GS III 1,9 dCi - Auch für Kurzstrecken nutzbar?

Das Für und Wider und überhaupt ...
temi69
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 189
Registriert: 23. Sep 2011, 10:43
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: Eclipse-Grau, Bi-Xenon, Relax-Paket, AHK abnehmbar
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: GS III 1,9 dCi - Auch für Kurzstrecken nutzbar?

Beitrag von temi69 »

Kurzstrecke = braucht einfach mehr Sprit (Diesel) wie bei jedem anderen Fahrzeug auch
Langstrecke = sehr entspanntes cruisen mit geringen (akzeptablem) Verbrauch (-120km/h) wer es schneller haben möchte -> bezahlt an der Tankstelle
Für mich ein perfektes Familienfahrzeug, wo neben Familie auch noch Platz für Sportgeräte bleibt :D

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: GS III 1,9 dCi - Auch für Kurzstrecken nutzbar?

Beitrag von tomruevel »

temi69 hat geschrieben:Kurzstrecke = braucht einfach mehr Sprit (Diesel) wie bei jedem anderen Fahrzeug auch

Moin,

wobei der "Zuschlag" der bei häufigen Kurzstrecken in der Warmlaufphase anfällt beim Diesel deutlich gerineger ist als beim Benziner.

Hartmut
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 42
Registriert: 11. Aug 2010, 14:39
Scenicmodell: scenic 2 Ph 2
Kurzbeschreibung: 2007 er 1,6 er automatic mit allem möglichem Luxus
1,5dci Clio Kombi auch mit allem
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: GS III 1,9 dCi - Auch für Kurzstrecken nutzbar?

Beitrag von Hartmut »

BlueTattoo hat geschrieben: Aha, d.h. der Renault Scenic ist ein reines Sommerfahrzeug.
Ich dachte immer, dass ein Familienvan auch dazu geeignet sein sollte mal kurz zum einkaufen zu fahren?
Da hab ich wohl was falsch verstanden?
Sorry Carsten aber ich verstehe aufgrund der ganzen Diskussion folgendes:
Der GS III ist kein Kurzstreckenfzg. weil er nicht schnell warm wird.
Der GS III ist kein Langstreckenfzg. weil er einen schlechten cw-Wert hat.
Für was ist das KFZ denn dann geeignet?

Gruss
EF

Sag mal! hast du deinen Scenic immer noch nicht verkauft?
Ich versteh dich nicht??? Ich nerv mich doch nicht wegen so ner Blechbüchse und mach dann andere an die überhaupt keine Probleme mit ihrem Scenic haben.
Du bis unzufrieden- OK
Ich/Wir sind zufrieden...mindestens genau so -OK
Akzeptiers doch einfach und verkauf deinen Scenic.
Dann kaufst du dir einfach ein Auto das für alle Gelegenheiten die du brauchst geeignet ist.
Wir freuen uns - OK
Du freust dich- mindestens genau so OK

So was nannt man dann win win Situation

Hartmut

binisoft
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 31
Registriert: 5. Jun 2005, 11:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: GS III 1,9 dCi - Auch für Kurzstrecken nutzbar?

Beitrag von binisoft »

Danke für Eure zahlreichen Beiträge.

Ich resümiere: Kurzstrecken sind nicht optimal, aber wenn gelegentliche Ausfahrten drin sind, ist das o.k. Der Motor muss halt ab und zu mal richtig warm werden, besonders im Winter.

Ich tendiere also weiterhin zum Diesel, zumal Spritkosten und Verbrauch im Vergleich zum 1,6 16V ja doch schon spürbar günstiger sind.

Und offenbar fahren einige von Euch ja auch viel Kurzstrecke, ohne dass der Wagen muckt.

Wäre der 1,5 dCi eventuelle für Kurzstrecken empfehlenswerter, da Motor kleiner und eventuell schneller warm? Oder ist das eher theoretischer natur?


