Ammerland ist Abgebrannt ( Scenic2 Ph1 Bj. 03)
Verfasst: 27. Jul 2012, 11:31
Hallo liebe Forengemeinde,
ich wollte euch mal meine Ereignisse des letzten halben Jahres schildern.
Also.. Alles begann damit, das ich meinen Scenic 1 Ph 2 wegen eines wirtschaftlichen Totalschadens ( mein Lebensgefährte brummte im Parkhaus rückwärts gegen einen Pfeiler, nicht zu empfehlen weil AUA) ersetzen musste. nach langem suchen kam dann Anfang November 2011 der erste Scenic 2 Ph1 ins Haus ( ich hatte vorher 3 Scenic 1 Ph2, der erste warn Diesel, musste ich abstoßen weil ich in der Umweltzone wohne und er nur ne Rote Plakette bekam, danach nen 1.6 Benziner den ich vo eine Straßenbahn schob, dann der, der im Parkhaus starb...).
Es war ein 1.6 Benziner. Ich war mit ihm eigentlich sehr zufrieden, war mit ihm sogar etliche male in der Lankstrecke unterwegs ( Frankfurt/ Main- Berlin und zurück).
Mitte Mai dann fing der Karren dann an während der Fahrt zu stinken, als würden alle vier Reifen brennen, was sich aber nach ca. 5 Minuten wieder gab. Er hatte keine zu hohe Temperatur, keinerlei Warnung, nix.
Also stellte ich ihn für diesen Tag ab, mit dem Vorsatz am nächsten Tag nach der Arbeit direkt in die Werkstatt zu fahren, die er aber nie erreichte.
Am nächsten Morgen fuhr ich dann zur Arbeit ( von mir zu hause bis zur Arbeit sind es nur etwa 5 Minuten also nicht genug Zeit zu beurteilen ob alles ok ist oder nicht).
Nach der Arbeit machte ich mich dann auf den Weg zur Werkstatt, als plötzlich der verbrannte Gummigeruch wieder kam. Ich konnte aber nicht sofort anhalten und fuhr noch etwa 900 Meiter weiter. Plötzlich roch die Karre Herrgottserbärmlich nach Sprit, im Display erschien die Meldung bitte Batteriespannung prüfen, als mir auch schon die Flammen aus den inneren Lüftungschlitzen entgegenschlugen. Bis ich dann den Wagen komplett zum Stillstand bringen konnte brannte der gesamte Motorraum. Die Feuerwehr kam ca. 6 Minuten nach dem erfolgten Notruf, bis dahin war das Auto dann aber schon total ausgebrannt.
Seitdem fahre ich einen Scenic 2 Ph1 2.0 mit 136 PS und kann nur sagen, es ist kein Vergleich zu dem 1.6er.
Was nun ursächlich für das Feuer war liess sich im Nachhinein nicht mehr feststellen.
Soweit mal einen kurzen Ereignisbericht von mir.
Allen hier im Forum wünsche ich weiterhin so viel Spaß mit ihren Scenic´s wie ich ihn hatte und habe.
Lieben Gruss aus Frankfurt
Joffm.
ich wollte euch mal meine Ereignisse des letzten halben Jahres schildern.
Also.. Alles begann damit, das ich meinen Scenic 1 Ph 2 wegen eines wirtschaftlichen Totalschadens ( mein Lebensgefährte brummte im Parkhaus rückwärts gegen einen Pfeiler, nicht zu empfehlen weil AUA) ersetzen musste. nach langem suchen kam dann Anfang November 2011 der erste Scenic 2 Ph1 ins Haus ( ich hatte vorher 3 Scenic 1 Ph2, der erste warn Diesel, musste ich abstoßen weil ich in der Umweltzone wohne und er nur ne Rote Plakette bekam, danach nen 1.6 Benziner den ich vo eine Straßenbahn schob, dann der, der im Parkhaus starb...).
Es war ein 1.6 Benziner. Ich war mit ihm eigentlich sehr zufrieden, war mit ihm sogar etliche male in der Lankstrecke unterwegs ( Frankfurt/ Main- Berlin und zurück).
Mitte Mai dann fing der Karren dann an während der Fahrt zu stinken, als würden alle vier Reifen brennen, was sich aber nach ca. 5 Minuten wieder gab. Er hatte keine zu hohe Temperatur, keinerlei Warnung, nix.
Also stellte ich ihn für diesen Tag ab, mit dem Vorsatz am nächsten Tag nach der Arbeit direkt in die Werkstatt zu fahren, die er aber nie erreichte.
Am nächsten Morgen fuhr ich dann zur Arbeit ( von mir zu hause bis zur Arbeit sind es nur etwa 5 Minuten also nicht genug Zeit zu beurteilen ob alles ok ist oder nicht).
Nach der Arbeit machte ich mich dann auf den Weg zur Werkstatt, als plötzlich der verbrannte Gummigeruch wieder kam. Ich konnte aber nicht sofort anhalten und fuhr noch etwa 900 Meiter weiter. Plötzlich roch die Karre Herrgottserbärmlich nach Sprit, im Display erschien die Meldung bitte Batteriespannung prüfen, als mir auch schon die Flammen aus den inneren Lüftungschlitzen entgegenschlugen. Bis ich dann den Wagen komplett zum Stillstand bringen konnte brannte der gesamte Motorraum. Die Feuerwehr kam ca. 6 Minuten nach dem erfolgten Notruf, bis dahin war das Auto dann aber schon total ausgebrannt.
Seitdem fahre ich einen Scenic 2 Ph1 2.0 mit 136 PS und kann nur sagen, es ist kein Vergleich zu dem 1.6er.
Was nun ursächlich für das Feuer war liess sich im Nachhinein nicht mehr feststellen.
Soweit mal einen kurzen Ereignisbericht von mir.
Allen hier im Forum wünsche ich weiterhin so viel Spaß mit ihren Scenic´s wie ich ihn hatte und habe.
Lieben Gruss aus Frankfurt
Joffm.