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Zahnriemen Ottomotor

Verfasst: 28. Jan 2012, 23:56
von DD-Andy
Hallo,

ich habe eine 2er Grand Screnic 2.0 16 V Ottomotor Bj 2006. Der hat jetzt ca. 25 Tkm und ist nach 5 Jahren mit Zahnriemenwechsel dran. OK, der alte Riemen muss aus Sicheheitsgründen raus. Aber die Werkstatt will mir auch weiteres verkaufen:
- Wasserpumpe (falls die mal undicht wird). Bei der Laufleistung?
- Sämtliche Spann- und Umlenkrollen des Zahnriemens. Bei der Laufleistung?
- Eine Silent-Kurbelwellenscheibe, die den Flachkeilriemen der Nebenaggregate treibt. Die kostet allein 250,-. Bei der Laufleistung?
- Sicher auch den Flachkeilriemen. Wäre OK.
Ich bin ja für Vorsorge und auch nicht geizig. Aber der Wagen hat "keine" Kilometer und auch in Zukunft kommt da nicht viel (max. 8 Tkm/Jahr) dazu. Nach meinem Gusto sind Umlenkrollen, WaPu und Silent-Kurbelwellenscheibe erst nach 10 Jahren dran (bei prognostiziertzer Laufleistung).

Liege ich da falsch? Hat jemand Erfahrung ? Besonders diese Silentscheibe sehe ich nicht ein (Werkstatt: "Wenn die reißst, schleift es Ihnen den Motorblock durch...").

Danke für Infos!

Gruß

Andreas

Re: Zahnriemen Ottomotor

Verfasst: 29. Jan 2012, 00:28
von Jebi79
Hallo, die Kurbelwellenriemenscheibe würde ich drin lassen! Wasserpumpe und Umlenkrollen auf jeden Fall mit wechseln lassen! Wenn dir nach kurzer Zeit eine Rolle oder die Pumpe kaputt geht wird es extrem teuer!

Gruß

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Re: Zahnriemen Ottomotor

Verfasst: 29. Jan 2012, 00:37
von Megane dCi
Ich würde die Wasserpumpe drin lassen. Bei meinem Seat Ibiza wurde der ZR bei 80 TKm ohne Wasserpumpe gewechselt, verkauft mit 143 TKm und immer noch dichter Wasserpumpe. Meine bisherigen Renaults wurden zwar vor dem Wechselintervall abgestoßen, aber mein Vater fährt einen 9 1/2 Jahren alten Laguna (140 TKm) mit der ersten und dichten Wasserpumpe.

Re: Zahnriemen Ottomotor

Verfasst: 29. Jan 2012, 07:41
von JLPicard2111
Meine Renault Werkstatt hat das mit der Wasserpumpe damals selbst entschieden. Der Riemen wurde bei knapp 90.000 km gewechselt und die Pumpe war dicht. Deswegen blieb die drin.

Spann- und Umlenkrollen müssen aber IMMER mitgewechselt werden!

Re: Zahnriemen Ottomotor

Verfasst: 29. Jan 2012, 09:10
von Uwe1
Hallo,

habe ja denselben Motor.

Beim Wechsel des Zahnriemens werden auch die Spannrolen usw als Set mit gewechselt, das ist normal und ok.
Das mit der WaPu ist entweder eh notwendig wenn schon Undichtigkeit zu erkennen ist (zB als weise eingetrocknete Spur) oder insofern Geschmackssache als dass diese im Vergleich zum Gesamtaufwand und -preis eher ein kleinerer Posten ist. Wird die Sache nämlich später undicht wird das insofern eine teure Sache , da dann nämlich wieder der Zahnriemen mit raus muss (hoher Arbeitsaufwand und erneut neuer Zahnriemensatz da dieser streng genommen nicht zweimal montiert werden darf).
Zur Kurbelwellenriemenscheibe kann ich nix sagen, allerding wäre da noch das Thema Nockenwellenstirnrad das geht wohl gerne mal in der Folge eines Zanriemenwechsels, vielleicht auch schlicht wg. Verschleiß kaputt. Im Endstadium merkt man das an einem ratternden/dieselmotoartigem Geräusch, das man irgendwann auch im eigentlich gut gedämmten Innenraum hört. Das wiederum ist dann auch wieder ein Thema wo der ganze Zahnriemenkram wieder mit raus muß ... drum ist das einer Kontrolle wert. Habe das Thema rd 1,5 Jahre/18000KM nach Zahnriemenwechsel gerade am eigenen Fahrzeug erleben dürfen und auf diesem Wege wieder einen neuen Zahnriemen. :-(

Gruß
Uwe

Re: Zahnriemen Ottomotor

Verfasst: 29. Jan 2012, 11:04
von HorstLuehrsen
Bei mir (1.6 16V) standen für den Zahnriemensatz 162,37 € auf der Rechnung, für die Wasserpumpe 116,74 € und für den Rillenriemensatz 58,62 €. Und dann noch ein großer Posten für die Arbeitszeit ...

Tipp: Frag' doch mal die Renault-Werkstätten in deiner Gegend nach einem Festpreisangebot. Oder such mal im Forum nach Zahnriemenwechsel ... hier gab es schon öfter mal Fragen und Antworten zu dem Thema. Preislich ist da manchmal einiges drin ...

