum geht doch trotzdem auf, weil Karte in der Tasche...

Ich habe zusätzlich ne Alarmanlage ab Werk, zum Blinken piept die zweimal ordentlich laut beim Verschließen. Wenn ich am Haus nun aber mal zum Kofferraum, dann nochmal zur Garage und wieder ans Auto etc. z.B. zum Verladen gehe und jedesmal die Schließung erfolgt, kommt es mir vor, als stünde ich an der Kirmesbude. Und die Nachbarn denken womöglich, ich sei zu blöd mit der Schließanlage o.ä. umzugehen :lol:

sagenbeach hat geschrieben:bei mir ist es so, wenn ich die karte und das tel in der gleichen tasche habe schliesst er auch sofort aber wenn ich sie trenne funktioniert das perfekt.

Ich werde es mal testen die beiden weiter auseinander zu halten. Bislang hatte ich Handy in der einen Hosentasche (z.B. links) und Karte auf der anderen Seite.

Danke für Eure zahlreichen Rückmeldungen!
Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“