Renault ist scheisse!

Alles was sonst nicht in die oberen Kategorien passt ...
Gyros-Pita
Regelmässiger Fahrer im Forum
Scenicmodell: GSIII
Kurzbeschreibung: Dynamique EZ 04 / 2011 als TCE
Ausstattung: Dynamique
Danksagung erhalten: 0

Renault ist scheisse!

Beitrag von Gyros-Pita »

Tja, was habe ich mir die letzten Tage angehört....

"Hab ein neues auto.Nen renault".

"Wie Auto, du hast doch renault gesagt?!?"

Naja, viele solche lustigen Sätze hab ich gehört! Da waren zum einen Opelfahrer, die ja sagen, den Zafira für 25.000 € könnte man mal schnell kaufen.

Oder der Toyota Händler, der meinte Renault sei ja der letzte Schrott (ich mag pauschalisierungen).

Zum Interesse meinerseits an nem Avensis meinte er, das das Vor-Facelift mit null-Ausstattung für 20.000 Ja ein Top-angebot wäre................

Oder ein Nachbar: ein Van?!? "Hast du etwa keine Eier?!?! Nen A4 kann man doch schick machen"

Aber: Es gab auch sehr viele, die nach einer Mitfahrt positiv überrascht waren. Platz ohne Ende, leise und Optisch sehr schick! Dazu die ganzen Extras in der Dynamique Ausstattung....

Und am wichtigsten ist natürlich meine Meinung und meine Einschätzung: der GS III ist ein sehr praktisches Auto, man kann sehr gut reisen und vor allem PREIS-LEISTUNG ist derzeit im Van-Bereich wohl unschlagbar. So zumindest meine Einschätzung!

Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?
Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Scenicmodell: Scenic III Ph.1

Re: Renault ist scheisse!

Beitrag von Megane dCi »

Ich fing klein an, kaufte mir 1997 einen neuen Seat Ibiza, da ein vergleichbar ausgestatteter VW Polo preislich sehr abgehoben war (und der Seat war ja ein VW - Motor, Getriebe, Armaturentafel, Sitze, Achsen, etc. alles VW nur in einer schöneren Karosserie).

Soviel zum Vorlauf. 2003 sollte der Ibiza nach 160 TKm weichen. Da mein Vater zu dem Zeitpunkt seit 1 Jahr einen Laguna 2 fuhr (und früüüüher schon 2x Renault 16 und 1x Renault 20 und parallel Renault 5), schaute ich auch bei Renault vorbei. Eigentlich stand aber ein Ford Fiesta noch höher im Kurs. Der Fordhändler rechnete und überlegte, lobte meinen top gepflegten Gebrauchten und machte mir ein Angebot. Das lag deutlich über dem Renault Clio, was ich ihm auch so sagte. Daraufhin meinte er, man könne den Fiesta doch nicht mit einem Clio vergleichen, ich solle mir doch blos mal die Pannenstatistik ansehen, Renault sei ja so unzuverlässig.

Da ich ja solche Ausagen "liebe" bin ich direkt im Anschluss zum Renaulthändler. Der machte mir seinen Vorführwagen, einen Clio B/2 mit 1,5 dCi und 82 PS schmackhaft, der genau die Ausstattung hatte, die ich mir vorstellte und sogar die Farbe entsprach meinem Wunsch. Also gleich den Vertrag unterschrieben.

Als ich dann noch einen gebrauchten Clio bei ihm sah, der schicke 16" Felgen drauf hatte, meinte der Händler, die könne er mir drauf machen. So bekam ich im Tausch gegen die 14" auf meinem Clio und einer Zuzahlung von 150,- € die 16" mit Bereifung, welche zusammen gerade mal 9 Monate alt waren.

Ich war glücklich und vor allem froh, nicht den dämlichen Fiesta gekauft zu haben.

Nach 4 1/2 Jahren folgte dann der Megane 2 1,5 dCi, den ich als Kurzzulassung mit 38% Nachlass von einem 300 Km entfernten Händler holte.

Seit 9 Monaten fahre ich ja nun den Scenic und in etwa 4 Wochen bekommt mein Vater seinen Scenic.

Alle unsere Renaults liefen bisher zuverlässig. Wenn ich da an den Benz von unserem Nachbarn denke, der macht nur Ärger: Standheizung - defekt, Navi - defekt, Keyles Entry - lässt dich nur auf den Fahrersitz, wenn zuvor eine hintere Tür geöffnet wurde. Ne ne, und das für 70.000,- €.

Mir gefällt an Renault vor allem das Design. Wenn ich im Scenic sitze, habe ich ein wahnsinniges Raumgefühl. Nicht so beengt, wie im überteuerten und langweiligen Golf Plus. Kein potthässliches Armaturenbrett, wie im Ford C-Max und kein Schalterchaos, wie im Opel Zafira (bzw. Meriva, der als Alternative im Pool war).

Autotester finden die Armaturen im Scenic (und anderen Renault) unübersichtlich. Ich finde sie sehr aufgeräumt, alle wichtigen Schalter sind gut zu erreichen, das Navi kann ich inzwischen blind bedienen und muss mich nicht nach vorne beugen um auf dem Bildschirm rumzudrücken (der danach aussieht wie Watz).

