TomTom Live SD Karte kopieren --> so funktionierts

... alles zum Carminat tomtom und tomtom live...
tomturbo68
Regelmässiger Fahrer im Forum
Scenicmodell: III
Kurzbeschreibung: 1.) Megane Scenic Conquest (Phase 1) mit dem 1,9 dTi Motor;
2.) Scenic III 1,6 dCi 130 Bose Edition mit fast allen Extras!
Ausstattung: Bose Edition
Danksagung erhalten: 0

TomTom Live SD Karte kopieren --> so funktionierts

Beitrag von tomturbo68 »

Nach langem stöbern in mehreren Foren ist es mir jetzt gelungen, bei meinem Modell Juni 2011 die 4GB SD Karte zu kopieren.

Falls auch wer eine Sicherungskopie benötigt, so war mein Weg:

.) Zuerst einmal ein update über Home auf eine neue Karte, sonst funktioniert´s nicht, da die original SD Karte ans Gerät gebunden ist, nach einem update ist nur mehr die Europakarte, nicht die SD Karte ans Gerät gebunden.

.) Sicherung über Home angelegt (eh klar).

.) Die originale Karte in einen Kartenleser und über die Eingabeaufforderung (cmd) auf dieses Laufwerk zugreifen (z.B. L:). Dann "vol" eingeben (ohne ") und Enter. Dann bekommt man die Volumeid angezeigt.
z.B.:1C6F-F19E. Diese notieren.
Jetzt die neue Karte formatieren und die Volumeid.exe (Google) auf die neue Karte kopieren.
Wieder mit der Eingabeaufforderung (cmd) auf das Laufwerk der neuen Karte zugreifen (L: z.B.), und folgenes eingeben: volumeid L: 1C.......die man von der Originalkarte notiert hat. Enter und fertig. Nun hat die neue Karte die selbe ID wie die Originale und wird vom Navi sicher akzeptiert.
(Achtung: wenn man die Karte später wieder mal formatiert hat sie wieder eine andere ID.)

.) voulmeid.exe von der neuen SD löschen

.) Original SD Karte -> strg + a, strg + c (versteckte Ordner und Dateien anzeigen lassen!)

.) Rohling SD Karte rein -> strg + v

.) TomTom Home starten und ein Update mit dem SD Rohling machen. (z.B. GPS fix)

Fertig! Bei mir hat´s mit einer Transcend funktioniert, mit zwei anderen aber nicht!

Der einzige Schönheitsfehler ist, dass die Unterseite der Transcend blau ist, das passt nicht so super zur dunklen Bose Innenausstattung, da kommt sicher noch ein "SD-Mod" mit einem schwarzen Lackstift!

Fahre jetzt mit der Kopie schon zwei Wochen ohne Probleme!
AwL1KaC0
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Scenicmodell: III Phase 1
Kurzbeschreibung: Bose Edition ENERGY 1.6 dCi 130
mit Xenon, Panoramadach, Parkpiepsern vorne
Ausstattung: Bose

Re: TomTom Live SD Karte kopieren --> so funktionierts

Beitrag von AwL1KaC0 »

Ich habe eine leere 8GB-SD-Karte ins Navi gesteckt und dieses einmal gestartet. Anschließend habe ich einfach alle Daten von der alten SD-Karte auf die neue kopiert. SD-Karte funktioniert im Navi und in TomTom Home so wie die Original-SD-Karte.

(Das Software-Update per TomTom Home hatte ich schon vor längerer Zeit gemacht.)

Wenn ich mir deine Beschreibung ansehe, möchte ich vermuten, dass selbst der Hokuspokus "leere SD-Karte im Navi initialisieren" überflüssig ist.

Viele Grüße
Andreas
tomturbo68

Beitrag von tomturbo68 »

AwL1KaC0 hat geschrieben:Wenn ich mir deine Beschreibung ansehe, möchte ich vermuten, dass selbst der Hokuspokus "leere SD-Karte im Navi initialisieren" überflüssig ist.

Viele Grüße
Andreas

Das hab ich auch nicht gemacht, jedoch ohne das kleine update in Home hat´s nicht funktioniert. Ich hab allerdings so lange herumgesch....,dass ich dann zur Sicherheit alle Schritte dokumentiert habe. Viel Zeit hab ich auch vertan , da zwei SD Karten vom Navi nicht akzeptiert wurden, das wollte aber wieder ich nicht akzeptieren!!

