Automatikgetriebeschaden?/Betrug?/reparabel?
Verfasst: 28. Aug 2012, 12:01
Hallo,
wir haben uns einen Renault Megane 1 bj 97 mit Automatik für 2000€ gekauft, als Anfängerfahrzeug.
Er hat rund 155tkm runter uns wurde von uns vor weniger als 4 Monaten bei einem Händler gekauft.
Ohne Vorzeichen fing der Waagen plötzlich an zu ruckeln. Also wenn man anfährt, dreht der Motor extrem hoch 3000-4000 u/min bevor er schaltet. Dazu kommt hin und wieder ein vibrieren dazu, wenn er gerad versucht zu schalten.
Allerdings geht die Automatik nicht in das Notlaufprogramm! Der Händler meint, dass irgendetwas gerissen sei und daher im Getriebe kein richtiger Druck aufgebaut werden kann. Erst meinte er wohl sowas wie das Schaltschiebergehäuse doch dann ist es wohl doch der Drehmomentwandler...
Muss das wirklich so ein Defekt sein? Wie ist es mit Öl? Kann es nicht auch nur davon kommen?
Wir waren gerade im Stadtverkehr unterwegs und vorher hat sich nichts bemerkbar gemacht.
Der Rückwärtsgang geht tadellos und wenn wir auf D stellen, rollt der Waagen nicht mehr von allein.
Anfangs lief er die ersten 10 Minuten noch ohne Probleme wieder an und erst danach trat das Problem auf.
Der Händler kennt zwar unsere Rechte (Nachbesserung und Beweislastumkehr) würde aber nur eine Rückgabe oder eine gewaltige Selbstbeteiligung akzeptieren. Das blöde ist, dass wir einen Mülleimer gerammt hatten und daher ein paar Kratzer am Waagen sind, die uns der Händler mit ca. 800 Euro abziehen würde(bei Rückgabe). Eigentlich muss er das ja kompl. übernehmen, aber wir wissen nicht genau ob die uns nicht generell übern leisten ziehen wollen?
danke für Eure Mühe
deko
PS: Motor K7M B7/03 Getriebe wahrscheinlich AD4
wir haben uns einen Renault Megane 1 bj 97 mit Automatik für 2000€ gekauft, als Anfängerfahrzeug.
Er hat rund 155tkm runter uns wurde von uns vor weniger als 4 Monaten bei einem Händler gekauft.
Ohne Vorzeichen fing der Waagen plötzlich an zu ruckeln. Also wenn man anfährt, dreht der Motor extrem hoch 3000-4000 u/min bevor er schaltet. Dazu kommt hin und wieder ein vibrieren dazu, wenn er gerad versucht zu schalten.
Allerdings geht die Automatik nicht in das Notlaufprogramm! Der Händler meint, dass irgendetwas gerissen sei und daher im Getriebe kein richtiger Druck aufgebaut werden kann. Erst meinte er wohl sowas wie das Schaltschiebergehäuse doch dann ist es wohl doch der Drehmomentwandler...
Muss das wirklich so ein Defekt sein? Wie ist es mit Öl? Kann es nicht auch nur davon kommen?
Wir waren gerade im Stadtverkehr unterwegs und vorher hat sich nichts bemerkbar gemacht.
Der Rückwärtsgang geht tadellos und wenn wir auf D stellen, rollt der Waagen nicht mehr von allein.
Anfangs lief er die ersten 10 Minuten noch ohne Probleme wieder an und erst danach trat das Problem auf.
Der Händler kennt zwar unsere Rechte (Nachbesserung und Beweislastumkehr) würde aber nur eine Rückgabe oder eine gewaltige Selbstbeteiligung akzeptieren. Das blöde ist, dass wir einen Mülleimer gerammt hatten und daher ein paar Kratzer am Waagen sind, die uns der Händler mit ca. 800 Euro abziehen würde(bei Rückgabe). Eigentlich muss er das ja kompl. übernehmen, aber wir wissen nicht genau ob die uns nicht generell übern leisten ziehen wollen?
danke für Eure Mühe
deko
PS: Motor K7M B7/03 Getriebe wahrscheinlich AD4