Sollte die Technik zuverlässig bleiben, werde ich in jedem Fall nach dem Scenic intensiv bei Renault Ausschau halten. Optisch einfach schön, viel Platz (auch in meiner kurzen Variante), Ruhe ausstrahlender Innenraum, tolle Serienausstattung und damit ein noch vernünftiger Preis. Createur d'Automobile!!
Kurt W
Scenicmodell: Captur
Kurzbeschreibung: EZ: 10.2013
Captur TCe 120 EDC, Bicolor Orange Pearl Schwarz, Komfort Paket, Licht-und Regensensor, Ersatzrad

Beitrag von Kurt W »

Na ja ich fahre Renault nun seit dem Jahre 1990! Angefangen von einem R19, dann ein Sondermodel R19 Storia, über einen Megane, einen Scenic 2 und nun seit August 2011 einen Scenic 3.

Würde ich mir nochmal einen Renault zulegen? Ganz klares Nein.

Der Preis ist ja wie bereits erwähnt für so ein Fahrzeug ungeschlagen, das ist aber soweit auch alles.
Angefangen von den Winterreifen, die nur 215 erlauben, die ungeschlagen teuer sind, warum keine 195 möglich?
Über den enormen Spritverbrauch, für meinen ist es mir noch nicht gelungen unter 9,7 l zu kommen, bis hin über den lahmen Motor, es macht wirklich wenig Spaß mit dem Auto zu überholen und zu beschleunigen, gibt es eigentlich nichts, was ich positiv anführen könnte. Leider.

Gruß Kurt
Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer

Beitrag von Megane dCi »

Kurt W hat geschrieben:Angefangen von den Winterreifen, die nur 215 erlauben, die ungeschlagen teuer sind, warum keine 195 möglich?
Die 215er müssen nur die Topmotorisierungen nehmen, zumindest der 2.0 dCi. Ich fahre Sommer wie Winter jeweils 205er in 16 Zoll, da diese erheblich günstiger sind, als die 17 Zoll.

Beim 1,6 Benziner und dem 1,5 dCi mit 86 PS (nicht in Deutschland) sind meines Wissens auch 15 Zöller in 195er Breite möglich. Frankreich liefert einige Modelle so aus, müsste man sich für Deutschland mal erkundigen.

Kurt W hat geschrieben:Über den enormen Spritverbrauch, für meinen ist es mir noch nicht gelungen unter 9,7 l zu kommen, bis hin über den lahmen Motor, es macht wirklich wenig Spaß mit dem Auto zu überholen und zu beschleunigen, gibt es eigentlich nichts, was ich positiv anführen könnte. Leider.
Das ist nicht die Schuld von Renault sondern desjenigen, der diese Ausstattung wählt. Den 1,6 16V habe ich mal im Megane zur Probe gefahren. Mir auch viel zu lahm, bin dieselverwöhnt. Aber das ist Geschmacksache und lässt sich bei einer Probefahrt feststellen. Ich hatte für die Probefahrt den 160 PS dCi und fand ich ausreichend aber kau spritziger, als meinen gut eingefahrenen Megane mit 103 PS dCi. Trotzdem habe ich mich auch beim Scenic für "nur" 110 Diesel-PS entschieden. Kein Sportwagen, ganz klar. Habe mein Fahrverhalten geändert und u.a. wegen des Verbrauchs den kleinen Diesel gewählt. Kraft hat er genug, ein Rennwagen ist er nicht. Überholen auf der Landstraße ist aber ohne Angstschweiß möglich. Und ja, der Verbrauch. Dass ein so schweres und "windschnittiges" Auto wie der Scenic mit einem altertümlichen und schwachbrüstigen Benzinmotor nicht ökologisch zu betreiben ist, ist klar.

Wie schon gesagt, all diese Dinge würde eine Probefahrt vor Kauf klären. Jeder hat einen anderen Anspruch an ein Auto. Das ist jedoch nicht die Schuld des Herstellers.
Kurt W
Captur TCe 120 EDC, Bicolor Orange Pearl Schwarz, Komfort Paket, Licht-und Regensensor, Ersatzrad

Beitrag von Kurt W »

Asche auf mein Haupt, war ein Schreibfehler, ich meinte natürlich 205/60 R 16. Diese sind auch wesentlich teurer als ein 195er Winterreifen.

Und es sind in Deutschland für "meinen" keine 195 R15 zugelassen. Diese sind nur für Fahrzuge erlaubt, die einen Bremsscheibendurchmesser von 280mm haben, da wirst du aber in Deutschlanand kein Modell finden.
Das gibt es nur in Frankreich 1,4!

Und sorry, das ich während der ungefähr ein stündigen Probefahrt nicht festgestellt habe wie lahm das Fahrzeug ist und welchen immensen Spritverbauch es auf weist. Das habe ich erst festgestellt, als ich das gekauft hatte.

Diese Motorrisierung ist jedenfalls nicht mehr Stand der Zeit. Ja das habe ich wie gesagt zu spät bemerkt.

