Start&Stop im dCi 130, Pro+Contra
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Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
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- Regelmässiger Fahrer im Forum
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Re: Start&Stop im dCi 130, Pro+Contra
Ich hacke da jetzt mal ein. Auch wenn das von eigentlichen Thema abschweift glaube ich:
Unser Scenic (Zulassung 10.2012) geht bei 0°C und drunter nicht aus. Er geht auch erst aus, wenn eine gewisse Temperatur erreicht ist. Und, wie auch schon einige schrieben ist das abhängig von den äußeren Gegebenheiten.
Aber nun zum Thema:
Zu den Pros könnte ich einge ganze Menge schreiben. Wir haben uns für den Scenic entschieden weil er uns als Komplettpaket im Gegensatz zu den anderen Autos am besten gefallen hat.
Daher lediglich das, was uns als negativ aufgefallen ist.
- 2. Sitzreihe lässt sich nicht mehr so variabel gestalten wie beim Phase 2 (bei 4 Sitzen das verschieben nach Innen)
- die Sitze werden wenn sie hochgeklappt sind nicht arretiert
- Bedienbarkeit des Radios ist umständlich, man muss oft die Hände vom Lenkrad nehmen
- fehlende Informationsleuchten im Display (wie z.B. Sitzheizung)
- der angegebene Spritverbrauch ist, wie sollte es anders sein, Augenwischerei und ich denke in den wengisten Fällen mit nomaler Fahrweise erreichbar
Aber, alles in allem die definiv beste Wahl die wir hätten treffen können im Bezug auf ein neues Auto.
Unser Scenic (Zulassung 10.2012) geht bei 0°C und drunter nicht aus. Er geht auch erst aus, wenn eine gewisse Temperatur erreicht ist. Und, wie auch schon einige schrieben ist das abhängig von den äußeren Gegebenheiten.
Aber nun zum Thema:
Zu den Pros könnte ich einge ganze Menge schreiben. Wir haben uns für den Scenic entschieden weil er uns als Komplettpaket im Gegensatz zu den anderen Autos am besten gefallen hat.
Daher lediglich das, was uns als negativ aufgefallen ist.
- 2. Sitzreihe lässt sich nicht mehr so variabel gestalten wie beim Phase 2 (bei 4 Sitzen das verschieben nach Innen)
- die Sitze werden wenn sie hochgeklappt sind nicht arretiert
- Bedienbarkeit des Radios ist umständlich, man muss oft die Hände vom Lenkrad nehmen
- fehlende Informationsleuchten im Display (wie z.B. Sitzheizung)
- der angegebene Spritverbrauch ist, wie sollte es anders sein, Augenwischerei und ich denke in den wengisten Fällen mit nomaler Fahrweise erreichbar
Aber, alles in allem die definiv beste Wahl die wir hätten treffen können im Bezug auf ein neues Auto.
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Re: Start&Stop im dCi 130, Pro+Contra
Bin immer noch zufrieden,
haben aber am Wochenende und heute festgestellt, dass Start/Stop ab 0 Grad Außenthermometer deaktiviert ist und bleibt obwohl der Wagen, nach längerer Strecke, schon warm war.
Auf der Rückfahrt bei 2 Grad sprang Start/Stop sofort an.
Gruß Düsselmöwe
haben aber am Wochenende und heute festgestellt, dass Start/Stop ab 0 Grad Außenthermometer deaktiviert ist und bleibt obwohl der Wagen, nach längerer Strecke, schon warm war.
Auf der Rückfahrt bei 2 Grad sprang Start/Stop sofort an.
Gruß Düsselmöwe
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Re: Start&Stop im dCi 130, Pro+Contra
Ich mach jetzt mal den Glöööckler und setze meiner Story mal das Krönchen auf...
so, meiner war ja für ein Update (Anzeige Sitzheizung) in der Werkstatt. Beim ersten Versuch hat sich die Tachoeinheit in Rauch aufgelöst,
also, neue Tachoeinheit, neues Update und siehe da, Anzeige funzt.
