Seite 1 von 1
Seilkupplung (Kann man sie einstellen?)
Verfasst: 7. Mai 2012, 11:49
von scenic_1999
Ich habe ein Scenic1 (BJ 1999- Seilkupplung). und seit 2 Monate eine neue Kupplung. seit eine Woche habe das Problem mit dem ersten Gang. Schalten im ersten Gang ist sehr schwer, alle anderen Gänge sind OK. Kann man die Kupplung einstellen? oder muss ich ein neues Seil besorgen? Danke für Eurer Hilfe
Re: Seilkupplung (Kann man sie einstellen?)
Verfasst: 7. Mai 2012, 19:56
von mariorx4
Hallo,
die Kupplung stellt sich automatisch nach, muß nicht eingestellt werden.
Mario
Re: Seilkupplung (Kann man sie einstellen?)
Verfasst: 8. Mai 2012, 12:03
von scenic_1999
Danke für die Antwort!
Dann woran kann es liegen dass gang 1 nicht richtig schaltet. Bei dem Wechsel von der neuen Kupplung wurde das Schaltgestänge nicht richtig eingestellt??? oder vielleicht das Seil ist nach 13 Jahre länger geworden und muss ausgetauscht werden (was der Mechaniker behauptet)????
Re: Seilkupplung (Kann man sie einstellen?)
Verfasst: 8. Mai 2012, 16:59
von mariorx4
Hallo,
ich denke es liegt an der Einstellung vom Schaltgestänge. Das ist eine sehr heikle Angelegenheit, da geht es um mm, das ist nicht jedem Schlossers Ding.
Das sich das Seil "verlängert" halte ich für ein Gerücht. Der Rückwärtsgang geht bestimmt wie "Butter" rein?!
Mario
Re: Seilkupplung (Kann man sie einstellen?)
Verfasst: 10. Mai 2012, 14:06
von scenic_1999
Danke Mario,
mit deiner Hilfe habe ich wahrscheinlich 100-150 € gespart, weil ich mit der Mechaniker diskutiert habe und nicht akzeptiert habe dass er das Seil wechselt. Mit der Einstellung von Schaltgestänge auf Garantie läuft alles wieder.
Vielen Dank nochmal.
Re: Seilkupplung (Kann man sie einstellen?)
Verfasst: 10. Mai 2012, 18:22
von mariorx4
Hallo,
wenn ich auch mal jemanden helfen konnte- schön.
Mario