Heckklappe quitscht, ist schwerfällig und schliesst schlecht

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Hinweis
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

holle
Regelmässiger Fahrer im Forum
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph 3
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 7-Sitzer Bose Edition, 130 PS dci Start&Stop, Panorama Dach, AHK, R-Link
Ausstattung: Bose
Danksagung erhalten: 0

Heckklappe quitscht, ist schwerfällig und schliesst schlecht

Beitrag von holle »

Guten Morgen,

mir ist in den vergangenen Tagen aufgefallen, dass bei unserem GS die Kofferraumklappe sehr schlecht bzw. nur mit deutlichem Nachdruck schliesst. Als ob sich etwas verzogen hätte und die Klappe am Rahmen reibt.
Nun hat sich bei zweistelligen Minustemperaturen ein quitschen dazu gesellt.
Kann es sein, dass dies bei den Temperaturen an den Gasfedern liegt ?
Habt Ihr ebenfalls dieses Problem oder sollte/muss die Klappe bei mir einfach nochmals neu eingestellt werden ?

Vielen Dank
klausi68
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3 Bose Edition am 15.7.2011 bekommen
Panorama Dach Leder Piepser hinten und vorne Xenon Standheizung mi FB

Re: Heckklappe quitscht, ist schwerfällig und schliesst schl

Beitrag von klausi68 »

Hallo

ist bei meinen auch so.Liegt an der Kälte.

Gruß
Klausi

Heute Nacht - 13°C in Lörrach.
Maltheser
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: Scenic III dci 110 FAP EDC, Carminat TomTom 2, Einparkhilfe vorn und hinten, Confortpaket, Xenon, Radio CD MP3 Sound by Arkamys, Vordersitze beheizbar, Trennnetz, AHZV, Flamenco-Rot Metallic
Ausstattung: Dynamique

Beitrag von Maltheser »

Ist bei meinem auch so, ist bestimmt die Gasfeder. Der bekommt wahrscheinlich die Kälte nicht.
Gruß Maltheser
Daniel Adomeit
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Scenicmodell: JZ
Kurzbeschreibung: stahl-grau + TV für den Kleinen hinten :) + jetzt innen LEDs

Beitrag von Daniel Adomeit »

Gut, das schwerfällige schliessen und das die Dämpfer die Klappe nicht so schnell hochdrücken wie im Sommer, das macht die Kälte, keine Frage.

Aber dieses Quietschen, naja, hört sich auch ein bischen danach an, als würde irgendwo etwas schleifen, das habe ich auch.
Aber ich konnte es bisher nicht lokalisieren, es gibt keinerlei Schelifspuren, optisch alles perfekt.

Komisch ist auch, das dieses Quietschen nicht so einfach reproduzierbar ist. mal quietscht es, mal nicht. Wenn ich nach dem Quietschen die Klappe nochmal hoch und runter mache um zu schauen, wo es herkommt, dann ist Ruhe (?).

Weiß jemand, wo genau das herkommt? Die Gasfeder kann quietschen??
PaulLouis
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Scenicmodell: JZOGAT
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 3 - 2.0 16V 140 CVT (5 Sitzer)
bestellt am: 19.06.2009
zugelassen am: 27.08.2009
Zusätzlich zur Serienausstattung:
Panorama-Schiebedach,
vollwertiges Ersatzrad,
Standheizung "Eberspächer Hydronic B4W S"
Ausstattung: Luxe

Beitrag von PaulLouis »

Daniel Adomeit hat geschrieben: Komisch ist auch, das dieses Quietschen nicht so einfach reproduzierbar ist. mal quietscht es, mal nicht. Wenn ich nach dem Quietschen die Klappe nochmal hoch und runter mache um zu schauen, wo es herkommt, dann ist Ruhe (?).
Weiß jemand, wo genau das herkommt? Die Gasfeder kann quietschen??

Ich würde es auf einen von den Scharnieren schieben. Ebenfalls immer nur einmal. Da es nur bei Minusgraden auftritt, ist es wohl die Folge der Kälte.

Schöne Grüße
PaulLouis
Daniel Adomeit
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Scenicmodell: JZ
Kurzbeschreibung: stahl-grau + TV für den Kleinen hinten :) + jetzt innen LEDs

Beitrag von Daniel Adomeit »

Hast du schonmal probiert, da etwas zu ölen oder so?

Auch wenns nur einmal ist, es hört sich an wie bei ner alten Möhre, und die haben wir ja nun nicht.
bugbear2012
Scenicmodell: GS III Phase 2
Kurzbeschreibung: Cashmerebeige Met., Klima-Paket, Look-Paket, Relax-Paket, umklappbarer Beifahrersitz, Einparkhilfe vorne+hinten, Panoramadach, Arkamys
Ausstattung: TomTom Edition

Beitrag von bugbear2012 »

Wir haben zwei Scenic, einen 1.5 dCi, 2 Monate alt, und einen GS Ph.2, 5 Tage alt. Bei beiden quietscht es beim Öffnen der Heckklappe. Dürften die Gasfedern sein, denen vermnutlich die derzeitigen Minusgrade nicht bekommen...
jotesen
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Scenicmodell: S1PII
Ausstattung: RXE

Beitrag von jotesen »

Ein Pfeifen von Gasfedern ist relativ normal bei so niedrigen Temperaturen. Unter Umständen kann es aber auch von den Schanieren kommen, wenn es so kalt ist, dass das Fett nicht mehr so toll tut, aber meist bei älteren Fahrzeugen. Da hilft dann WD40 oder ein klares frisches Festt, aber dafür muss man die Schaniere am besten ausbauen.
bugbear2012
Scenicmodell: GS III Phase 2
Kurzbeschreibung: Cashmerebeige Met., Klima-Paket, Look-Paket, Relax-Paket, umklappbarer Beifahrersitz, Einparkhilfe vorne+hinten, Panoramadach, Arkamys
Ausstattung: TomTom Edition

Beitrag von bugbear2012 »

"Unter Umständen kann es aber auch von den Schanieren kommen, wenn es so kalt ist, dass das Fett nicht mehr so toll tut, aber meist bei älteren Fahrzeugen."
Meine Scenic sind aber nicht alt, jeweils 2 Monate und 5 Tage, siehe ein Post vorher. Und trotzdem quietscht es.
Zuletzt geändert von bugbear2012 am 6. Feb 2012, 18:20, insgesamt 1-mal geändert.
jotesen
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Scenicmodell: S1PII
Ausstattung: RXE

Beitrag von jotesen »

Dann vermutlich von den Dämpfern. Aber mach doch mal ein wenig WD40 an die Schaniere. Danach quitschen die bestimmt nicht mehr. WD40 oder andere Feinöle wie Nähmaschinenöl verharzen nicht. Muss man dann hin und wieder neues dransprühen, aber wenigstens verklebt nix mehr. Seit ich sowas benutze habe ich keine Probleme mehr. Verher ist immer alles verklebt. Besonders ärgerlich bei Schlössern. Der relativ neue Audi von meinem Vater quitschte auch überall und die Heckklappe blieb in JEDER Position einfach stehen. Da bin ich auch mit WD40 dran, seitem isser wieder leise und die Heckklappe geht auch wieder wunderbar.
Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Innenraum und Karosserie“