Kommen wir nun zum Krönchen, hatte ich ja berichtet, dass mein Scenic bereits nach wenigen Minuten in den Start/Stop Modus gewechselt ist, nun ist es nach dem Update damit vorbei!!!
Ich habe das Auto gerade aus der Werkstatt geholt, zwei Fahrten von mindestens 20min +X, und er hat sich nicht einmal ausgeschaltet. Außer dem durchgestrichenen A nichts.
Ist mir persönlich lieber, da der Scenic nun deutlich schneller warm wird.
Könnte mir vorstellen, dass es bei mir nun auch so ist wie Düsselmöve es beschreibt..., Außentemperatur gerade zwischen 1und 3 Grad....
so, meiner war ja für ein Update (Anzeige Sitzheizung) in der Werkstatt. Beim ersten Versuch hat sich die Tachoeinheit in Rauch aufgelöst,
also, neue Tachoeinheit, neues Update und siehe da, Anzeige funzt.
Kommen wir nun zum Krönchen, hatte ich ja berichtet, dass mein Scenic bereits nach wenigen Minuten in den Start/Stop Modus gewechselt ist, nun ist es nach dem Update damit vorbei!!!
Ich habe das Auto gerade aus der Werkstatt geholt, zwei Fahrten von mindestens 20min +X, und er hat sich nicht einmal ausgeschaltet. Außer dem durchgestrichenen A nichts.
Ist mir persönlich lieber, da der Scenic nun deutlich schneller warm wird.
Könnte mir vorstellen, dass es bei mir nun auch so ist wie Düsselmöve es beschreibt..., Außentemperatur gerade zwischen 1und 3 Grad....
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Re: Start&Stop im dCi 130, Pro+Contra
Nach etlichen Kilometern heute, kann ich nun sagen, dass das S§S System bei mir nun ebenfalls sehr gut arbeitet.
Man merkt nun, dass es von unterschiedliche Faktoren abhängig arbeitet, AC ein oder aus, Innenraum und Außentemperatur.
So wie das System nun arbeitet, kann ich auch nur den Daumen heben. :v:
Man merkt nun, dass es von unterschiedliche Faktoren abhängig arbeitet, AC ein oder aus, Innenraum und Außentemperatur.
So wie das System nun arbeitet, kann ich auch nur den Daumen heben. :v:
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- Kurzbeschreibung: Grand Scénic 3 / Phase 2, Bose Edition, Energy dCi 130, eco2, EZ: 11.09.2012
# Lack: Black Pearl metalic
# Felge Sommer: 17''LM Black Sari Continental
# Felge Winter: 16''Stahl Bridgestone
# Start&Stop / Berganfahrhilfe
# Visio System / Fernlichtautomatik
# TomTom Carminat
# PDC (Front/Heck) mit Rü-Fa-Kamera
# 1a Druck von BOSE°
# fast Vollausstattung, 5-Sitzer
# SC-Forum-Aufkleber=vorhanden
# 36900km/Scénicleben(16.Mai 2015) - Ausstattung: Bose Edit, Xmod
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Re: Start&Stop im dCi 130, Pro+Contra
So Leute,
ab heute muß ich mein Start&Stop in den Winterschlaf schicken!
Ich werde es vermissen :cry: und freue mich schon auf den Tag, an dem es im Frühjahr wieder erwacht!
:lol: :lol: :lol:
ab heute muß ich mein Start&Stop in den Winterschlaf schicken!
Ich werde es vermissen :cry: und freue mich schon auf den Tag, an dem es im Frühjahr wieder erwacht!
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Re: AW: Start&Stop im dCi 130, Pro+Contra
Recht so,hier sind die Temperaturen im Bereich +-2 Grad und daher immer noch Überraschungen vorprogramiert. Kein permanenter Winterschlaf.:grin:8-)
Gruß Düsselmöwe
Anfroid + tapatalk
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Re: AW: Start&Stop im dCi 130, Pro+Contra
Habe seit gestern meinen GS, bisher ist er aber noch nie durch S&S ausgegangen. Es kommt immer nur das durchgestrichene A. Wahrscheinlich zu kalt momentan hier mit -2C.
Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk
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Re: Start&Stop im dCi 130, Pro+Contra
Ab 0 C° schaltet sich die Start&Stop Automatik ab.
Ich für meinen Teil empfinde diese Automatik als durchaus sinnvoll.
leider wird sie im Winter bei Kälte unter +1 C° und im Sommer bie zu warmen Innenraum sehr häufig deaktiviert.
Anderst herum würde ja der Komfort darunter leiden
Ich für meinen Teil empfinde diese Automatik als durchaus sinnvoll.
leider wird sie im Winter bei Kälte unter +1 C° und im Sommer bie zu warmen Innenraum sehr häufig deaktiviert.
Anderst herum würde ja der Komfort darunter leiden
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Re: Start&Stop im dCi 130, Pro+Contra
Moin,
ich als nicht start/stop-Fahrer würde gerne wissen:
Geht das Abblendlicht aus wenn der Motor stoppt?
Bei meinem Phase1 schalte ich z.B. vor einem geschlossenen Bahnübergang den Motor aus, sofort ist auch die gesamte Beleuchtung aus.
Wenn ich nun unbeleuchtet außerhalb geschlossener Ortschaft stehe kann man schnell übersehen werden. Daher meine Frage!
Markus
ich als nicht start/stop-Fahrer würde gerne wissen:
Geht das Abblendlicht aus wenn der Motor stoppt?
Bei meinem Phase1 schalte ich z.B. vor einem geschlossenen Bahnübergang den Motor aus, sofort ist auch die gesamte Beleuchtung aus.
Wenn ich nun unbeleuchtet außerhalb geschlossener Ortschaft stehe kann man schnell übersehen werden. Daher meine Frage!
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- Forums-Vielfahrer
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- Kurzbeschreibung: Grand Scénic 3 / Phase 2, Bose Edition, Energy dCi 130, eco2, EZ: 11.09.2012
# Lack: Black Pearl metalic
# Felge Sommer: 17''LM Black Sari Continental
# Felge Winter: 16''Stahl Bridgestone
# Start&Stop / Berganfahrhilfe
# Visio System / Fernlichtautomatik
# TomTom Carminat
# PDC (Front/Heck) mit Rü-Fa-Kamera
# 1a Druck von BOSE°
# fast Vollausstattung, 5-Sitzer
# SC-Forum-Aufkleber=vorhanden
# 36900km/Scénicleben(16.Mai 2015) - Ausstattung: Bose Edit, Xmod
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Re: Start&Stop im dCi 130, Pro+Contra
@ -santema-
die Beleuchtung geht bei St&St natürlich nicht aus.
Wie Du schon selbst erkannt hast, aus Sicherheitsgründen.
Ich habe nur festgestellt, das die Klimaautomatik mit dem Gebläse auf Sparmodus zurückfährt und die Sitzheizung abschaltet.
Sonst gibt es keine Einschränkungen.
Irgendwie muß der Verbrauch von Energie ja minimiert werden, um die Batterie zu entlasten. Sonst wäre St&St in seiner Funktion eingeschränkt und macht somit keinen Sinn!
Man ist auch fix wieder im Fahrmodus; hätte ich nie gedacht.
die Beleuchtung geht bei St&St natürlich nicht aus.
Wie Du schon selbst erkannt hast, aus Sicherheitsgründen.
Ich habe nur festgestellt, das die Klimaautomatik mit dem Gebläse auf Sparmodus zurückfährt und die Sitzheizung abschaltet.
Sonst gibt es keine Einschränkungen.
Irgendwie muß der Verbrauch von Energie ja minimiert werden, um die Batterie zu entlasten. Sonst wäre St&St in seiner Funktion eingeschränkt und macht somit keinen Sinn!
Man ist auch fix wieder im Fahrmodus; hätte ich nie gedacht.