Hilfe beim Kauf eines dci Scenic

Das Forum für das "gewisse Etwas" ...
Forumsregeln
Dieses Forum soll Euch die Gelegenheit geben einen eigenen Langzeittest / Erfahrungs- oder Reisebericht zu verfassen. Ich hoffe, hier bald einige interessante Berichte mit Informationswert für alle zu finden und freue mich darauf! Bitte beachtet folgendes:

* Der Titel ist nach dem Schema "Scenic + Motor + Baujahr" zu verfassen.
Zum Beispiel: "Scenic 2 1.9dci, Bj 04", oder "Scenic 1 Phase 2 1.6 16v, Bj 99"
Bei Reiseberichten: "Reisebericht mit Scenic + Motor + Baujahr nach xxx"
z.B. "Reisebericht Scenic 1.4 Bj 00 nach Rom"

* Der Verfasser kann seinen Bericht jederzeit zum Aktualisieren mit der Editierfunktion bearbeiten. Alle anderen können keine Antworten auf die Themen verfassen, was die Berichte nicht verzerren soll. Wenn Ihr an einem Bericht etwas vermissen solltet, oder Verbesserungsvorschläge haben solltet, so wendet Euch per PN direkt an den Verfasser.

* Nur ernstgemeinte Langzeit-Erfahrungsberichte oder Reiseberichte mit einem angemessenen Informationswert. Bitte kein "War gestern da-und-da, war schön da, Scenic ohne Probleme" und sonst nichts . Ein bischen Qualität sollte es bitte schon haben!

* Pflegt Eure Berichte! Betrachtet einen Erfahrungsbericht bitte als langfristige Aufgabe und haltet den Bericht regelmäßig aktuell. Wenn Ihr das Fahrzeug nicht mehr habt, oder den Bericht beenden möchtet, so schreibt es abschließend als letzte Meldung, damit es auch die anderen Wissen.

* Bedenkt (besonders was persönliche Angaben betrifft), dass Eure Berichte im ganzen www zu lesen sind. Für Inhalt und Gestaltung Eures Berichtes seid Ihr alleine verantwortlich!
motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Hilfe beim Kauf eines dci Scenic

Beitrag von motte »

Freunde von uns interessieren sich für dieses Scenic III Modell: http://www.autoscout24.de/Details.aspx? ... cingAnchor , was fällt euch da auf, was muss beim dci beachtet werden? Gab es wirklich eines dci mit 86 ps und Start stop aut. ?

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hilfe beim Kauf eines dci Scenic

Beitrag von tomruevel »

Moin,

wenn ich mit dem Typenschlüssel (3333, ANY) suche wird ein Modell angezeigt mit 103 PS.
Das ist wohl eher richtig als das was der Ambieter da schreibt.

Und Start/stop.
War doch wohl erst beim 1,6dCi erhältlich und wurde kurz darauf beim 1,5dCi nachgereicht.
Vergangenes Jahr......

santema
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 123
Registriert: 22. Mai 2011, 11:50
Scenicmodell: Espace
Kurzbeschreibung: Espace 2.0 Dci 173 Automatik 25th, Schwarz, abn. AHK
Ausstattung: 25th
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hilfe beim Kauf eines dci Scenic

Beitrag von santema »

Tach,

mit Start Stop ist wohl das Ein- und Ausschalten per Schaltknopf gemeint, oder?

Gruß

Markus

benwei
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 367
Registriert: 8. Feb 2011, 19:54
Scenicmodell: MB W246
Kurzbeschreibung: kein Scenic mehr - jetzt ein Stern
Ausstattung: B-Klasse
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hilfe beim Kauf eines dci Scenic

Beitrag von benwei »

TomTom mit separater Fernbedienung? Ist das immer so, wenn kein Variomodul drin ist?

[ Post made via iPad ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... e/iPad.png

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hilfe beim Kauf eines dci Scenic

Beitrag von motte »

Das habe ich mir schon gedacht. Also das mit start/stop. Das mit der Bedienung vom tomtom ist wohl richtig, das habe ich beim Suchen jetzt oft gesehen ...