Gruß Kurt
Gyros-Pita

Beitrag von Gyros-Pita »

Der 1,6er wird auch im Meganeforum verflucht....Dort lautet der Beitrag "schluckspecht ohne Muskeln"....
Schade, weil aus nem 1,6er kann man 150PS rausholen. Das geht dann aber nur über drehzahl....
wildfire01
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Scenicmodell: Scenic 3 Phase 3
Kurzbeschreibung: Bose mit einmal alles ohne Kuh...
Ausstattung: Bose

Beitrag von wildfire01 »

Gyros-Pita hat geschrieben:Tja, was habe ich mir die letzten Tage angehört....

"Hab ein neues auto.Nen renault".

"Wie Auto, du hast doch renault gesagt?!?"

Naja, viele solche lustigen Sätze hab ich gehört! Da waren zum einen Opelfahrer, die ja sagen, den Zafira für 25.000 € könnte man mal schnell kaufen.
Opel... Ohne Power ewig letzter... Die sollen erstmal zusehen, dass se die nächsten 5 jahre überleben...

Oder der Toyota Händler, der meinte Renault sei ja der letzte Schrott (ich mag pauschalisierungen).

Zum Interesse meinerseits an nem Avensis meinte er, das das Vor-Facelift mit null-Ausstattung für 20.000 Ja ein Top-angebot wäre................

Oder ein Nachbar: ein Van?!? "Hast du etwa keine Eier?!?! Nen A4 kann man doch schick machen"
Völlig überteuertes Lifestylespielzeug für Leute mit zu kleinem Schwanz... Ich möchte mein Auto auch fahren, und das länger als 5 Kilometer um den Block... Und bei momentanen Qualität der VW - Antriebsstränge ist das eher unwahrscheinlich...

Aber: Es gab auch sehr viele, die nach einer Mitfahrt positiv überrascht waren. Platz ohne Ende, leise und Optisch sehr schick! Dazu die ganzen Extras in der Dynamique Ausstattung....

Und am wichtigsten ist natürlich meine Meinung und meine Einschätzung: der GS III ist ein sehr praktisches Auto, man kann sehr gut reisen und vor allem PREIS-LEISTUNG ist derzeit im Van-Bereich wohl unschlagbar. So zumindest meine Einschätzung!

Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?
Kurt W

Beitrag von Kurt W »

Und wenn ich dann so etwas lesen muss:

Code: Alles auswählen

Das ist nicht die Schuld von Renault sondern desjenigen, der diese Ausstattung wählt.

schwellen mir die Nackenhaare. :shock:

Das ist nicht sie Schuld derjenigen die das gekauft haben, sondern von Renault. Dann dürfen sie halt so ein Modell nicht auf den Markt bringen oder brauchen sich dann nicht zu wundern, wenn die Kunden maßlos enttäuscht sind und eben dann beim nächsten Kauf keinen Renault mehr wählen.

Ich zumindest werde dieses Fahrzeug noch ein Jahr fahren und dann abstoßen. Mein Vorteil es fährt nur meine Frau, die nicht allzu viel Kilometer fährt. Würde ich das zur täglichen Fahrt zu meiner Arbeitsstätte benötigen, hätte ich das schon längst wieder verkauft. Das könnte ich mir Spritmäßig gar nicht leisten.

Gruß Kurt
Gyros-Pita

Beitrag von Gyros-Pita »

Kurt W hat geschrieben:Und wenn ich dann so etwas lesen muss:

Code: Alles auswählen

Das ist nicht die Schuld von Renault sondern desjenigen, der diese Ausstattung wählt.

schwellen mir die Nackenhaare. :shock:

Das ist nicht sie Schuld derjenigen die das gekauft haben, sondern von Renault. Dann dürfen sie halt so ein Modell nicht auf den Markt bringen oder brauchen sich dann nicht zu wundern, wenn die Kunden maßlos enttäuscht sind und eben dann beim nächsten Kauf keinen Renault mehr wählen.

Gruß Kurt

Ja, wenn Renault das vernünftig gemacht hätte, einfach den Motor ausm Programm nehmen! Und die Angaben im Prospekt zeigen ja auf den ersten Blick nicht, dass der Motor naja, nicht optimal ist!
Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer

Beitrag von Megane dCi »

Kurt W hat geschrieben: Über den enormen Spritverbrauch, für meinen ist es mir noch nicht gelungen unter 9,7 l zu kommen
Dann könntest du über eine LPG Umrüstung nachdenken. Das macht ihn nicht spritziger, aber die Treibstoffkosten günstiger. Müsstest halt sehen, wie lange du den Scenic fahren willst, die Amortisation dauert einige Zeit. Aber dafür sollte der Motor ja gut sein, keine sensiblen Anbauteile, die vielleicht kein Gas mögen. Obwohl ja hier auch einige TCe mit LPG unterwegs sind, die keine Probleme haben. Gas ist halt auch Geschmacksache.

Was die Radgröße angeht, hast du dich ja vermutlich erkundigt bzgl. der Bremsscheibengröße. Habe die 15 Zöller bisher auch meistens bei Reimporten gesehen.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“