Seite 1 von 1

Ammerland ist Abgebrannt ( Scenic2 Ph1 Bj. 03)

Verfasst: 27. Jul 2012, 11:31
von joffm1
Hallo liebe Forengemeinde,

ich wollte euch mal meine Ereignisse des letzten halben Jahres schildern.

Also.. Alles begann damit, das ich meinen Scenic 1 Ph 2 wegen eines wirtschaftlichen Totalschadens ( mein Lebensgefährte brummte im Parkhaus rückwärts gegen einen Pfeiler, nicht zu empfehlen weil AUA) ersetzen musste. nach langem suchen kam dann Anfang November 2011 der erste Scenic 2 Ph1 ins Haus ( ich hatte vorher 3 Scenic 1 Ph2, der erste warn Diesel, musste ich abstoßen weil ich in der Umweltzone wohne und er nur ne Rote Plakette bekam, danach nen 1.6 Benziner den ich vo eine Straßenbahn schob, dann der, der im Parkhaus starb...).

Es war ein 1.6 Benziner. Ich war mit ihm eigentlich sehr zufrieden, war mit ihm sogar etliche male in der Lankstrecke unterwegs ( Frankfurt/ Main- Berlin und zurück).

Mitte Mai dann fing der Karren dann an während der Fahrt zu stinken, als würden alle vier Reifen brennen, was sich aber nach ca. 5 Minuten wieder gab. Er hatte keine zu hohe Temperatur, keinerlei Warnung, nix.

Also stellte ich ihn für diesen Tag ab, mit dem Vorsatz am nächsten Tag nach der Arbeit direkt in die Werkstatt zu fahren, die er aber nie erreichte.

Am nächsten Morgen fuhr ich dann zur Arbeit ( von mir zu hause bis zur Arbeit sind es nur etwa 5 Minuten also nicht genug Zeit zu beurteilen ob alles ok ist oder nicht).

Nach der Arbeit machte ich mich dann auf den Weg zur Werkstatt, als plötzlich der verbrannte Gummigeruch wieder kam. Ich konnte aber nicht sofort anhalten und fuhr noch etwa 900 Meiter weiter. Plötzlich roch die Karre Herrgottserbärmlich nach Sprit, im Display erschien die Meldung bitte Batteriespannung prüfen, als mir auch schon die Flammen aus den inneren Lüftungschlitzen entgegenschlugen. Bis ich dann den Wagen komplett zum Stillstand bringen konnte brannte der gesamte Motorraum. Die Feuerwehr kam ca. 6 Minuten nach dem erfolgten Notruf, bis dahin war das Auto dann aber schon total ausgebrannt.

Seitdem fahre ich einen Scenic 2 Ph1 2.0 mit 136 PS und kann nur sagen, es ist kein Vergleich zu dem 1.6er.

Was nun ursächlich für das Feuer war liess sich im Nachhinein nicht mehr feststellen.


Soweit mal einen kurzen Ereignisbericht von mir.

Allen hier im Forum wünsche ich weiterhin so viel Spaß mit ihren Scenic´s wie ich ihn hatte und habe.

Lieben Gruss aus Frankfurt


Joffm.

Re: Ammerland ist Abgebrannt ( Scenic2 Ph1 Bj. 03)

Verfasst: 31. Jul 2012, 22:55
von dam0n2k
Oha... naja - sei froh dass dir nichts passiert ist...
Mit dem 2 Liter wirst du sicherlich mehr Fahrspaß haben als mit dem 1.6er ;-) Ich merke den Unterschied schon, obwohl ich vom 1.6er Scenic II auf einen 2.0er Espace III umgestiegen bin, der ja einiges mehr an Masse hat.


LG Stefan

Re: Ammerland ist Abgebrannt ( Scenic2 Ph1 Bj. 03)

Verfasst: 1. Aug 2012, 09:24
von Uwe1
Hallo Joffm,
will Dir ja keine Illusion rauben: Zwar ist mir nix abgebrannt, aber Gestinke nach Gummi und weisser Qualm aus dem Motorraum (Beifahrerseite) in Verbindung mit einer "Batteriespannungsprüfungs-SofortAnhalten"-Meldung (ja die gibt es auch im JM noch :-) im Display hab ich letztens und zwar mit unserem JM 2.0er auch erleben müssen.
Passiert war, dass der Keilrippenriemen abgesprungen / gerissen war, dessen Teile dann leider nicht irgendwie runtergefallen waren sondern sich in der Mechanik des daneben laufenden Zahnriemens verheddert hatte. Hat man erst mal nix von gemerkt, da am Anfang (die LiMa wurde ja nun nicht mehr angetrieben) die Batteriespannung wohl noch ausreichte und zunächst keine Fehlermeldung kam. Das Ganze wurde dann heiß und der Gummi des Keilrippenriemens schmolz sogar an, so dass nachher eine Gummischicht über einigen Sachen da war die erst mal vor weiteren Reparaturen abgemacht werden musste. Irgendwann kam dann die bewusste "BatteriespannungsPrüfungs"-Meldung und als wir dann angehalten haben wurde auch der weisse Qualm (der vorher wohl vom Fahrtwind direkt nach hinten und damit aus dem Wagen heraus eher unsichtbar verweht wurde) sichtbar.
Ursache des ganzen Übels ist die in Gummi gelagerte Scheibe zum Antrieb des Keilrippenriemens unten auf der Kurbelwelle gewesen. Der Lagergummi ging kaputt (Alterung?), die Scheibe begann das Taumeln, der Rippenriemen ging kaputt, er verhedederte sich ...
Heisst: Neue Riemenscheibe, neue WaPu (die wird ja beim 2.0er mit über den Rippen- und nicht über den Zahniemen angetrieben und deren Antrieb hat es wohl auch zerstört), (da sich die Fetzen ja auch in den Zahnriementrieb "eingemischt" hatten) neuer Zahnriemensatz. In Summe gut 1000€ :(

Wenn da jetzt vielleicht noch von den Fetzen eine Benzinleitung getroffen würde (Thomas80 bemängelte ja gerade letztens noch deren bei RENAULT schlechte Qualität) ist der Weg zum Motorbrand auch nicht mehr allzu weit..

Gruß
Uwe

Re: Ammerland ist Abgebrannt ( Scenic2 Ph1 Bj. 03)

Verfasst: 3. Aug 2012, 09:15
von Thomas80
Uwe1 hat geschrieben:Wenn da jetzt vielleicht noch von den Fetzen eine Benzinleitung getroffen würde (Thomas80 bemängelte ja gerade letztens noch deren bei RENAULT schlechte Qualität) ist der Weg zum Motorbrand auch nicht mehr allzu weit..

Gruß
Uwe
Die Benzinleitung kommt etwa 10cm über dem Kurbelwellenrad auf der Plastikzahnriemenabdeckung von hinten zwischen Längsträger und Flachriemen vorbei, ca 1-2 cm cm zwischen Riemen und Leitung. Ein Schlem wer böses Denkt...