@Assidet
Wie ich schon sagte, ich möchte da keine Panik auslösen. Wenn dein Haupteinsatzgebiet Stadt und Umland sind, ist das ohnehin kein Problem. Die paar PS, die mir persönlich fehlen, machen sich auf der Autobahn bemerkbar, wenn ich bei 130/140 mal aufs Gas trete und eigentlich eine zügige Beschleunigung erwarte. Tempo ist schon möglich, es ist nur im oberen Geschwindigkeitsbereich etwas mühsam.
Ich bin täglich 100 Km unterwegs, 90% davon auf der Autobahn. Bis Tempo 120 ist es gar kein Problem, auch was den Verbrauch angeht. Darüber wird es zäh und der Verbrauch steigt exorbitant.
Die 65 Kg Mehrgewicht zu meinem kurzen Scenic relativieren sich bei dir vielleicht insofern, als du persönlich möglicherweise der normalen Gewichtsklasse angehörst, meine Zahl dagegen 3-stellig ist :lol: .
Du hast recht, der 130er mit einer sparsamen Automatik wäre nicht schlecht.
Ist der GS mit dci 110 EDC gute Wahl?
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Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
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Re: Ist der GS mit dci 110 EDC gute Wahl?
Ich nochmal,
also ich war zu Anfang auch eher zu schnell als zu langsam unterwegs, da alles so easy und leise von der Hand geht. Auf der Autobahn bei Tempo 130 auf der ersten Heimfahrt vom Händler
nach Hause dachte ich das der Tacho um 30 km/h zuviel anzeigt, soviel leichter und leiser ging es im Vergleich zum Alten zu. Also macht Dir man keine Sorgen wegen der fehlen 20 PS.
Gruß Gerhard.
also ich war zu Anfang auch eher zu schnell als zu langsam unterwegs, da alles so easy und leise von der Hand geht. Auf der Autobahn bei Tempo 130 auf der ersten Heimfahrt vom Händler
nach Hause dachte ich das der Tacho um 30 km/h zuviel anzeigt, soviel leichter und leiser ging es im Vergleich zum Alten zu. Also macht Dir man keine Sorgen wegen der fehlen 20 PS.
Gruß Gerhard.
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Ist der GS mit dci 110 EDC gute Wahl?
Wir haben mit unserm EDC GS erst knapp 700km "auf der Uhr", aber den Umstieg vom handgeschalteten 1.5er Megane Grandtour zum GS noch keine Sekunde bereut. Mal abgesehen von dem "mehr an Platz" ist die Motor-/Getriebekombination nach unserem Empfinden optimal.
Ob der Wagen 103, 110 oder 130 PS hat, ist mir völlig schnuppe, die Newtonmeter zählen ...
Als ich vor einiger Zeit den 1.6er Benziner meiner Schwiegereltern gefahren bin, hatte ich das Gefühl mit meinem rechten Fuß eine Luftpumpe zu bedienen ... da kommt nix, gefühlter Motorschaden.
Aber das ist alles in höchstem Maße subjektiv und kommt sehr auf pers. Vorstellungen und Empfindungen an.
In einer (bekloppten) Stadt wie Berlin sollte jedoch ein GS mit EDC keine schlechte Wahl sein :lethercap:
Ob der Wagen 103, 110 oder 130 PS hat, ist mir völlig schnuppe, die Newtonmeter zählen ...
Als ich vor einiger Zeit den 1.6er Benziner meiner Schwiegereltern gefahren bin, hatte ich das Gefühl mit meinem rechten Fuß eine Luftpumpe zu bedienen ... da kommt nix, gefühlter Motorschaden.
Aber das ist alles in höchstem Maße subjektiv und kommt sehr auf pers. Vorstellungen und Empfindungen an.
In einer (bekloppten) Stadt wie Berlin sollte jedoch ein GS mit EDC keine schlechte Wahl sein :lethercap:
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Re: Ist der GS mit dci 110 EDC gute Wahl?
Hallo,
ich habe seit einer Woche nun den GS dci 110 PS EDC (stahlgrauer Bose mit Panoramadach und Rückfahrkamera) unterm Hintern und bin froh über meine Entscheidung. Die Motorleistung ist völlig ausreichend, und das EDC ist sehr angenehm.Platz ist reichlich, Komfort sehr angenehm. Das einzige was mich etwas stört ist das Renault helle Sicherheitsgurte verbaut hat, das finde ich unpraktisch und nicht sehr passend zum eher dunklen Interieur. Aber gut.
Jedenfalls nochmals Danke für die Hilfe.
Gruß
ich habe seit einer Woche nun den GS dci 110 PS EDC (stahlgrauer Bose mit Panoramadach und Rückfahrkamera) unterm Hintern und bin froh über meine Entscheidung. Die Motorleistung ist völlig ausreichend, und das EDC ist sehr angenehm.Platz ist reichlich, Komfort sehr angenehm. Das einzige was mich etwas stört ist das Renault helle Sicherheitsgurte verbaut hat, das finde ich unpraktisch und nicht sehr passend zum eher dunklen Interieur. Aber gut.
Jedenfalls nochmals Danke für die Hilfe.
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Re: Ist der GS mit dci 110 EDC gute Wahl?
@krippstone
Das beim 1.6er nichts geht glaube ich Dir nur wenn du ihn so fährst wie deinen Diesel.. Schalte nen Gang runter und schon ist der 1.5er Diesel auch nicht mehr schneller..
Mein Kollege war auch sehr überrascht, dass ich drangeblieben bin ;-)
Das beim 1.6er nichts geht glaube ich Dir nur wenn du ihn so fährst wie deinen Diesel.. Schalte nen Gang runter und schon ist der 1.5er Diesel auch nicht mehr schneller..
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Re: Ist der GS mit dci 110 EDC gute Wahl?
Mag schon sein ...
Meine Schilderung war/ist ja auch sehr subjektiv. Seit 2007 fahre ich nun den 1.5er dCi, erst im Mégane, dann im GS ... da verschwimmt dann nach langer Benzinerabstinenz schon mal die Wahrnehmung, wie sich ein Scénic als Sauger so gibt.
Wenn, dann fahre ich eher selten den Streetka meiner Frau und der ist so kurz übersetzt, da suche ich bei 60km/h schon den sechsten Gang, den er nicht hat.
Egal, ich bin jedenfalls froh, die 1.5er dCi + EDC Kombination gewählt zu haben und wenn man nicht alle vier Wochen mit 'nem 1500 kg Anhänger die Alpen quert, dann sollte die hier zur Diskussion stehende Motor-/Getriebekombination mehr als ausreichen ;)
Meine Schilderung war/ist ja auch sehr subjektiv. Seit 2007 fahre ich nun den 1.5er dCi, erst im Mégane, dann im GS ... da verschwimmt dann nach langer Benzinerabstinenz schon mal die Wahrnehmung, wie sich ein Scénic als Sauger so gibt.
Wenn, dann fahre ich eher selten den Streetka meiner Frau und der ist so kurz übersetzt, da suche ich bei 60km/h schon den sechsten Gang, den er nicht hat.
Egal, ich bin jedenfalls froh, die 1.5er dCi + EDC Kombination gewählt zu haben und wenn man nicht alle vier Wochen mit 'nem 1500 kg Anhänger die Alpen quert, dann sollte die hier zur Diskussion stehende Motor-/Getriebekombination mehr als ausreichen ;)