Scheinwerfer angelaufen
Hinweis
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
-
- Regelmässiger Fahrer im Forum
- Scenicmodell: Scenic III
- Kurzbeschreibung: Eclipse-Grau, Bi-Xenon, Relax-Paket, AHK abnehmbar
- Ausstattung: Bose Edition
- Danksagung erhalten: 0
Scheinwerfer angelaufen
Gestern, nach der ersten Ausfahrt musste ich mit Schrecken feststellen, dass BEIDE Scheinwerfer im untern Bereich angelaufen sind!
Kennt wer das? Soll ich gleich meinen :D kontaktieren?
Kennt wer das? Soll ich gleich meinen :D kontaktieren?
-
- Forums-Vielfahrer
- Scenicmodell: JZ
- Kurzbeschreibung: stahl-grau + TV für den Kleinen hinten :) + jetzt innen LEDs
- Ausstattung: Bose
Re: Scheinwerfer angelaufen
Kenn ich von meinem GS3 nicht, aber wenn du einen neuen hast, dann sollte sowas eher nicht passieren.
Hier im Forum hatte aber schon jemand mit Xenon-Scheinwerfern Probleme.
Event. sind die SW nicht richtig abgedichtet, lass das den :D , oder meistens eher den :shock: mal kontrollieren, du hast ja Garantie.
Hier im Forum hatte aber schon jemand mit Xenon-Scheinwerfern Probleme.
Event. sind die SW nicht richtig abgedichtet, lass das den :D , oder meistens eher den :shock: mal kontrollieren, du hast ja Garantie.
-
- Scenicmodell: GS III Luxe 160 FAP
- Kurzbeschreibung: "Ex-Fahrer" eines GS III Luxe Anthrazit 160 FAP, Graphit Schwarz, Xenon, Panorama, Plug-Music, Reifendruckkontrolle mit 17', abnehmbare AHK
- Ausstattung: Luxe
Moin,
das mit den Xenon war ich - die Linsen (nicht die äußeren Streuscheiben) waren verschmutzt.
Wurde auf Garantie behoben.
Daher meine Empfehlung: Reklamieren :lol:
Grüße
FUN :green:
das mit den Xenon war ich - die Linsen (nicht die äußeren Streuscheiben) waren verschmutzt.
Wurde auf Garantie behoben.
Daher meine Empfehlung: Reklamieren :lol:
Grüße
FUN :green:
-
- Forums-Gelegenheitsfahrer
- Scenicmodell: Typ JZ
- Kurzbeschreibung: Dakota-beige, Comfort-Paket,Sitzheizung,
- Ausstattung: Dynamique
Moin,
dieses Thema wollte ich gerade aufgreifen, nachdem ich in einem älteren Beitrag schon einmal auf diese Auffälligkeit hingewiesen habe. Auch an meinem Scenic stelle ich innen Beschlag auf den Scheinwerfern
im unteren Bereich fest, verstärkt jetzt bei kälterem Wetter und mehr Feuchtigkeit. War bereits beim Händler vorstellig deswegen, vom Abdichten hielt er nichts und will komplett neue Scheinwerfer einbauen.(Garantie)
Aber auch die müssen ja abgedichtet werden....
Ich lasse das im neuen Jahr machen - mal sehn, ob es was bringt!
Werde dann berichten.
Gruß
Pitter
dieses Thema wollte ich gerade aufgreifen, nachdem ich in einem älteren Beitrag schon einmal auf diese Auffälligkeit hingewiesen habe. Auch an meinem Scenic stelle ich innen Beschlag auf den Scheinwerfern
im unteren Bereich fest, verstärkt jetzt bei kälterem Wetter und mehr Feuchtigkeit. War bereits beim Händler vorstellig deswegen, vom Abdichten hielt er nichts und will komplett neue Scheinwerfer einbauen.(Garantie)
Aber auch die müssen ja abgedichtet werden....
Ich lasse das im neuen Jahr machen - mal sehn, ob es was bringt!
Werde dann berichten.
Gruß
Pitter
-
- Scenicmodell: Scenic III
- Kurzbeschreibung: Eclipse-Grau, Bi-Xenon, Relax-Paket, AHK abnehmbar
Ich hab jetzt den "Fehler" mal schriftlich reklamiert, wenn es weiter auftritt werde ich im Neuen Jahr beim :D vorstellig werden
-
- Forums-Vielfahrer
- Kurzbeschreibung: Scenic Bose Edition dCi 160 DCI
Also abdichten wäre da kontraproduktiv.
Xenonscheinwerfer erzeugen bei weitem nicht so viel Hitze wie Scheinwerfer mit Glühlampen.
Dadurch kann sich bei ungünstigen Wetterbedingungen (hohe Luftfeuchtigkeit und große Temperaturschwankungen ) Kondensat bilden. Diese sollte jedoch innerhalb von kurzer zeit wieder abtrocknen und auf keinen Fall zur Pfützenbildung im Scheinwerfer führen.
Evtl. ist auch das Tagfahrlicht bei den Xenonlampen hierfür mitverantwortlich. Dadurch wird der Hauptscheinwerfer noch weniger benutzt und die Feuchtigkeit kann dadurch noch schlechter abtrocknen.
