Dacia Duster 4x2 1,5 dCi
Verfasst: 23. Jan 2013, 20:15
Hallo zusammen,
da mein Scenic für ein paar Garantiearbeiten in meiner Vertragswerkstatt ist, habe ich z.Zt. ein Ersatzfahrzeug. Da mein Händler auch Dacia vertreibt hatte ich den Wunsch geäußert, einmal einen Duster fahren zu dürfen.
Dem Wunsch wurde entsprochen. Es handelt sich um einen Duster Lauréate 4x2 1,5 dCi (107 PS). Das Ganze in platingrau Metallic, Extras MP3 Radio und Winterreifen auf Alufelgen. Listenpreis (ohne die Winterräder und das nachgerüstete Radio) 16.240 €. Klingt erst mal nicht schlecht.
Was mir definitiv fehlt sind ESP, Kopfairbags, E-Fenster hinten, Einparkhilfe vorne+hinten, Tempomat, Navi, Xenonlicht. Einige Dinge sind auch für Geld und gute Worte nicht zu haben.
Ich habe mir spaßeshalber mal „meinen“ Duster zusammengestellt:
Ausstattung Prestige 1,5 dCi 4x4 (wegen der höheren Anhängelast) plus ESP, Ersatzrad, E-Fenster hinten, Metallic Lack. Damit bin ich bei 19.450 €.
Nun kommen noch Nachrüstungen dazu, wie AHK abnehmbar, Einparkhilfe hinten (evtl. auch vorne), Navi mit Befestigung am Armaturenträger (wie das Sondermodell GPS), Standheizung. Mit Einbau veranschlage ich grob mal 3.450 €.
Damit bin ich bei etwa 22.900 €. Es fehlen aber immer noch Kopfairbags und Xenonlicht und Tempomat.
Mein Scenic war (nach Rabatt) auch nicht teurer, hat zwar keinen Allradantrieb dafür aber das Doppelkupplungsgetriebe EDC sowie Bi-Xenon und Kopfairbags und Tempomat. Vom besseren Abschneiden beim Crashtest mal abgesehen.
Ist jetzt alles schlecht? Ich sage „jein“. Das Fahrzeug fährt sich angenehmer als erwartet. Vor allem ist er spritziger im Anzug und der Elastizität. Mein „Leih-Duster“ ist aber auch 225 Kg leichter als mein Scenic. Insgesamt fährt er sich kompakter, mehr Gocart-Feeling. Auf der Autobahn kommt bei Geschwindigkeiten ab 140 etwas mehr Unruhe als im Scenic auf, unsicher finde ich es nicht. Der Motor läuft etwas rauer, kerniger als im Scenic, passt aber zum Charakter des Duster. Die Sitze finde ich recht dünn, an verschiedenen Stellen drückt etwas. Möchte damit keine Langstrecken fahren. Der Verbrauch liegt lt. Bordcomputer etwas höher als beim Scenic. Diese Aussage ist aber nicht belegbar, da der Tank nicht voll war und wir ja wissen, wie unterschiedlich Angaben eines BC sein können. Außerdem hat der Duster erst 600 Km auf der Uhr.
Fazit: Der Duster ist ein uriger Typ, der durchaus Spaß machen kann. Er bietet und kann in einigen Punkten mehr, als man ihm zutraut. Bei Verarbeitung und Innenraum-Design sowie Haptik der Materialien werde ich ganz stark an meinen Clio von vor 10 Jahren erinnert. Der war auch nicht schlecht, aber eben nicht mit heute vergleichbar.
Man kann aus dem Duster sehr viel im Bereich der Optik machen, sodass er sehr individuell werden kann.
Wenn der Duster in o.a. Ausstattung dann bei etwa 15-16.000 € liegen würde, wäre das o.k. Die genannten knapp 23.000 € ist er mir nicht wert, zumal es bei Dacia keine Rabatte gibt.
da mein Scenic für ein paar Garantiearbeiten in meiner Vertragswerkstatt ist, habe ich z.Zt. ein Ersatzfahrzeug. Da mein Händler auch Dacia vertreibt hatte ich den Wunsch geäußert, einmal einen Duster fahren zu dürfen.
Dem Wunsch wurde entsprochen. Es handelt sich um einen Duster Lauréate 4x2 1,5 dCi (107 PS). Das Ganze in platingrau Metallic, Extras MP3 Radio und Winterreifen auf Alufelgen. Listenpreis (ohne die Winterräder und das nachgerüstete Radio) 16.240 €. Klingt erst mal nicht schlecht.
Was mir definitiv fehlt sind ESP, Kopfairbags, E-Fenster hinten, Einparkhilfe vorne+hinten, Tempomat, Navi, Xenonlicht. Einige Dinge sind auch für Geld und gute Worte nicht zu haben.
Ich habe mir spaßeshalber mal „meinen“ Duster zusammengestellt:
Ausstattung Prestige 1,5 dCi 4x4 (wegen der höheren Anhängelast) plus ESP, Ersatzrad, E-Fenster hinten, Metallic Lack. Damit bin ich bei 19.450 €.
Nun kommen noch Nachrüstungen dazu, wie AHK abnehmbar, Einparkhilfe hinten (evtl. auch vorne), Navi mit Befestigung am Armaturenträger (wie das Sondermodell GPS), Standheizung. Mit Einbau veranschlage ich grob mal 3.450 €.
Damit bin ich bei etwa 22.900 €. Es fehlen aber immer noch Kopfairbags und Xenonlicht und Tempomat.
Mein Scenic war (nach Rabatt) auch nicht teurer, hat zwar keinen Allradantrieb dafür aber das Doppelkupplungsgetriebe EDC sowie Bi-Xenon und Kopfairbags und Tempomat. Vom besseren Abschneiden beim Crashtest mal abgesehen.
Ist jetzt alles schlecht? Ich sage „jein“. Das Fahrzeug fährt sich angenehmer als erwartet. Vor allem ist er spritziger im Anzug und der Elastizität. Mein „Leih-Duster“ ist aber auch 225 Kg leichter als mein Scenic. Insgesamt fährt er sich kompakter, mehr Gocart-Feeling. Auf der Autobahn kommt bei Geschwindigkeiten ab 140 etwas mehr Unruhe als im Scenic auf, unsicher finde ich es nicht. Der Motor läuft etwas rauer, kerniger als im Scenic, passt aber zum Charakter des Duster. Die Sitze finde ich recht dünn, an verschiedenen Stellen drückt etwas. Möchte damit keine Langstrecken fahren. Der Verbrauch liegt lt. Bordcomputer etwas höher als beim Scenic. Diese Aussage ist aber nicht belegbar, da der Tank nicht voll war und wir ja wissen, wie unterschiedlich Angaben eines BC sein können. Außerdem hat der Duster erst 600 Km auf der Uhr.
Fazit: Der Duster ist ein uriger Typ, der durchaus Spaß machen kann. Er bietet und kann in einigen Punkten mehr, als man ihm zutraut. Bei Verarbeitung und Innenraum-Design sowie Haptik der Materialien werde ich ganz stark an meinen Clio von vor 10 Jahren erinnert. Der war auch nicht schlecht, aber eben nicht mit heute vergleichbar.
Man kann aus dem Duster sehr viel im Bereich der Optik machen, sodass er sehr individuell werden kann.
Wenn der Duster in o.a. Ausstattung dann bei etwa 15-16.000 € liegen würde, wäre das o.k. Die genannten knapp 23.000 € ist er mir nicht wert, zumal es bei Dacia keine Rabatte gibt.