Gasumbau

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Hinweis
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

ruhrpottler
Regelmässiger Fahrer im Forum
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Dynamique
Danksagung erhalten: 0

Gasumbau

Beitrag von ruhrpottler »

Ich bin am Überlegen ob ich meinen Scenic auf Gas umrüsten lasse kann mir jemand Erfahrungswerte über einen längeren Zeitraum mitteilen.Interesant wären auch Einbaukosten welches Modell der Gasanlage und alles was damit zusammenhängt. Es sollen ja da auch Versicherungen gegen Motorschäden geben.
langeruser
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph.1
Kurzbeschreibung: Confort, Arkamys, Xenon, Sitzheitzung, Trennnetz, vo+hi. Einparkhilfe, AHK

VIALLE GASANLAGE

Re: Gasumbau

Beitrag von langeruser »

Hi, die Versicherungen nützen nicht so viel. Innerhalb der ersten 1-2 Jahre passiert nicht viel mit dem Motor..

Ansonsten kann ich es nur empfehlen auf Gas umzubauen.

Die kosten liegen bei mir derzeit unter einem Diesel...

Ob Flüssigeinspritzung oder mit Verdampfer ist ne Philosophiefrage, ich persönlich finde eine Wartungsfreie Flüssigeinspritzung besser..

Bezahlt habe ich 2590€ beim hiesigen Renaulthändler (Kerpen). Meine Frau hat eine sich in Unna Massen ihre in den Clio basteln lassen und war und ist sehr zufrieden.
ruhrpottler

An die Vialle habe ich auch gedacht wie lange fährst Du schon mit Gas und wieviel km im Jahr?
langeruser
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph.1
Kurzbeschreibung: Confort, Arkamys, Xenon, Sitzheitzung, Trennnetz, vo+hi. Einparkhilfe, AHK

VIALLE GASANLAGE

Beitrag von langeruser »

Klick auf die Verbrauchsanzeige, viel Spass beim stöbern..
ruhrpottler

stimmt natürlich bin aber auch blöd
LPG-Scénic-Driver
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Scenicmodell: Scenic 2 Ph2
Kurzbeschreibung: Scenic II Phase 2, Bj. 11/2006, 1.6 82kW/112PS, umgebaut auf LPG (Landi Renzo Omegas), Einparkhilfem vorn und hinten, AHK, Platin-Grau
Ausstattung: Avantage

Beitrag von LPG-Scénic-Driver »

Bei einer Fahrleistung von ca. 21.000Km pro Jahr würde sich eine Umrüstung auf LPG sehr lohnen, da kann kein Diesel mithalten.
Die umbaukosten von ca. 2500€ sind schnell amortisiert und viele Umrüster bieten auch Ratenzahlung an in höhe der eigentlichen Monatlichen Benzinkosten.

Als Beispiel ihr tank im Monat für 250€ Benzin dann sind das ca. 132€ für LPG.
250€ - 132€ = 118€ Monatliche Rate x ca. 22 Monate = 2600€
Je kleiner die Rate destso länger zahlt man zurück logisch oder. :roll:

Umbaukosten können stark schwanken zwischen 1500€ - 2600€ sind realistisch je nach dem wo man es machen lässt.
Wobei man sich da gut überlegen sollte bei wem man es dann machen lässt.
Für mehr Infos schau mal hier Link und in meinem Spritmonitorprofiel.

Gruß

LPG-Scénic-Driver mit über 100.000Km auf LPG
Zuletzt geändert von LPG-Scénic-Driver am 1. Dez 2012, 14:56, insgesamt 2-mal geändert.
ruhrpottler

Ich bin halt noch unsicher weil mein Freundlicher nicht gerade begeistert war wegen Standfestigkeit des Motors bei Gas
LPG-Scénic-Driver
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Scenicmodell: Scenic 2 Ph2
Kurzbeschreibung: Scenic II Phase 2, Bj. 11/2006, 1.6 82kW/112PS, umgebaut auf LPG (Landi Renzo Omegas), Einparkhilfem vorn und hinten, AHK, Platin-Grau
Ausstattung: Avantage

Beitrag von LPG-Scénic-Driver »

Die erfahrung habe ich auch machen müssen. :(
Such dir einen guten Umbauer und lass dich gut und ausreichend beraten.
Renault hat anscheind ein Problem mit LPG-umbauten obwohl es ihn sogar ab Werk eine Zeitlang mit LPG zu kaufen gab.
Ich glaube die wollen sich nur um die Motorgarantie drücken obwohl das bewiesener masen totaler Blödsinn ist.
ruhrpottler

Kann mir denn jemand einen guten Umbauer in der Nähe Bochum,Dortmund oder Witten empfehlen
tigerduck
Scenicmodell: JZ
Kurzbeschreibung: Arctis Weis, AHK, Bosekrach,
Ausstattung: Bose Edtion

Beitrag von tigerduck »

Ich habe nur mit den Kosten via Spritmonitor mal nachgerechnet. Macht bei mir 3,05€ Ersparnis auf 100km aus. Bei 2500,-€ Kosten muss ich 81900Km fahren, bis ich die Einbaukostenvon 2500,-€ drin habe. Da die Kosten des Neukaufs jetzt aktuell nicht mehr nachvollziehbar ist, habe ich die aktuelle Preisliste hinzugezogen. Beim GS Grand Bose liegt die Differenz bei ca.2600,-€ zwischen 1,6dCi und 115PS TCe. Damit wäre der Einsparbonus aufgebraucht.Ich möchte diesen Motor mit 190nM Drehmoment nicht wirklich in so einem schweren Fahrzeug haben. Unabhängig davon, ändern sich die Wartungsintervalle bzw. der Aufwand.Fahrten nach Großbritannien, Ungarn und in vielen anderen Ländern werden mit einem Gasfahrzeug spannend! :(
Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“