Wagern unruhig, Motor wackelt, klingt wie Diesel, Leistung..
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Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
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- Forums-Gelegenheitsfahrer
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Wagern unruhig, Motor wackelt, klingt wie Diesel, Leistung..
Hallo,
Mein Auto:
Renault Scenic Baujahr 09/2002
79KW/1,6 Liter 16V
Benzin / Schaltgetriebe
habe folgendes Problem:
-Leistung weg
-Ruckelt
-Motor wackelt
-klingt wie ein Diesel
-Motorleuchte blinkt.
Habe bereits vorne am Motor den Ansauglufttemperturmesser getauscht. Jetzt wollte ich noch die Zündkerzen tauschen.
Hat sonst jemand noch eine Idee oder weiß vielleicht was es ist ? Jeder Rat wäre Super und schonmal Danke schön im voraus !!!
Mein Schwager hatte schon im Betrieb einzelen die Zündspulen (alsa das Kabel abgezogen) keine veränderung.
Habe aber hier im Forum gelesen das da nicht unbedingt eine veränderung zu merken ist und es wohl auch die Zündspule sein kann ??
Da heute Freitag wäre würde ich mich tierisch über Hilfe freuen !!!
Mein Auto:
Renault Scenic Baujahr 09/2002
79KW/1,6 Liter 16V
Benzin / Schaltgetriebe
habe folgendes Problem:
-Leistung weg
-Ruckelt
-Motor wackelt
-klingt wie ein Diesel
-Motorleuchte blinkt.
Habe bereits vorne am Motor den Ansauglufttemperturmesser getauscht. Jetzt wollte ich noch die Zündkerzen tauschen.
Hat sonst jemand noch eine Idee oder weiß vielleicht was es ist ? Jeder Rat wäre Super und schonmal Danke schön im voraus !!!
Mein Schwager hatte schon im Betrieb einzelen die Zündspulen (alsa das Kabel abgezogen) keine veränderung.
Habe aber hier im Forum gelesen das da nicht unbedingt eine veränderung zu merken ist und es wohl auch die Zündspule sein kann ??
Da heute Freitag wäre würde ich mich tierisch über Hilfe freuen !!!
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Re: Wagern unruhig, Motor wackelt, klingt wie Diesel, Leistu
Nockenwellenversteller ist defekt, das bewirkt das Nageln und die mangelnde Leistung.
Auch bekannt als Nockenwellenrad, Stirnrad, o.Ä.
Lass mal einen Ölwechsel machen, mit Reinigungsadditiv vorher durchlaufen lassen. Das hatte bei mir etwas Besserung gebracht, denn zur Reparatur muss der ZR runter, das ist teuer..
Auch bekannt als Nockenwellenrad, Stirnrad, o.Ä.
Lass mal einen Ölwechsel machen, mit Reinigungsadditiv vorher durchlaufen lassen. Das hatte bei mir etwas Besserung gebracht, denn zur Reparatur muss der ZR runter, das ist teuer..
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- Forums-Gelegenheitsfahrer
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Re: Wagern unruhig, Motor wackelt, klingt wie Diesel, Leistu
Was ??? Bist du dir sicher ? Klopfen tut es nicht richtig.
Er ist halt nur lauter und ruckelt.
Der Ansaugluftfilter und die Zündkerzen sind jetzt neu. Leider keine veränderung.
Er ist halt nur lauter und ruckelt.
Der Ansaugluftfilter und die Zündkerzen sind jetzt neu. Leider keine veränderung.
