Zahnriemen selbst gewechselt 1,6 16v

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
Scenic16volt
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 28
Registriert: 3. Sep 2012, 20:28
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic JM 1,6 16V Bj 01,2004 Panorama e-Schiebedach Klimaautomatic 4x EFH , PDC
Motor: 1,6 16V
Ausstattung: EXPRESSION
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Zahnriemen selbst gewechselt 1,6 16v

Beitrag von Scenic16volt »

Am Samstag haben mein Bekannter und ich den etwas überfälligen Zahnriemen wechsel vollzogen.
Ich hatte zuvor wie hier im Forum beschrieben auch das Blockierwerkzeug für die Nockenwellenräder und die KW geordert und natürlich den Kpl.Zahnriemensatz von Contitech inkl.Rollen und Wasserpumpe.
Wir haben uns Zeit gelassen um alles sorgfältig zumachen den immerhin war das der erste Zahnriemenwechsel an einem Renault für uns, da wir uns eigentlich sonst nur mit Opel beschäftigt hatten.
Somit gingen dann 6,5Std ins Land aber es ist perfekt geworden :lol: und immerhin weis ich jetzt das
alle Teile(Rollen und Wasserpumpe)auch gewechselt sind was mich auch noch beruhigt :green: .
Zudem habe ich noch ca.450€ gespart was ja auch nicht unerheblich ist.
Allerdings muß ich sagen das der Preis den die Werkstätten dafür nehmen teilweise durchaus gerechtfertigt ist
da es eine sehr mühseelige Arbeit ist und die Zeitvorgabe für den wechsel bei ca.4,5Std. liegt was mir recht knapp erscheint.
Die Platzverhältnisse sind sehr begrenzt und trotz Hebebühne war es sehr kniffelig an manche Schrauben zu gelangen oder gar nur die Aluabdeckung vom Zahnriemen herunter zu bekommen.

Naja, jetzt ist erstmal wieder für fünf Jahre Ruhe; HOFFE ICH!!!
Ich habe zwar nichts gegen eine gepflegte Autobastelei an einem schönen Samstagnachmittag aber diese Aktion wird garantiert kein neues Hobby von mir , das ist sicher :D

Kartoffel
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 366
Registriert: 15. Jul 2012, 19:45
Scenicmodell: JM Phase1
Kurzbeschreibung: EZ 4/2005
Ausstattung: Privilège
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zahnriemen selbst gewechselt 1,6 16v

Beitrag von Kartoffel »


AndreasOberberg
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 168
Registriert: 2. Jan 2011, 18:41
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3,1,5 DCI 106 PS, Black-Pearl-Schwarz, Schaltgetriebe
Verkauft 2018
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zahnriemen selbst gewechselt 1,6 16v

Beitrag von AndreasOberberg »

Beim Twingo meiner Frau steht es auch im Okt. an, aber das traue ich mich dann doch nicht.
Schließe mich dem "Respekt" an :up:

Nisse
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 15
Registriert: 8. Jun 2012, 20:07
Scenicmodell: GSII
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zahnriemen selbst gewechselt 1,6 16v

Beitrag von Nisse »

Oh super, ich wollte mich nächstes Frühjahr dran versuchen. Hast du noch irgendwelche Geheimtips? Geht das auch alleine? Riemenspannung hast du rein über diese kleine Anzeige an der Spannrolle ermittelt? Werkstatthandbuch und Hebebühne ist vorhanden.
Falls du die Werkzeuge weiterverkaufen möchtest wäre ich interessiert :-) Hier in Schweden kostet der Wechsel locker 650-700€ bei ner freien Werkstatt. Etwas viel Geld für meine Kiste die bald die 200000 runter hat.
Hab am Wochenende beide Radlager vorne und die Querlenker am Scenic I getauscht sowie Zusatzscheinwerfer am Scenic II eingebaut. Da ist der einser doch wirklich noch entspannt zum schrauben. Beim IIer mit Diesel muss man schon Pinzettenhände mit fünf Gelenken am Arm haben.

Viele Grüsse, Nils

Racer 87
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 806
Registriert: 13. Jun 2008, 21:07
Scenicmodell: Renault Laguna 2Ph2
Kurzbeschreibung: -fast volle Hütte
-K&N Tauschfilter
-Getriebe-Tuning
-5te Gang gegen 5te Gang vom Dieselgetriebe ersetzt
-Motor komplett Umbau zum RS
- ~600 U/min gesenkt bei 100 km/h...
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zahnriemen selbst gewechselt 1,6 16v

Beitrag von Racer 87 »

AndreasOberberg hat geschrieben:Beim Twingo meiner Frau steht es auch im Okt. an, aber das traue ich mich dann doch nicht.



Beim 1,2 Liter Motor ist das überhaupt kein problem, OHNE WaPu max. 1 Stunde und MIT WaPu max. 2 Stunden.





gruß

Scenic16volt
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 28
Registriert: 3. Sep 2012, 20:28
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic JM 1,6 16V Bj 01,2004 Panorama e-Schiebedach Klimaautomatic 4x EFH , PDC
Motor: 1,6 16V
Ausstattung: EXPRESSION
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zahnriemen selbst gewechselt 1,6 16v

Beitrag von Scenic16volt »

Hi Nils , und die besten Grüße nach Schweden!

Einen Geheimtip gibt es eigentlich nicht, Hauptsache du läst Dir Zeit und überprüfst die Einstellung und die Spannung des Riemens gründlich.
Eine zweite Person die Dir hilft ist auf jedenfall zu empfehlen und natürlich das Werkzeug welches Du dir bei eBay für 49€ besorgen kannst.
Meins werde ich erstmal behalten da ich mit dem Gedanken spiele mir noch ein Renault Cabrio zu zulegen, und dann brauche ich es vielleicht wieder mal.

GRUß

Nisse
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 15
Registriert: 8. Jun 2012, 20:07
Scenicmodell: GSII
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zahnriemen selbst gewechselt 1,6 16v

Beitrag von Nisse »

ok, vielen dank! Nils

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Motor und Antrieb“