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klappern bei Kaltstart

Verfasst: 26. Jan 2013, 17:33
von kipi11
Hallo Zusammen,
jeden Morgen klappert unser Scenic beim anlassen wie ein Diesel. Beim 2. Anlassen ist kein Geräusch mehr zu hören und der Motor läuft rund und gleichmäßig.
Das gleiche Spiel geht nach 8 Stunden Arbeit wieder los.
Unser km Stand ist 66tkm. Wir haben bei 50tkm einen neuen Nockenwellensensor und eine neue Zündspule bekommen.
Danke für Eure Anteilnahme :D

kipi11

Re: klappern bei Kaltstart

Verfasst: 26. Jan 2013, 19:52
von dam0n2k
Hallo,
das klingt ganz nach dem Phasensteller/ dem verstellbaren Nockenwellenrad...
Du drückst den Startknopf - Der Motor geht an und tackert... Das dauert bestimmt etwa 5Sekunden und dann ist alles normal, oder?
Wenn es schon eine Weile ist, wird er sicherlich nach dem Starten gleich wieder aus gehen und beim zweiten Start ist alles normal, oder?

LG Stefan

Edit: Hier hab ich einen Thread gefunden - zum Thema Phasensteller/ Nockenwellenrad
http://www.scenic-forum.de/scenic/viewt ... 70&t=14078
http://www.scenic-forum.de/scenic/viewt ... =71&t=4034

Re: klappern bei Kaltstart

Verfasst: 27. Jan 2013, 11:40
von kipi11
moin moin, :roll:
55 sek hat das klappern nie gedauert. Beim ersten starten geht er oft wieder aus. Beim 2. ist alles normal. Bleibt er beim 1. starten an, dann verschwindet das klappern nach 3-5 sek.
Manchmal ist es garnicht da :D . Ich habe das Gefühl das es weniger ist oder garnicht vorkommt, wenn ich alle Stromverbraucher ausschalte. Das kann aber auch ein vollkommen subjektives Empfinden von mir sein. Ihr kennt das ja mit dem Vorführeffekt :(
LG Peter

Re: klappern bei Kaltstart

Verfasst: 27. Jan 2013, 12:22
von dam0n2k
Hallo Peter,
wer spricht von 55 Sekunden? ^^ Ich glaube ich hätte zwischen der 5 und dem 'S' ein Freizeichen lassen sollen :-P
Ja - 5 Sekunden ist genau das, was ich meinte und es hat nichts mit den Verbrauchern zu tun.

Es gibt wie gesagt die Möglichkeit, dass du Glück hast und nur oben das Ventil tauschen musst oder eben doch das Nockenwellenrad - dann wird allerdings gleich der ZR mit fällig.

Ich habe es damals beim Scenic erst oben mit dem Ventil probiert und das war es bei mir leider nicht. Das hat allerdings auch schon ein paar Kröten gekostet - sehr ärgerlich -.-

LG Stefan

Re: klappern bei Kaltstart

Verfasst: 27. Jan 2013, 15:26
von kipi11
Danke,
wer lesen kann ist klar im Vorteil! :?
Dann bleibt uns wohl nichts außer dem Gang zur Werkstatt.
Was passiert wenn wir den Gang rauszögern?
Was wird das ungefähr kosten?

Danke und tauende Grüße aus Bad Wildungen

Peter

Re: klappern bei Kaltstart

Verfasst: 29. Jan 2013, 12:08
von Krem11
Hallo
Hatte meinen Scenic mit 125 Tkm gekauft und bei 130 Tkm fing er mit den Geräusch an, Vorbesitzer hatte nur den Zahnriemen wechseln lassen. Habe jetzt 210 Tkm runter und braucht jetzt bis zu drei Startversuche. Ist zwar unangenehm weil die Leute doof schauen, bin fast der Meinung das du es bis zum nächsten Zahnriemenwechsel hinauszögern kannst.

Gruß Adrian

Re: klappern bei Kaltstart

Verfasst: 29. Jan 2013, 14:35
von talearingplus
Der Scenic II meiner Schwiegermutter mit 1,6 liter Benziner hatte das auch mal: Wenn das Auto ein paar Stunden stand war direkt nach dem Anlassen auch ein lautes Rasseln/Klappern da, welches aber nach ein paar Sekunden wieder aufgehört hat.
Ursache: ein defekter Hydrostössel der leergelaufen war und nach dem Starten des Motors erstmal wieder mit Öl gefüllt werden musste.

Ich weiß aber nicht mehr was die Reparatur damals gekostet hat.
Ich bin auch nicht sicher wie lange man die Reparatur hinauszögern kann ohne dass die Gefahr von Folgeschäden besteht.

Re: klappern bei Kaltstart

Verfasst: 29. Jan 2013, 18:12
von Krem11
Hallo
Es sind eindeutig nicht die Stößel, das Geräusch ist nur beim anlassen, hört sich an als wenn der Anlasser nicht richtig einspurt

Gruß Adrian

Re: klappern bei Kaltstart

Verfasst: 8. Feb 2013, 21:57
von dam0n2k
Hallo Adrian,
wie gesagt - bei mir war es damals definitiv das Nockenwellenrad/der Phasensteller... Wenn ich beim starten Gas gegeben habe, ist er angeblieben... Kannst das ja mal versuchen - dass der Anlasser nicht richtig einspurt, ist natürlich auch möglich, aber ich denke eher an dein Nockenwellenrad :-(

LG Stefan