Hallo liebe Scenic gemeinde.
Ich fahre neben dem Scenic 3 noch einen Megane 1 Phase 1 mit dem 2.0 16v Motor. Neben dem Megane-Forum möchte ich auch mal hier nach Rat fragen.
Seit kurzer Zeit fällt bei mir immer die Zündkerze im 2 Zylinder aus.
Alle Kerzen sind geringfügig verrußt (kurzstrecken und defektes Hosenrohr) jedoch fällt die Kerze im 2ten zylinder aus dem Rahmen. Sie ist stark verrußt und auch der Isolatorfuß ist schwarz (bei den restlichen drei weiss). Dies führt dazu, dass die Kerze nicht mehr zündet. Dies geht einher mit einem erhöhten Ölverbrauch dieser war jedoch schon vor dem Zylinderausfall zu verzeichnen.
Woran könnte das liegen? was denkt ihr?
Vielen dank schonmal im Voraus
2,0l Benziner 1 Zündkerze fällt aus
Hinweis
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
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Re: 2,0l Benziner 1 Zündkerze fällt aus
Hallo,
wenn das nur bei einer Zündkerze auftritt, würde ich auf undichte Ventile oder
die Kolbenringe tippen!
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Re: 2,0l Benziner 1 Zündkerze fällt aus
hallo danke für die antwort ich möchte noch erwähnen, dass die kompression schon gemessen wurde
zyl 1 12,25
zyl 2 13
zyl 3 12,5
zyl 4 12,25
die druckverlust prüfung wurde nicht gemacht, kann ich hier etwas ausschliessen? und bei den ventildichtungen müsste er dann permanent blauer rauchen? macht er nähmlich beim beschleunigen.
vielen dank
[ Post made via Mobile Device ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... Device.png
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die druckverlust prüfung wurde nicht gemacht, kann ich hier etwas ausschliessen? und bei den ventildichtungen müsste er dann permanent blauer rauchen? macht er nähmlich beim beschleunigen.
vielen dank
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Re: 2,0l Benziner 1 Zündkerze fällt aus
Wenn's hinten raucht, dann bläst er wohl unverbrannten Sprit raus. Folglich zündet der 2. Zylinder nicht.
Läuft der Motor denn unrund? Überprüfe doch mal ob überhaupt ein Zündfunke kommt.
Bei meinem alten Scenic waren gerne mal die Zündspulen defekt. Die habe ich gegen welche von Bosch getauscht, dann hatte ich Ruhe damit.
Läuft der Motor denn unrund? Überprüfe doch mal ob überhaupt ein Zündfunke kommt.
Bei meinem alten Scenic waren gerne mal die Zündspulen defekt. Die habe ich gegen welche von Bosch getauscht, dann hatte ich Ruhe damit.
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Re: 2,0l Benziner 1 Zündkerze fällt aus
Also er raucht beim Beschleunigen dezent Blau. Das Blau ist das verbrannte öl. Der Motor läuft solange rund, bis nach ca 200km wieder der Zylinder /kerze ausfällt. Das passiert überwiegend nach langer fahrt mit schubabschaltung.
Wenn ich die Kerze gereinigt habe, bze die verkrustungen entfernt habe, läuft der Motor wieder sauber. Nur springt er manchmal schlecht an.
Wenn ich die Kerze gereinigt habe, bze die verkrustungen entfernt habe, läuft der Motor wieder sauber. Nur springt er manchmal schlecht an.