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- Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000 - Ausstattung: RXE / RTE
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Re: Wagern unruhig, Motor wackelt, klingt wie Diesel, Leistu
Ganz Ehrlich ein Scenic 1 Ph.2 mit K4M 700 Motor hat gar keinen Nockenwellenversteller und auch keinen Phasenschieber :!:
Warscheinlichkeit 51% :arrow:
Stabzündspule defekt :!: Wenn der Motor tuck tuck tuck macht und keine Leistung hat ;-)
die anderen 49% könnten ein Einspritzventil sein :P
Neue Zündspule kaufen aber keine Sagem :!: Kauf Beru, Bosch oder Denso und dann Zylinder für Zylinder durch tauschen bis der Fehler weg ist :!: Ist warscheinlich mal wieder die 4 von links wenn man vor der geöffneten Haube steht :roll: und lass die Motorabdeckung weg :!:
Die werden darunter zu heiß ich hab auch schon 16 Sagem verbrannt auf 90tkm :wall:
Warscheinlichkeit 51% :arrow:
Stabzündspule defekt :!: Wenn der Motor tuck tuck tuck macht und keine Leistung hat ;-)
die anderen 49% könnten ein Einspritzventil sein :P
Neue Zündspule kaufen aber keine Sagem :!: Kauf Beru, Bosch oder Denso und dann Zylinder für Zylinder durch tauschen bis der Fehler weg ist :!: Ist warscheinlich mal wieder die 4 von links wenn man vor der geöffneten Haube steht :roll: und lass die Motorabdeckung weg :!:
Die werden darunter zu heiß ich hab auch schon 16 Sagem verbrannt auf 90tkm :wall:
Zuletzt geändert von Thomas80 am 4. Nov 2011, 16:55, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Wagern unruhig, Motor wackelt, klingt wie Diesel, Leistu
Die vierte von links, also die rechte :lol:
Mario
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Re: Wagern unruhig, Motor wackelt, klingt wie Diesel, Leistu
mariorx4 hat geschrieben:Die vierte von links, also die rechte :lol:
Mario
Ich musste auch schmunzeln ;-)
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Re: Wagern unruhig, Motor wackelt, klingt wie Diesel, Leistu
Hi,
also nach ersten Tests/austausch
-neue Zündkerzen
-neue Zündspulen eingesetzt
Problem weiterhin.
Werkstatt vermutet nun das ventile im Arsch sind. Morgenfrüh wird ei Komprision geprüft.
Habt ihr da irgendwelche Presi erfahrungen für zwei neue Ventile ???
Als zweite Möglichkeite nannten Sie das dass Steuergerät defekt sein kann.
also nach ersten Tests/austausch
-neue Zündkerzen
-neue Zündspulen eingesetzt
Problem weiterhin.
Werkstatt vermutet nun das ventile im Arsch sind. Morgenfrüh wird ei Komprision geprüft.
Habt ihr da irgendwelche Presi erfahrungen für zwei neue Ventile ???
Als zweite Möglichkeite nannten Sie das dass Steuergerät defekt sein kann.
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Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000 - Ausstattung: RXE / RTE
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Re: Wagern unruhig, Motor wackelt, klingt wie Diesel, Leistu
Das war Absicht ob ihr aufpasst :wink:Patlabor hat geschrieben:mariorx4 hat geschrieben:Die vierte von links, also die rechte :lol:
Mario
Ich musste auch schmunzeln ;-)
Wenn das ohne Befund ist dann....marhampel hat geschrieben:Hi,
Werkstatt vermutet nun das Ventile im Arsch sind. Morgenfrüh wird die Kompresion geprüft.
Auslassventil Freccia 7,50€uro pro Stück @Ebaymarhampel hat geschrieben: Habt ihr da irgendwelche Preis erfahrungen für zwei neue Ventile ???
.... würd ich mal die Spannungsimpule an den Zündspulensteckern und an den Einspritzventile prüfen lassen :wink:marhampel hat geschrieben: Als zweite Möglichkeite nannten Sie das dass Steuergerät defekt sein kann.
Kopfabnehmen inkl. Zahnriemenwechsel und Kopfbearbeitung rund 1500-2000 Euro :wall:
Zuletzt geändert von Thomas80 am 8. Nov 2011, 16:15, insgesamt 1-mal geändert.