Elia Tuning Box

Alles was schöner, schneller, besser. individueller macht ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Alfaredo77
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 86
Registriert: 14. Jun 2007, 20:52
Scenicmodell: Grand Scenic
Kurzbeschreibung: arktic-weiss, braun-beige Leder Ausstattung, Confort-Paket, Relax Kopfstützen, Sari 17"-Felgen, Carminat-Tom-Tom 3D-Arkamys Sound Plug und Play Music, 50mm Spurverbreiterung, 40mm Tieferlegungssatz H&R, K&N Luftfilter, komplett Philips Silver Vision, LZ-Parts TFL statt NSW, Climair, gelochte Zimmermann Bremsscheiben VA, EBC Bremsbeläge VA+HA
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Elia Tuning Box

Beitrag von Alfaredo77 »

Hallo Leute,

hat jemand schon mal von dieser Tuningbox gehört?

ELIA Secotronic - das Zusatzsteuergerät optimiert Drehzahl- und lastabhängig die Ladedruck- und Einspritzkennlinie der 1,4 Turbo-Motoren neuester Generation. Dadurch werden 20PS Mehrleistung und 40 Nm Drehmoment realisiert.

Soll ja ne Motorgarantie geben, was haltet ihr davon? 479€

Elia Tuning box

http://gateway.selltec.com/go/elia/_ws/ ... _gross.jpg

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Elia Tuning Box

Beitrag von Roman Prinz »

Elia ist ja nun kein schlechter Name. Ob dir Preis und Nutzen in akzeptablem Verhältnis stehen, musst du selbst bewerten.
"Wer schreibt, der bleibt!" sage ich mir auch hier. Garantie, Mehrleistung und Abgasverhalten etc. würde ich mir schriftlich zusichern lassen wollen. Andererseits müsstest du dann auch per anerkanntem Rollenprüfstand vorher und nachher die Motorleistung dokumentieren lassen, was ebenfalls nicht umsonst zu haben ist. Da wäre die Wahl eines größeren Motors im Vorfeld vielleicht günstiger gewesen (?).

Uwe1
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 602
Registriert: 9. Jun 2005, 13:26
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: ehemals Scenic II Ph 1 2,0 Privilege 01/05
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Elia Tuning Box

Beitrag von Uwe1 »

Hallo,

Garantie gibt es doch da "optional", soll heissen nicht automatisch sondern nur gegen Einwurf weiterer Münzen...

Gruß Uwe
Zuletzt geändert von Uwe1 am 13. Feb 2012, 10:17, insgesamt 1-mal geändert.

Alfaredo77
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 86
Registriert: 14. Jun 2007, 20:52
Scenicmodell: Grand Scenic
Kurzbeschreibung: arktic-weiss, braun-beige Leder Ausstattung, Confort-Paket, Relax Kopfstützen, Sari 17"-Felgen, Carminat-Tom-Tom 3D-Arkamys Sound Plug und Play Music, 50mm Spurverbreiterung, 40mm Tieferlegungssatz H&R, K&N Luftfilter, komplett Philips Silver Vision, LZ-Parts TFL statt NSW, Climair, gelochte Zimmermann Bremsscheiben VA, EBC Bremsbeläge VA+HA
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Elia Tuning Box

Beitrag von Alfaredo77 »

Speichert die Elektronik das Zwischenschalten solcher Boxen, oder gibt es keine Einträge wenn man sie dann wieder abstöpselt? Wäre dann ja die Nachweisfrage bei Schäden oder?

Größerer Motor zwecks mehr Leistung ist schon richtig, aber 2010 gabs noch nicht die große Motorenauswahl von heute. Der TcE ist ja eigentlich auch ein ganz netter Motor.

Man müsste sich halt die u.g. Mehrkosten für Tests und Garantien mal durchrechnen.

Danke.

PatricH
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 226
Registriert: 16. Nov 2011, 16:58
Scenicmodell: Typ JZ
Kurzbeschreibung: Scenic Bose Edition dCi 160 DCI
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Elia Tuning Box

Beitrag von PatricH »

Also bis zu 20% Mehrleistung sind ganz allgemein realistisch und sollte ein Motor abkönnen ohne sofort hops zu gehen.
Ansonsten werden natürlich auch je nach Fahrweise die einzelnen Motor und Antriebskomponenten dadurch deutlich mehr gefordert, was eine höhere Defektwarscheinlichkeit und auch einen höheren Verschleiß der einzelnen Teile zwangsläufig zur Folge hat.