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

scenicfan
Supporter
Supporter
Beiträge: 2072
Registriert: 6. Dez 2003, 15:33
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III weiss,Expression hell,
Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
Keyless Entry & Drive,
Einparkhilfe hi.
Ausstattung: Expression/hell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hilfe beim Kauf eines dci Scenic

Beitrag von scenicfan »

also das angebot hat sicher einen haken. allein der wertverfall kann nciht stimmen.

benwei
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 367
Registriert: 8. Feb 2011, 19:54
Scenicmodell: MB W246
Kurzbeschreibung: kein Scenic mehr - jetzt ein Stern
Ausstattung: B-Klasse
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hilfe beim Kauf eines dci Scenic

Beitrag von benwei »

Bei knapp 100.000km in 2 Jahren kann das schon sein. Ist ja "nur" ein Expression. Und vielleicht ist es ein Re-Import?

[ Post made via iPad ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... e/iPad.png

PatricH
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 226
Registriert: 16. Nov 2011, 16:58
Scenicmodell: Typ JZ
Kurzbeschreibung: Scenic Bose Edition dCi 160 DCI
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hilfe beim Kauf eines dci Scenic

Beitrag von PatricH »

Also erwarte bei der PS-Leistung blos keinen Fahrspaß.
Ist mit 86Ps sicher total untermotorisiert.
Ansonsten Probefahrt machen und einen gründlichen Aussechcheck.

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hilfe beim Kauf eines dci Scenic

Beitrag von Megane dCi »

Es ist vermutlich ein Reimport. Einen 86 PS Diesel gab es beim Scenic 3 in Deutschland nicht. Weiter war in D meines Wissens das Arkamys Radio mit Freisprecheinrichtung für den Expression nicht lieferbar. Außerdem müsste dann ein USB anstelle der Cinch Anschlüsse verbaut sein.
Die Rad-Reifen Kombination auf dem Bild ist 15". Gab es so in D auch nicht. Dahinter verbirgt sich eine kleinere Bremsanlage.
Der helle Innenraum für den Expression war in D ebenfalls nicht lieferbar. Insgesamt also bestimmt ein Import, vielleicht sogar aus Frankreich.

Die Fernbedienung für das Navi ist so korrekt. Wird geliefert, wenn die Variobox mit dem Tastenfeld nicht verbaut ist.

KORTD
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 54
Registriert: 14. Mär 2012, 20:09
Scenicmodell: GS 3 Ph.2
Kurzbeschreibung: .

° Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischen Kurvenlicht
° Panorama Glas-Schiebedach elektrisch
° Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und visuell inkl. Rückfahrkamera
° 3. Sitzreihe, 7 Sitze insg.
° Arktis-Weiss
° Nextbase DVD Rear Seat Entertainment System
.
Ausstattung: Bose Ed.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hilfe beim Kauf eines dci Scenic

Beitrag von KORTD »

Man kann sich hier auch mal die Preislisten aus der Zeit von damals anschauen, um Angaben und tatsächliche Ausstattung zu vergleichen (... vorausgesetzt, es handelt sich um ein für den deutschen Markt produziertes Auto).
Die vom "Scenic, 4/2009" oder vom "Grand Scenic, 12/2009" kämen bei der Erstzulassung wohl am ehesten in Frage.

Ein paar der Daten hauen ja aber schon ganz offensichtlich nicht hin, der Motor wurde ja z.B., schon erwähnt.
Ich nehme mal an, das es sich um dCi 110 FAP handelt, bei dem würde auch der angegebene Durchschnittsverbrauch passen.
Und hatte der GSIII jemals eine asymmetrisch geteilte Rücksitzbank oder waren das nicht immer schon Einzelsitze?
Ich würde da auf jedenfall sehr aufmerksam und kritisch mal beim Händler nachfragen.

Antworten

Zurück zu „Erfahrungen & Umfragen“