Gruß
Andreas

Haddleiner
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 114
Registriert: 13. Jan 2010, 10:38
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: EZ: 01.06.2010
Stahl-Grau, 16" LM "Sport"
Bi-Xenon, TomTom
Vollw. Ersatzrad
RPG 48 Mon./60t KM
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: GS III 1,9 dCi - Auch für Kurzstrecken nutzbar?

Beitrag von Haddleiner »

binisoft hat geschrieben: Ich bin nicht der typische „Langstreckenfahrer“. Ich fahre morgens ca. 20 Minuten / 10 km ins Büro, davon Km 2 bis 8 Autobahn, nachmittags in umgekehrter Folge zurück. Vermutlich wird der Motor da nicht richtig warmgefahren. Meine Frau wird das Auto auch zum Einkaufen oder für andere Kurzstrecken nutzen. So zwei oder dreimal im Monat fahren wir auch schonmal weiter, also rund 100 km oder mehr am Stück.

Hi,
so ähnlich sieht das Fahrprofil auch bei meinem Scenic aus.
Wobei die 2-3 mal über 100 km bei mir pro Jahr erfolgen.

Meine Frau fährt 3 mal in der Woche 10 km zur Arbeit und zurück. Auch Freunde und Bekannte befinden sich alle in diesem 10 km Umkreis.
Deshalb hat mein Scenic in 20 Monaten auch nur 13 000 km abgespult.

Dies geschah aber absolut problemlos, d.h. der Kurzstreckenverkehr hat den Motor und den Partikelfilter bisher überhaupt nicht beeindruckt.

Die Heizleistung ist dieseltypisch, es braucht eben ein paar Kilometer und beim Aussteigen ist es mollig warm.

Meinen Freundlichen habe ich bisher ca. 5 mal besucht, aber nur um ihm zu sagen dass ich meinen Scenic immer noch fahre und ich so ein problemfreies Fahrzeug von Renault (mein Erster) nicht erwartet habe.

Ich würde das Auto mit diesem Motor und dieser Ausstattung sofort wieder kaufen.

MfG Haddleiner

scenicfan
Supporter
Supporter
Beiträge: 2072
Registriert: 6. Dez 2003, 15:33
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III weiss,Expression hell,
Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
Keyless Entry & Drive,
Einparkhilfe hi.
Ausstattung: Expression/hell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: GS III 1,9 dCi - Auch für Kurzstrecken nutzbar?

Beitrag von scenicfan »

BlueTattoo hat geschrieben:Hallo,

ích habe derzeit das Problem, dass ich mit meinem neuen 1,5 dCi im Kurzstreckenbereich einen Verbrauch von bis zu über 11 Litern habe.
Ich persönlich denke, dass die Renault Diesel Motoren für Kurzstrecken ganz und gar nicht geeignet sind.

Viel Spaß beim Autokauf.
Gruss
EF

Ein Diesel für Kurzstrecke ? Das kann nicht gut gehen.

PatricH
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 226
Registriert: 16. Nov 2011, 16:58
Scenicmodell: Typ JZ
Kurzbeschreibung: Scenic Bose Edition dCi 160 DCI
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: GS III 1,9 dCi - Auch für Kurzstrecken nutzbar?

Beitrag von PatricH »

Also ich bin davon wie schnell der Motor meines 1.6 dCi warm wird geradezu begeistert.
Wenn ich das mit meinem vorigen OPEl Vectra 1.9 cdti vergleiche sind da Welten dazwischen.
Der Vectra Diesel kam selbst mit Zuheizer bei ca. 0° Aussentemp. erst nachrund 15km so langsam auf Temparatur. Der Scenic Diesel dagegen ist auch ohne Zuheizer bereits nach ca 8km am warm werden - also in der halben Zeit. :)
Die Heizleistung beim Scenic finde ich allerdings mehr als schwach - bis sich der Innenraum merklich aufheizt dauert dann doch schon ganz schön lange.

Mein Fahrprofil ist täglich von Mo-Fr. 16km einfache Strecke zur Arbeit (Stadt und Landstraße) und wieder zurück. Alle 4 bis 6 Wochen sind dann auch mal Schnellstraße und Autobahn mit rund 60km Strecke dabei.