Daniel Adomeit
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 392
Registriert: 20. Aug 2011, 15:18
Scenicmodell: JZ
Kurzbeschreibung: stahl-grau + TV für den Kleinen hinten :) + jetzt innen LEDs
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Elia Tuning Box

Beitrag von Daniel Adomeit »

Alfaredo77 hat geschrieben:Speichert die Elektronik das Zwischenschalten solcher Boxen, oder gibt es keine Einträge wenn man sie dann wieder abstöpselt? Wäre dann ja die Nachweisfrage bei Schäden oder?

Genau das würde mich wohl auch interessieren.

Dann könnte man sich das Einwerfen einiger Münzen sparen..

joe_cool
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 166
Registriert: 8. Mai 2011, 18:27
Scenicmodell: Scenic II Ph. I
Kurzbeschreibung: Avantage 1.6 16V Flammenrot-Metallic, Klimaautomatik, Sitzheizung, Nebelscheinwerfer , Variomodul, El. FH vorn u. hinten , Parkbremse, elektr. Spiegel in Wagenfarbe , Einparkhilfe hinten , integr. Kinderkopfstützen , Bordrechner , CD-Radio mit Lenkrad-FB
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Elia Tuning Box

Beitrag von joe_cool »

auf so ne Garantie würd ich nicht viel geben

Ronny
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 566
Registriert: 3. Jul 2006, 11:19
Scenicmodell: Scenic III Ph1
Kurzbeschreibung: Black Pearl-Schwarz Metallic, Bi-Xenon, Sitzheizung, Standheizung Eberspächer "Hydronic D5WS, Reserverad, abnehmbare AHK, RPG 48
Erstzulassung 4/11
Motor: 1,9 DCI
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Elia Tuning Box

Beitrag von Ronny »

lese mal das hier,
ich glaube dann fängst Du wie ich auch an zu grübeln.
Ich hatte das evtl. auch vorgehabt aber ich lasse das bleiben, möchte meinen Dicken noch ein paar Jahre fahren.

HorstLuehrsen
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 577
Registriert: 19. Jan 2009, 10:40
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic Paris Deluxe 1.6 16V 110
Ausstattung: Paris Deluxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Elia Tuning Box

Beitrag von HorstLuehrsen »

Der von [user]Ronny[/user] angegebene Artikel Tuningvergleich: Chip oder Powerbox (Fachartikel) ist ja wirklich interessant!

Solche Fälle hat es hier im Forum auch schon gegeben, wie z.B. in dem Thread von [user]blackboy[/user]: HILFE - Hoher Ölverbrauch nach Reparatur der Zylinderkopfdichtung.

Der hat sich erst durch flottes fahren mit getuntem Motor die Zylinderkopfdichtung verheizt (1700 € Reparaturkosten) und dann gemerkt, daß der Motor nach der Reparatur ca. 1 Liter Öl pro 200 km braucht. Nachdem ihm hier im Forum erklärt wurde, daß der Turbo wohl auch im Eimer sein dürfte, hat er es vorgezogen, den Wagen schnell zu verkaufen bevor jemand etwas merkt ...

Ob das beim Benziner (es geht ja um das Tuning des TCe 130) so ähnlich ist wie beim Diesel, kann ich allerdings nicht sagen ...

Gruß, Horst

Ronny
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 566
Registriert: 3. Jul 2006, 11:19
Scenicmodell: Scenic III Ph1
Kurzbeschreibung: Black Pearl-Schwarz Metallic, Bi-Xenon, Sitzheizung, Standheizung Eberspächer "Hydronic D5WS, Reserverad, abnehmbare AHK, RPG 48
Erstzulassung 4/11
Motor: 1,9 DCI
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Elia Tuning Box

Beitrag von Ronny »

Gut der Artikel bezieht sich auf Dieselfahrzeuge, aber ich glaube auch bei den Benzinern ist das nicht viel anders.
Zumindest steigt auch dort die Beanspruchung der einzelnen Aggregate an.
Ich bin für mich zu dem Schluß gekommen, das es sich nicht lohnt für die paar PS die Lebensdauer seines Autos zu verkürzen.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Tuning und Styling“