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Motorentlüftung

Verfasst: 16. Nov 2012, 12:19
von Johi
Hallo liebe Forumsgemeinde,

war vor zwei Tagen beim Freundlichen mit meinem Grand Scenic 1,6 16V (12.2007). Hatte in Erinnerung dass nach 5 Jahren der Zahnriehmen getausch werden müsse und hatte mich aus diesem Grund schon auf eine höhere Rechnung eingestellt.
Mitte diesen Jahres, laut Aussage des Kundendienstes hat Renault die Intervalle hochgesetzt bei den Zahnriemen von 5 auf 6 Jahre (bzw. 120000km). Also steht erst nächstes Jahr der Zahnriehmen an (aufgeschoben ist leider nicht aufgehoben...)
Somit dachte ich zumindest, dass es bei einer kleinen Inspektion bleibt...
Der Kundendienstarbeiter hat sich meinen Wagen angesehen und ihm viel auf, dass die Dichtung der Motorentlüftung undicht ist... Kosten 400€.
Dann die "Gummipuffer" an den hinteren Traggelenken. "Die sind rissig und müssen ausgetauscht werden!"Kosten 300€.
Zusätzlich die vorderen Bremsklötze. Kosten 150€
Also inkl. Ölwechsel, Ölfilter Luftfilter usw.(alles was zu einer kleinen Inspektion gehört) Summa Sumarum 1200€.
Leider habe ich den Kostenvoranschlag noch nicht schriftlich in der Hand...
Zu meiner eigentlichen Frage: Ist das normal dass der Austausch der Motorentlüftungsdichtung 400€ kostet?
Und überhaupt: Sind die 1200€ Kosten nicht ein bisschen hoch?

Gruß Johi

Re: Motorentlüftung

Verfasst: 16. Nov 2012, 14:59
von Kartoffel
Ich würde jetzt zu meiner freien werkstatt des vertrauens gehen und da nen Kostenvoranschlag machen. Auch würde ich da oder in einer anderen R-Werkstatt mich nochmal wegen des zahnriemenwechsels informieren.
Mein ZR wurde 2010 gewechselt bei Ca 72tkm . Heute habe ich 105 tkm runter. Also sollte ich den ZR bei 120tkm wechseln oder im Jahre 2016 ??

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Re: Motorentlüftung

Verfasst: 16. Nov 2012, 17:37
von Uwe1
Hallo,

"Mein ZR wurde 2010 gewechselt bei Ca 72tkm . Heute habe ich 105 tkm runter. Also sollte ich den ZR bei 120tkm wechseln oder im Jahre 2016 ?? ": Nicht komplizierter machen als es ist. Entscheidend für den Zeitpunkt des Zahnriemenwechsels ist immer das was zuerst abgelaufen ist:
Also wenn Dein ZR in 2010 bei einem Kilometerstand von 72000km gewechselt wurde, dann ist der nächste Wechsel in 2010+5=2015 oder 72000+120000=192000km fällig - je nachdem was zuerst eintrifft/erreicht ist. Dabei habe ich die mir bekannten Intervalle angesetzt - von den oben angesprochenen anderen Intervallen weiss ich nichts und ich wäre auch vorsichtig diese auf alle (auch die älteren) Baujahre zu übertragen.
Gruß Uwe

Re: Motorentlüftung

Verfasst: 16. Nov 2012, 18:29
von Kartoffel
Wow das ist ja lange bzw viel .......ok danke Uwe. Hab noch Eierschalen hinter den Ohren was scenic betrifft deshalb noch ne frage, der scenic2 1,6 16V hat nur einen ZR wo alles dran hängt oder gibt es da noch mehr riemen ?!
Ich hatte bis heute nur 1 ZR Wechsel bei meinen seat cordoba da habe ich mit wapu und Spanrolle glaube was um die 200 oken bezahlt aber ich glaube von dem preis bin ich mit dem scenic weit entfernt.

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Re: Motorentlüftung

Verfasst: 17. Nov 2012, 08:16
von Uwe1
Hallo Kartoffel,
da wir selbst einen 2.0 er haben bin ich für den 1.6er nicht unbedingt die letzte Instanz ... es gibt aber hier im Forum schon viel Info dazu: http://www.scenic-forum.de/scenic/viewt ... f=1&t=9549.
Aber generell gibt es neben dem Zahnriemen auch einen Keil(rippen)riemen über den so Dinge wie die Klimaanlage oder Lichtmaschine laufen. Zumindest bei meinem Motor gibt es da aber -anders als beim ZR- kein mir bekanntes vorgegebenes Wechselintervall, aber hier (http://www.scenic-forum.de/scenic/viewt ... 549#p85614) wird für den 1.6er ein Wechselintervall genannt.
Aus persönlicher Erfahrung (unser Rippenriemen riss bei 129000 und das wurde teuer da er sich mit dem ZR verhedderte...) kann ich einen Wechsel tendetiell eher empfehlen, allerdings kann man das endlos weitertreiben, den Ursache für den Riss des Zahnriemens bei uns war nicht der Riemen selbst, sondern die Scheibe auf der Kurbelwelle über die der Rippenriemen angetrieben wird-deren befestigung auf der Kurbelwelle ging kaputt die Scheibe began zu taumeln, das hat der Rippenriemen nicht vertragen...ist halt seehhr dumm gelaufen und wirft die Frage auf wieweit man präventives Ersetzen treiben soll/muss, denn der Riemenwechsel allein hätte hier ja nichts gebracht..
Wenn Du vor dem Auto stehst und links vorne am Einfüllstutzen für die scheibenwaschanlage vorbei schaust kannst Du den Keilrippenriemen sehen.
Ein Eindruck über Ersatzteilpreise: http://www.teilesuche24.de/search?q=Kei ... n&at=13434
Gruß
Uwe