Sc1Ph2 16V: Drucksensor sitzt fest - wie rausziehen?
Verfasst: 29. Okt 2012, 11:51
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Der (Unter)Drucksensor ist defekt, Leerlauf unruhig, Warnleuchte "Motor defekt" ist an, Fehlerspeicher des Boardcomputers zeigt eine entsprechende Fehlermeldung.
Den Drucksensor habe ich schon vor ca. 2 Jahren ausgetauscht - ging "babyleicht". Jetzt durfte ich aber feststellen, dass irgendein D..p den Drucksensor mit KLEBER festgeklebt hat! Der Drucksensor sitzt fest! Bei einem Versuch ihn (sehr vorsichtig!) hin un her zu lockern ist er mir abgebrochen, d.h. die obere Platte (mit Stecker) hat sich von dem unteren Teil (mit "Nippel") gelöst!
So ein Sch...!!!
Wenn ich mir die Bruchstelle anschaue dann denke ich mir, dass es nicht durch meinen Versuch passiert ist. Ich vermute jemand hätte eigenen Fehler vertuschen wollen und nach einem "Unfall" bei der Montage (Drucksenor abgebrochen) den Sensor mit Kleber "abgedichtet":
Bild
Ich kann es leider weder nachvollziehen noch beweisen wann, wo, aus welchem Grund und von wem das gemacht wurde. Ist auch egal. Jetzt stehe ICH vor dem Problem, dass ich einen abgebrochenen, fest sitzenden Drucksensor habe, der sich nicht entfernen lässt.
Der Sensor sitzt in meinen Motor (16V 1.6, 107PS, Bj. 2001) links oben, in einer kleinen "Zunge" am Ansaugkrümmer bzw. Ansaugbrücke (so heisst dieses schwarze Kunstoffteil, oder?). Sollten sich die "Reste" des Drucksenors aus dem Krümmer nicht herausnehmen/herauskratzen lassen (mit Teppichmesser oder Dremel?), müsste der ganze Krümmer ersetzt werden - sehe ich das richtig? Ein "neuer" (gebrauchter) Krümmer würde bei Ebay zwar relativ wenig kosten, aber der Ab-/Einbau würde mich, so wie ich aus dem Forum sehe, überförden (u.ä. müsste die Drosselklappe weg usw.).
Meine Frage:
Dürfte ich den Drucksensor bzw. seine Aufnahme, also den kleinen Teil des Krümmers, wo der Sensor "eingeclipst" wird, irgendwie vom Krümmer absägen/abschneiden um nur den Sensor aus dem "Luftdruckmessloch" herauszunehmen? Oder würde ich dadurch irgendwas undicht machen?
Das der Krümmer eigene Dichtungen hat ist mir klar, der Drucksensor hat aber doch zwei O-ringe aus Gummi die ihn abdichten(?).
Für Euren Rat wäre ich sehr dankbar!
Viele Grüße
marho
ich habe folgendes Problem:
Der (Unter)Drucksensor ist defekt, Leerlauf unruhig, Warnleuchte "Motor defekt" ist an, Fehlerspeicher des Boardcomputers zeigt eine entsprechende Fehlermeldung.
Den Drucksensor habe ich schon vor ca. 2 Jahren ausgetauscht - ging "babyleicht". Jetzt durfte ich aber feststellen, dass irgendein D..p den Drucksensor mit KLEBER festgeklebt hat! Der Drucksensor sitzt fest! Bei einem Versuch ihn (sehr vorsichtig!) hin un her zu lockern ist er mir abgebrochen, d.h. die obere Platte (mit Stecker) hat sich von dem unteren Teil (mit "Nippel") gelöst!
So ein Sch...!!!
Wenn ich mir die Bruchstelle anschaue dann denke ich mir, dass es nicht durch meinen Versuch passiert ist. Ich vermute jemand hätte eigenen Fehler vertuschen wollen und nach einem "Unfall" bei der Montage (Drucksenor abgebrochen) den Sensor mit Kleber "abgedichtet":
Bild
Ich kann es leider weder nachvollziehen noch beweisen wann, wo, aus welchem Grund und von wem das gemacht wurde. Ist auch egal. Jetzt stehe ICH vor dem Problem, dass ich einen abgebrochenen, fest sitzenden Drucksensor habe, der sich nicht entfernen lässt.
Der Sensor sitzt in meinen Motor (16V 1.6, 107PS, Bj. 2001) links oben, in einer kleinen "Zunge" am Ansaugkrümmer bzw. Ansaugbrücke (so heisst dieses schwarze Kunstoffteil, oder?). Sollten sich die "Reste" des Drucksenors aus dem Krümmer nicht herausnehmen/herauskratzen lassen (mit Teppichmesser oder Dremel?), müsste der ganze Krümmer ersetzt werden - sehe ich das richtig? Ein "neuer" (gebrauchter) Krümmer würde bei Ebay zwar relativ wenig kosten, aber der Ab-/Einbau würde mich, so wie ich aus dem Forum sehe, überförden (u.ä. müsste die Drosselklappe weg usw.).
Meine Frage:
Dürfte ich den Drucksensor bzw. seine Aufnahme, also den kleinen Teil des Krümmers, wo der Sensor "eingeclipst" wird, irgendwie vom Krümmer absägen/abschneiden um nur den Sensor aus dem "Luftdruckmessloch" herauszunehmen? Oder würde ich dadurch irgendwas undicht machen?
Das der Krümmer eigene Dichtungen hat ist mir klar, der Drucksensor hat aber doch zwei O-ringe aus Gummi die ihn abdichten(?).
Für Euren Rat wäre ich sehr dankbar!
Viele Grüße
marho