Wichtig ist natürlich das die Verschlussstopfen auch richtig und sauber montiert sind.
Gruß Patric
Xenonscheinwerfer erzeugen bei weitem nicht so viel Hitze wie Scheinwerfer mit Glühlampen.
Dadurch kann sich bei ungünstigen Wetterbedingungen (hohe Luftfeuchtigkeit und große Temperaturschwankungen ) Kondensat bilden. Diese sollte jedoch innerhalb von kurzer zeit wieder abtrocknen und auf keinen Fall zur Pfützenbildung im Scheinwerfer führen.
Evtl. ist auch das Tagfahrlicht bei den Xenonlampen hierfür mitverantwortlich. Dadurch wird der Hauptscheinwerfer noch weniger benutzt und die Feuchtigkeit kann dadurch noch schlechter abtrocknen.
Wichtig ist natürlich das die Verschlussstopfen auch richtig und sauber montiert sind.
Gruß Patric
Zuletzt geändert von PatricH am 21. Dez 2011, 19:45, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Forums-Dauerfahrer
- Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
- Ausstattung: Avantage
Moin,
wie Patric schon schrieb, bei hohen Lutfeichtigekieten und starken Temerpaturschankungen tritt das auf.
Vornehmlich bei Fahrzeugen mit großen Scheinwerfergehäusen.
Die eben nicht mehr so gut durchgewärmt werden wie kleinere.
Das ist auch beim SiII so und verschwindet bei ausgegelicheneren Bedingungen wieder, seit Jahren. Und es ist meist nur ein schmaler Streifen um unteren Rand, der in keiner Weise das Licht stört.
wie Patric schon schrieb, bei hohen Lutfeichtigekieten und starken Temerpaturschankungen tritt das auf.
Vornehmlich bei Fahrzeugen mit großen Scheinwerfergehäusen.
Die eben nicht mehr so gut durchgewärmt werden wie kleinere.
Das ist auch beim SiII so und verschwindet bei ausgegelicheneren Bedingungen wieder, seit Jahren. Und es ist meist nur ein schmaler Streifen um unteren Rand, der in keiner Weise das Licht stört.
-
- Scenicmodell: Scenic 3
- Kurzbeschreibung: Scenic 3,1,5 DCI 106 PS, Black-Pearl-Schwarz, Schaltgetriebe
Verkauft 2018 - Ausstattung: Expression
Hallo!
Witzig. Ich habe es gerade auch heute bei meinen Nebelscheinwerfern bemerkt. Ich habe sie normalerweise fast immer aus, hatte sie aber neuerdings wegen dem Schnee und der Glätte ab und zu an. Vielleicht hat sich da auch was "thermisch" bewegt. Bei den großen Scheinwerfern ist aber alles O.K. Die habe ich aber immer an (Kein Wenon und kein Tagfahrlicht :-()
Ich beobachte das mal, ansonsten .... Garantie.
VG
Witzig. Ich habe es gerade auch heute bei meinen Nebelscheinwerfern bemerkt. Ich habe sie normalerweise fast immer aus, hatte sie aber neuerdings wegen dem Schnee und der Glätte ab und zu an. Vielleicht hat sich da auch was "thermisch" bewegt. Bei den großen Scheinwerfern ist aber alles O.K. Die habe ich aber immer an (Kein Wenon und kein Tagfahrlicht :-()
Ich beobachte das mal, ansonsten .... Garantie.
VG
-
- Forums-Gelegenheitsfahrer
- Kurzbeschreibung: Dakota-beige, Comfort-Paket,Sitzheizung,
Wollte mich ja noch mal melden. Stellungnahme v.Renault wie folgt:
Zitat:
"Problem: Betauung der Scheinwerfer von innen.
Dies ist physikalisch bedingt und stellt keinen Mangel dar. Hauptsächlich bei Fahrzeugen mit klarer
Scheibe." Zitat Ende
Da möglicher Beschlag relativ schnell wieder abtrocknet sehe ich hier keinen Grund zur Panik....
Allerdings gibt es auch Fabrikate mit ähnlich großen Scheinwerfergehäusen, bei denen das nicht passiert.
Qualität?
Zitat:
"Problem: Betauung der Scheinwerfer von innen.
Dies ist physikalisch bedingt und stellt keinen Mangel dar. Hauptsächlich bei Fahrzeugen mit klarer
Scheibe." Zitat Ende
Da möglicher Beschlag relativ schnell wieder abtrocknet sehe ich hier keinen Grund zur Panik....
Allerdings gibt es auch Fabrikate mit ähnlich großen Scheinwerfergehäusen, bei denen das nicht passiert.
Qualität?
-
- Forums-Dauerfahrer
- Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Bei mir hat das beide Rückleuchten betroffen. Sowohl die Äußeren, wie auch die Kleinen in der Heckklappe. Kommt bei den Temperaturen vor, vor allem bei Temperaturänderungen (aus der Tiefgasrage raus oder nach der Waschanlage durch die Wärme des Wassers).