Seite 1 von 1

Winterdiesel

Verfasst: 8. Feb 2012, 19:33
von mariorx4
Hallo,

bei uns soll die Tage der Diesel schon in der Tankstelle (A..L) eingefroren sein :coolp: Die Zapfpistolen waren alle zugeklebt. Auf meine Nachfrage dahingehend wurde natürlich dementiert: Nein, nein, der ist nur alle! Wer´s glaubt :roll:
Das jetzt bei so vielen Autos der Diesel zu Wachs wird-egal welche Marke- ist sicherlich auch auf die schlechte Wintertauglichkeit des Diesels zurückzuführen. Nur so läßt es sich erklären das aus den Zapfpistolen nichts mehr raus kam. Die Winteradditive gehen auch zur Neige, vielleicht wird deshalb gespart.
Unsere Schlepper stehen jedenfalls seit tagen nicht mehr still.

Mario

Re: Winterdiesel

Verfasst: 8. Feb 2012, 20:25
von jotesen
also renault hat bei uns noch additiv
und premiumdiesel (v-power, ultimate, usw.) sind auch bis -30°C frostsicher

Problem ist, dass Winterdiesel laut Norm nur bis -20°C frostsicher sein muss, was dieses jahr an einigen stellen deutlich unterschritten wurde. Wenn das so ist, ist halt schluss mit fahren. ich glaube allerdings, dass gespart wurde und diesel nicht ganz so sicher war. meiner fängt derzeit bei -13°C an Zicken zu machen, aber wenn er erstmal an ist, gehts.

Re: Winterdiesel

Verfasst: 9. Feb 2012, 18:03
von Zörni
jotesen hat geschrieben: ich glaube allerdings, dass gespart wurde und diesel nicht ganz so sicher war.

:up: ... vermute ich auch. Mein Firmen Benz hat es vorgestern bei -15 Grad während der ersten 4 km nur auf 40 km/h gebracht und das ganz ohne Stau :-). Danach lief er wieder etwas "normaler".

Re: Winterdiesel

Verfasst: 10. Feb 2012, 17:27
von mariorx4
Hallo,

mein RX4 steht draußen, bis jetzt hatte ich keine Probleme. Der Dieselfilter ist letztes Jahr erneuert worden und wenn ich tanke dann versuche ich TOTAL einzufüllen. Damit hatte ich noch nie Probleme und meine Renaults vertragen den Sprit am besten.

Mario