Seite 1 von 1

ESP beim Scenic I Ph II

Verfasst: 10. Jul 2012, 09:55
von barbarossa
Hallo zusammen,

das Problem ist folgendes:

nach Starten meines Scenics ist alles ok, ABS, ESP und Co haben sich initialisiert und sind funktionstüchtig. Wenn ich einige Zeit schneller als ca 100 km/h fahre, geht plötzlich die ESP Lampe an und als Ergebnis funktioniert ESP nicht mehr, bis ich den Motor abstelle und neu starte. Bei Landstrassengeschwindigkeit tritt dieses Problem nicht auf.... ESP funktiert dann, jedenfalls regelt da etwas wenn zB die Antriebsräder durchdrehen. (ESP Lämpchen flackert)
Vor ca einem Jahr sind sämtliche Bremsen (Scheiben, Beläge) gewechselt worden, meines Erachtens tritt das Problem seit diesem Wechsel auf, aber beschwören kann ich das nicht.
Was läuft da falsch?

Re: ESP beim Scenic I Ph II

Verfasst: 10. Jul 2012, 18:32
von Stefan H
Hallo
dies könnte an einem verdrecktem Radsensor liegen könnte natürlich auch vieles anderes sein aber dass wäre ne möglichkeit.

Re: ESP beim Scenic I Ph II

Verfasst: 11. Jul 2012, 09:09
von BurSch
Hast du mal den Fehlerspeicher auslesen lassen? Dann hast du doch die Ursache für das Problem.

Re: ESP beim Scenic I Ph II

Verfasst: 17. Aug 2012, 11:54
von kuba-imperial
Bei mir war es ein rein mechanisches Problem !
Etwa alle 30 KM kam die ESP-Fehlermeldung - Motor aus - neu starten und wieder ca. 30 KM fahren L: das Gleiche.
Vor zwei Wochen mußte ich zum TÜV : festgestellter Mangel : Spurstangenkopf links ausgeschlagen !
Ab in die Werkstatt, beim Zerlegen stellte ich fest, daß sowohl der Spurstangenkopf als auch das Axiallager der Spurstange ausgeschlagen waren und ebenso das Tragegelenk ( obwohl ich schon bald 40 Jahre Renault fahre und auch dran schraube - es ist mir vorher nichts aufgefallen ! Wenigstens haben meine neuen Reifen noch keinen Schaden genommen !).
Alle drei Teile gewechselt, Spur vermessen - seither keine ESP-Fehlermeldung mehr.
Es liegt also nicht immer an der bösen, bösen Elektronik.
P.S.: Fehlerspeicher auslesen ergab vorher : ABS-Steuergerät / Lenkwinkelgeber / Steckverbindung !!!!!

LG

Re: ESP beim Scenic I Ph II

Verfasst: 17. Aug 2012, 12:07
von motte
Durch die ausgeschlagenen Teile ergab sich also eine zu hohe Toleranz / zu viel Spiel ?!