Da der Zahnriemenwechsel technisch aufwändig ist (Spezialwerkzeug), bevorzugen viele Leute im Forum die Wahl einer Renault-Werkstatt - freie Werkstätten kennen sich oft nicht so gut damit aus.

EDIT: Hier ein Link auf den Thread Zahnriemenwechsel bei Scenic 2 Ph 1, wo einige Preise genannt werden.

Gruß, Horst

Re: Zahnriemen Ottomotor

Verfasst: 2. Feb 2012, 19:12
von Thomas80
DD-Andy hat geschrieben:Hallo,

ich habe eine 2er Grand Screnic 2.0 16 V Ottomotor Bj 2006. Der hat jetzt ca. 25 Tkm und ist nach 5 Jahren mit Zahnriemenwechsel dran. OK, der alte Riemen muss aus Sicheheitsgründen raus. Aber die Werkstatt will mir auch weiteres verkaufen:
- Wasserpumpe (falls die mal undicht wird). Bei der Laufleistung?
- Sämtliche Spann- und Umlenkrollen des Zahnriemens. Bei der Laufleistung?
- Eine Silent-Kurbelwellenscheibe, die den Flachkeilriemen der Nebenaggregate treibt. Die kostet allein 250,-. Bei der Laufleistung?
- Sicher auch den Flachkeilriemen. Wäre OK.
Ich bin ja für Vorsorge und auch nicht geizig. Aber der Wagen hat "keine" Kilometer und auch in Zukunft kommt da nicht viel (max. 8 Tkm/Jahr) dazu. Nach meinem Gusto sind Umlenkrollen, WaPu und Silent-Kurbelwellenscheibe erst nach 10 Jahren dran (bei prognostiziertzer Laufleistung).

Liege ich da falsch? Hat jemand Erfahrung ? Besonders diese Silentscheibe sehe ich nicht ein (Werkstatt: "Wenn die reißst, schleift es Ihnen den Motorblock durch...").

Danke für Infos!

Gruß

Andreas
Beim F4P (1,8 16V) und beim F4R (2,0 16v) wird die Wasserpumpe nicht über den Zahnriemen angetrieben, wie beim K7M (1,6 8V) oder K4M (1,6 16V), somit muss man die auch nicht mit dem ZR wechseln, wenn die Dicht ist, sowieso beim 1,8er oder 2,0er nicht, sind aber Wasserspuren an der Ablaufbohrung oder gar verkrustungen dran, dann raus damit :!:

:arrow: Spannrollen vom Zahnriemen selbstverständlich erneuern und UNBEDINGT die Kurbelwellenschraube unten :!:
:arrow: Flachriemen unbedingt auch erneuern der ist schließlich auch aus Gummi :v:
:arrow: Die Spann- und Umlenkrollen des Flachriemens würde ich nur dann erneuern, wenn diese bereits Geräusche beim Drehen mit der Hand machen (jaulen, Luft im Lager oder gar Rastpunkte haben) (eigene Erfahrung meist so um die 50-80tkm sind die fertig beim 1,6 16V) :green:

:arrow: die Riemenscheibe würde ich mir nur dann erneuern lassen wenn die alte Risse im Gummi hat sonst nicht :!:

Re: Zahnriemen Ottomotor

Verfasst: 7. Feb 2012, 20:53
von Hartmut
Beim Twingo wurde die WP nicht getauscht, Werkstatt sagte, sie sah aus wie neu
Beim Scenic jetzt wurde sie mitgetauscht, allerdings nicht Original Ersatzteil sondern ein Gleichteil oder wie sich das nennt. Kostete weniger als die Hälfte.
Kostenvoranschlag für alles mit Renault Ersatzteilen 842€ mit Gleichteilen 615€.
So lässt sich ohne Qualiverlust sparen
Hartmut

Re: Zahnriemen Ottomotor

Verfasst: 14. Feb 2012, 21:23
von DD-Andy
Hallo,

habe heute den Wagen aus der Werkstatt abgeholt. Wurde alles gemacht: Zahnriemen, Keilriemen (jeweils mit sämtlichen Umlenk-/Spannrollen), Wapu auch sowie ein Zahnrad (glaube von Kurbelwelle). Die 250-Euro-Silent-Mitnehmerscheibe auf der Kurbelwelle habe ich nicht machen lassen, da ich so wenig fahre. Hat trotzdem 1000 Euro gekostet.
Unschöner Weise muß das in unüblich kurzen Intervallen von 5 Jahren gemacht werden (oder eben km-abhängig). Das ist fast ein Grund, so ein Auto nicht zu kaufen. Hinterher ist man immer schlauer.

Gruß
Andreas

PS: Lt. Werkstattmeister wird hier die Wapu vom Zahnriemen angetrieben (2006er 2.0 16V Ottomotor).

Re: Zahnriemen Ottomotor

Verfasst: 15. Feb 2012, 13:47
von cutty
Hab auch nen 2006, allerdings Diesel
Habe Kostenvoranschlag vom Freundl. mit 800,- Euronen.
Deiner Aussage:

"Das ist fast ein Grund, so ein Auto nicht zu kaufen. Hinterher ist man immer schlauer."

stimme ich voll zu.