Welchen 8 GB Rohling hast du denn verwendet? Würd gerne mehr Speicherplatz haben, so eine Diashow statt der Navikarte bei bekannten Routen kann schon was. Unterhält auch super die Kinder und die Beifahrerin!
AwL1KaC0
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer

Beitrag von AwL1KaC0 »

tomturbo68 hat geschrieben: Welchen 8 GB Rohling hast du denn verwendet?
Ich glaube, das ist eine Kingston Transcend. Jedenfalls gut 4 Jahre alt (ich habe meiner Kamera eine größere gegönnt).

Viele Grüße
Andreas
Zuletzt geändert von AwL1KaC0 am 20. Apr 2012, 10:32, insgesamt 1-mal geändert.
Diamantiker
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Scenicmodell: GS 3 7-Sitzer

Beitrag von Diamantiker »

Ich habe es auch wie "AwL1KaC0" gemacht.
Neue Karte ins Tomtom zum initialisieren. Danach einfach alle Files händisch von einer Karte (über Festplatte) auf die neue Karte kopiert. Das mit dem Volume-ID war bei mir nicht notwendig. Hab ich aber auch erst gemacht als bereits einiges auf der Original Europa-Karte (incl. Garantie für neuste Karte) und Geräte-Firmware geupdatet war.
Würde übrigens immer für eine Backup-SD-Karte zur nächst größeren Karte raten (also bei DACH die 4GB und bei Europa die 8GB) auch wenn vom Platz nicht notwendig. Das Wear-Leveling (Verteilen der Schreibvorgänge auf verschiedene Blöcke) funktioniert auf SD-Karten (so viel ich weiß) nur mit unbenutzten Blöcken, d.h. je mehr frei auf der Karte desto länger sollte sie leben da mehr freie Blöcke zum Beschreiben vorhanden sind. Ich habe mir eine Sandisk Extrem 8GB für 13 Euro gegönnt die ist von -20 bis 85°C spezifiziert hat auch Wear-Leveling. Also so hoffe ich, Ideal fürs Auto.
AwL1KaC0
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer

Beitrag von AwL1KaC0 »

Hat mir doch keine Ruhe gelassen. Ich habe jetzt auf eine 5 Jahre alte SanDisk 2GByte einfach den Inhalt der Original-Speicherkarte (inkl. Software-Update) kopiert - und das Carminat TomTom Live funktioniert.

Vergesst also allen Hokuspokus. Kopieren reicht. Vermutlich ist sogar die Mondphase egal.

Viele Grüße
Andreas
wolli.s
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: ein Traum!
Ausstattung: Luxe

Beitrag von wolli.s »

AwL1KaC0 hat geschrieben: Vergesst also allen Hokuspokus. Kopieren reicht. Vermutlich ist sogar die Mondphase egal.

Viele Grüße
Andreas
:lol:
Wo ist hier der "Gefällt mir" Button?
Black Fury
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Dyna,ique

Beitrag von Black Fury »

Hallo zusammen
Ich habe ir vor ca. 4 Wochen einen gebrauchten Scenic Bj.2009 zugelegt. Nach diesem Bericht scheint das ja wohl ganz einfach zu sein mit dem kopieren. Vielleicht habe ich ja ein Model erwischt wo dies nicht so ist :lol: .
Wie auch immer, habe ich der Karte eine neue Volume ID verpasst wie auf der orginalen und alles koipiert. Ging nicht!! Also wieder alles gelöscht und die Karte ohne etwas in das Navi gesteckt zum erkennen. Danach wieder alles kopiert und ein neues Update über TomTom Home gemacht. Siehe da, es klappt nicht :? .
Hat von Euch vielleicht einer eine Idee.......

Gruß

Jürgen
AwL1KaC0
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer

Beitrag von AwL1KaC0 »

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass man erst eine System-Aktualisierung machen muss. TomTom Home schlug das bei mir vor, als ich zum ersten Mal die Original-Karte im PC hatte, also lange vor den ersten Kopierversuchen.

Ich habe allerdings das "Carminat TomTom Live" und nicht das "Carminat TomTom" wie Du vermutlich.

Viel Erfolg
Andreas
tomturbo68

Beitrag von tomturbo68 »

Black Fury hat geschrieben:Hat von Euch vielleicht einer eine Idee.......

Hallo,

bei mir hat´s erst nach einem Kartenupdate geklappt. Wenn bei dir noch die Originalkarte drauf ist, würd ich dem TT sowieso eine aktuelle Karte gönnen, dann klappts auch mit der Kopie.

Hoffe es hilft

lg

Tom
Antworten

Zurück zu „Carminat tomtom“