Ganz selten Strecken kürzer als 4km

Bis dato nach 2500km laufleistung noch keinerlei Probleme festzustellen - Mein Vectra 1.9`er Diesel hat das auch ohne Probleme 6 Jahre lang mitgemacht. man hat dann allerdings auch gemerkt, nach einer längeren Fahrt (Urlaub z.B.) ist er wieder deutlich ruhiger und besser gelaufen. bei einem benziner ist das dann auch nicht viel anderst.

Diamantiker
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 401
Registriert: 13. Sep 2011, 14:15
Scenicmodell: GS 3 7-Sitzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: GS III 1,9 dCi - Auch für Kurzstrecken nutzbar?

Beitrag von Diamantiker »

Der Regernerierungsprozess des 1.5er Diesels sollte wegen der extra verbauten Einspritzdüse im Kurzstreckenprofil vom Papier besser funktionieren.
Bei der Methode des 1.9er zur Regeneration, nämlich durch Zusatzeinspritzungen in die Brennkammer kommt es zum stärkeren Maße als beim 1.5er zu einer Ölverdünnung durch Diesel. Beim 1.9er ist daher bei viel Kurzstrecke ein kürzeres Ölwechselintervall eher notwendig als beim 1.5er der den Diesel zur Regeneration kurz vor dem Russfilter einspritzt.
Meiner Meinung also eher der "kleine 1.5er" als der 1.9er für Kurzstrecke.

binisoft
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 31
Registriert: 5. Jun 2005, 11:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: GS III 1,9 dCi - Auch für Kurzstrecken nutzbar?

Beitrag von binisoft »

Hallo Diamantiker,

das leuchtet ein. Ich wusste nichtmal, dass die Einspritzdüsen unterschiedlich angeordnet sind.
Vielleicht kann ich den 1,5er Diesel auch mal zu Probe fahren um zu sehen, ob er "flott" genug ist.
Ein Grund für den Umstieg auf Diesel war ja, dass mir die rund 113 PS meinen 1,6 Benziners zu schwach waren.

Andererseits mache ich eh jährlich einen Ölwechsel, also etwa alle 12.000 km, vielleicht sollte das ja auch beim 1,9er Diesel und Kurzsrtecke genügen, um eine kritische Ölverdünnung zu vermeiden!?!?!
Ach man , ihr macht es mir nicht leicht ;-)
aber im Ernst: Danke für Eue wertvollen Denkanstöße!

Gruß
Andreas

Haddleiner
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 114
Registriert: 13. Jan 2010, 10:38
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: EZ: 01.06.2010
Stahl-Grau, 16" LM "Sport"
Bi-Xenon, TomTom
Vollw. Ersatzrad
RPG 48 Mon./60t KM
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: GS III 1,9 dCi - Auch für Kurzstrecken nutzbar?

Beitrag von Haddleiner »

binisoft hat geschrieben: Vielleicht kann ich den 1,5er Diesel auch mal zu Probe fahren um zu sehen, ob er "flott" genug ist.
Ein Grund für den Umstieg auf Diesel war ja, dass mir die rund 113 PS meinen 1,6 Benziners zu schwach waren.

Hi,

du darfst, wenn du ein en kräftigen Motor willst nicht auf die PS-Zahl schauen.

Für mich ist seit fast 30 Jahren ausschließlich das Drehmoment eines Motors wichtig.

Der 1.6 l Benziner hat 151 nm, der 1,5 l dCi hat 240 nm Drehmoment.
Das ist ein Riesenunterschied, den man vorallem bei niedrigen Drehzahlen spürt.

Einen Motor, der weniger als 200 nm Drehmoment entwickelt (unabhängig von der PS-Zahl) würde ich bei einem Fahrzeug vom Format eines Scenic heutzutage nicht mehr akzeptieren.

MfG Haddleiner

Antworten

Zurück zu „Pro & Contra“