Verbrauch 1,9dCi

Kraftstoff & Kraftstoffverbrauch, passive und aktive Sicherheit, ...
Antworten
Scenic-Driver

Verbrauch 1,9dCi

Beitrag von Scenic-Driver »

Hallo zusammen,

ich wollte einen Thread starten, Verbruach des großen Diesels. Wahrscheinlich ist schon viel darüber geschrieben worden, leider nicht mitbekommen.

Gruß
Scenic-Driver in Spe



Wombel
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 45
Registriert: Di 11. Nov 2003, 21:48

Beitrag von Wombel »

Kein Problem:

Meiner verbraucht im Moment bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von knapp 50 km/h pro Tankfüllung 7,0 l/100km. Beim Einfahren, wo man sich unterhalb von 2500 Umdrehungen halten sollte waren es bei etwa gleichen Außentemperaturen zwischen 6,2 und 6,5 Litern/100km



navi66

Beitrag von navi66 »

Bei mir sinds bei nur Kurzstrecken (max. 5 km, abstellen, 5 km zurück) so ca. 7,5 l. Wenn ich längere Strecken fahre (auch schön flott) komme ich auf 6,2-6,3 l :) Habe eine Tuningbox drinn, die meinen Verbrauch um ca. 0,2-0,3 l gesenkt hat.

VlG navi66



sm5
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 96
Registriert: Sa 10. Jan 2004, 10:18

Beitrag von sm5 »

Hallo Leute !
Bin neu hier. Muß aber sagen super Forum. Habe schon sehr viel über mein neuen Senic hier erfahren.
Besitze seit 10/03 ein Senic II 1.9dci. Bin bis jetzt ca. 5000km gefahren. Verbrauch liegt so um die 7 Liter.



icealiens97

Beitrag von icealiens97 »

Ich habe nun etwa 2500 km runter, der Verbracuh liegt auch bei mir knapp über sieben liter. (7,0 - 7,4) Erst bei der letzten Tankfüllung habe ich mal etwas mehr gas gegeben. Bei hohem Autobahntempo unter Beachtung von Tempobeschränkungen (d.h. vollgas mit gelegentlichen erholungsphasen) lag der Verbrach bei meiner Meinung nach sehr guten 8,5 l / 100 km.

Alles in allem finde ich das für so ein großes Auto mehr als akzeptabel, zumal es auch ziemlich beladen war.

Ach ja, mein Top Speed lag bei 209 km/h (bergab). In der ebene bei rund 195 km/h, mal mehr, mal weniger.



NikausdemNorden

Beitrag von NikausdemNorden »

@ icealiens

Ist zwar etwas OT aber trotzdem:

Wie war denn das Fahrgefühl bei den hohen Tempi ?

Hast Du zufälligerweise mal geschaut wie der Verbrauch bei etwa 160 km/h liegt ?

Danke!

Nik



icealiens97

Beitrag von icealiens97 »

Also jetzt explizit bei 160 kann ich nicht sagen, aber bei Vollgas (also Höchstgeschwindigkeit und durchgetretenem Pedal) liegt der Momentanverbrauch zwischen 12,7 und 13,6 l.

Bei einer Fahrweise bei der man meist so um die 160 fährt, braucht meiner etwas über 8 Liter (8,3-8,6).
Ich habe dies gerade auf einer etwas längeren Autobahnetappe testen können (ca. 600km)

Das Fahrgeühl war alles in allem sehr gut, ich habe zuvor zwei sehr schnelle Seat (Leon, 180 PS, Fahrwerk entspricht Audi A3) gefahren.
Sicher lagen die etwas besser, aber der Unterschied ist nicht unbedingt groß. Ich habe den Scenic immer gut auf Kurs halten können. Von daher kann ich die Kritik, die in den Zeitungen immer wieder auftaucht, nicht teilen.



Scenic-Driver

Verbrauch

Beitrag von Scenic-Driver »

Hallo!

Ich bin jetzt die ersten 100km gefahren und bin sehr postiv überrascht:

Da ich ja noch in der Einfahrphase bin, und sowieso alle Autobahnen hier um München herum morgens zwischen 100...120 aufzeigen, habe ich einen Durchschnitt von 6,6l

Mit Tempomat und ca. 120 stehen 6,5 bis 7l auf der Uhr. Das finde ich einen guten Wert. Davor Clio: gleiche Geschwindigkeit, fast gleiche Werte als 75PS Benziner.

Gruß
Scenic-Driver



DieterH

Beitrag von DieterH »

Hallo,

hmm, bei meinem Scenic I, Phase II liegt der Durchschnittsverbrauch bei ca. 6,3 Liter bei einer Strecke von tgl. ca. 100km (Autobahn, Landstraße und Stadt).

Gibts denn eine Änderungen beim 1.9 cdi des "alten" und neuen Scenic?

Gruss Dieter



Scenic-Driver

Änderungen?

Beitrag von Scenic-Driver »

Servus DieterH,

Änderungen gibt es sicherlich viele:

Klimaautomatik, Leergweicht stolze 1,5t minimum, ich glaube 18PS und einige Nm mehr (120PS, 300Nm)

cw-Werte verbessert/verschlechtert?, Breitere Reifen (205)

Mehr fällt mir nicht ein.

Gruß
Scenic-Driver



Antworten

Zurück zu „Umwelt und Sicherheit“