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2,0 dci FAP Filter Regeneration

Verfasst: 10. Okt 2012, 09:36
von derbasti007
Hallo zusammen!

Meine Frau fährt unseren Grand Scenic 2,0 dci Automatik - leider seit unser Sohn da ist nur noch in der Stadt, 4-10km am Tag :(

So vor 6 Monaten war bereits die Nachricht, damals war der Filter so verstopft, dass meine Werkstatt da so ein Reinigungsprogramm auf der Hebebühne mit dem Laptop gemacht hat - keine Ahnung was genau....

so nun hab ichs wieder und wills selber frei pusten - ich fahr täglich 40km eine Strecke ins Büro, also heute das Auto meine Süßen geschnappt und ins Büro gedüst - dummerweise ist bei uns (stuttgart) nur Stau und eine konstante Stecke mit 30km 130kmh wird schwer...

ich habe also auch Manuell gestellt und bin im stockenden Verkehr im 3. Gang ins Büro gefahren....

Ich hab gelesen, dass der Motor warm sein muss, das war er (brauch 10km bis auf die Autobahn) und ich dann 5km am Stück über 2500 Umdrehungen bleiben muss...STIMMT DAS?

Habt Ihr Tipps/Erfahrungen in diesem Bereich?
Kann ich das auch im Leerlauf machen? Also ich fahr heim, der Motor ist schön heiß und ich lass im Leerlauf auf 3T Umdrehungen den Motor 5 Min laufen :lol:

Danke für Eure Tipps!

Grüße

Basti

Re: 2,0 dci FAP Filter Regeneration

Verfasst: 10. Okt 2012, 20:54
von santema
Tach,

technisch kann ich keine Tips geben.

Ich bilde mir aber ein wenn die Verbrennung läuft hört sich der Wagen an als ob der Auspuff kaputt ist bzw. wie ein dumpf klingender Sportauspuff.

Bei mir kommt das alle paar tausend Kilometer vor, deshalb glaube ich es ist die Verbrennung. Auch der Momentanverbrauch ist leicht erhöht.

Dieses Geräusch ist auch noch da wenn ich im Leerlauf vor einer Ampel stehe, ich glaube nicht das die Verbrennung dann abgebrochen wird...

Von Renault gibt es dazu keine Info, werde mal bei der baldigen Inspektion danach fragen.

Markus

Re: 2,0 dci FAP Filter Regeneration

Verfasst: 11. Okt 2012, 09:50
von derbasti007
ok musste leider nun in die Werkstatt, nach 1,5 stunden Autobahn mit Tempomat 120kmh war die Meldung immer noch da :(

Dazu kam dann noch "Einspritzung prüfen"

Das ist echt ein undurchdachter Vorgang, da ich mit dem Auto wenig Autobahn fahre, wenn, dann aber schneller als 130kmh!
Somit springt bei mir dieser Modus NIE AN - ich darf echt alle 6-7 Monate in die Werkstatt :shock: Nach der Zwangsregeneration ist dann auch immer ein Ölwechsel fällig - das geht echt ins Geld!

Das Auto ist echt super, aber das nervt.... da haben die Ingenieure echt keine Glanzleistung vollbracht

Re: 2,0 dci FAP Filter Regeneration

Verfasst: 11. Okt 2012, 20:01
von wolli.s
Ihr beide sprecht von verschiedenen Autos. Scenic II und Scenic III. Bei meinem III`er hab ich auch keine Probleme. Wie Markus schon geschrieben hat, das erste Mal dachte ich "Na toll, der Auspuff ist kaputt. Das Auto ist doch noch gar nicht alt." Das ganze hielt auch an der roten Ampel an, beim Schnell- und auch Langsamfahren.

Re: 2,0 dci FAP Filter Regeneration

Verfasst: 11. Okt 2012, 20:58
von santema
Moin,

es ist aber traurig, dass es keine Info vom Hersteller gibt.

Sind die beiden Wagen/Motoren wirklich so unterschiedlich?

Mein vom Verkäufer so hoch gelobtes Carminat 3 ist auch technisch auf dem Stand eines "Röhrenradios".....

Markus