Welche Scheibenwischer sind zu empfehlen?

Alles was schöner, schneller, besser. individueller macht ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
langeruser
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 168
Registriert: 22. Apr 2007, 22:02
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph.1
Kurzbeschreibung: Confort, Arkamys, Xenon, Sitzheitzung, Trennnetz, vo+hi. Einparkhilfe, AHK

VIALLE GASANLAGE
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Welche Scheibenwischer sind zu empfehlen?

Beitrag von langeruser »

_Angeblich hatte er es versucht , aber dabei sogar eine Düse kaputt bekommen, die laut Liste (Garantie ) ersetzt wurde...

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welche Scheibenwischer sind zu empfehlen?

Beitrag von Megane dCi »

Aha, vielleicht hat er die falschen bestellt :lol: ? Ich habe folgende: Spritzdüse FP86, Teilelnummer 28 93 007 43R. Habe sie vor ziemlich genau einem Jahr bestellt, 2 Stück waren 27,- € + MwSt.

Ronny
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 566
Registriert: 3. Jul 2006, 11:19
Scenicmodell: Scenic III Ph1
Kurzbeschreibung: Black Pearl-Schwarz Metallic, Bi-Xenon, Sitzheizung, Standheizung Eberspächer "Hydronic D5WS, Reserverad, abnehmbare AHK, RPG 48
Erstzulassung 4/11
Motor: 1,9 DCI
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welche Scheibenwischer sind zu empfehlen?

Beitrag von Ronny »

langeruser hat geschrieben:@meganedci
Laut meines Freundlichen kann er die vom Phase 2 nicht nachrüsten.

Was ist denn das für ein Händler?

Ich habe meinen :) kurz nachdem Megane dCi davon berichtet hat angesprochen und der hat mir die Teile bestellt und bei einem Werkstatttermin gleich eingebaut. Und das alles sogar für lau.

langeruser
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 168
Registriert: 22. Apr 2007, 22:02
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph.1
Kurzbeschreibung: Confort, Arkamys, Xenon, Sitzheitzung, Trennnetz, vo+hi. Einparkhilfe, AHK

VIALLE GASANLAGE
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Welche Scheibenwischer sind zu empfehlen?

Beitrag von langeruser »

Das ist ein VW-Renault-Dacia Händler in der Nähe von Köln... Er hat es nach Aussage vom ihm sogar versucht und nicht geschafft.

Ronny
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 566
Registriert: 3. Jul 2006, 11:19
Scenicmodell: Scenic III Ph1
Kurzbeschreibung: Black Pearl-Schwarz Metallic, Bi-Xenon, Sitzheizung, Standheizung Eberspächer "Hydronic D5WS, Reserverad, abnehmbare AHK, RPG 48
Erstzulassung 4/11
Motor: 1,9 DCI
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welche Scheibenwischer sind zu empfehlen?

Beitrag von Ronny »

Dann frag mal bei einem anderen :) nach.

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welche Scheibenwischer sind zu empfehlen?

Beitrag von Megane dCi »

Hier nun die Bilder der vorderen S3 Ph2 Waschdüsen an einem Ph1. Passen perfekt. Sorry, das Auto sieht nach dem Schneechaos der letzten Woche aus wie hulle.

http://www.pictureupload.de/originals/1 ... d__se1.jpg

http://www.pictureupload.de/originals/1 ... d__se2.jpg

m.odem
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 175
Registriert: 29. Okt 2007, 14:47
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Inklusive
- Popowärmer
- Fahrstilüberwachungsassistentin
- Doppel-Entertainmentpaket auf den Rücksitzen
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welche Scheibenwischer sind zu empfehlen?

Beitrag von m.odem »

Prima, jetzt wäre es noch interessant was über die Wischleistung zu wissen. Kommt das Wasser bei schnellerer Fahrt (100km/h ++) jetzt auch auf der Scheibe an? Oder dröppelt es weiterhin nur im unteren Bereich? :)

Danke!

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welche Scheibenwischer sind zu empfehlen?

Beitrag von Megane dCi »

Am Druck ändert das natürlich nichts. Da aber die Verteilung des Wassers durch die nun 6 statt 4 Düsen besser ist, ist auch die Wischleistung etwas besser. Es klappt zumindest die Salzpampe, die im Moment auf den Autobahnen vorhanden ist, einigermaßen gut weg zu bekommen. Zur Einstufung "optimal" fehlt dann noch etwas mehr Wasserdruck.

rennofan
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 205
Registriert: 3. Dez 2012, 13:11
Scenicmodell: Scénic IV TCe 140 PF
Kurzbeschreibung: :
Cassio-Grau Metallic
20" Alufelgen 'QUARTZ' mit Michelin Primacy 3
Pure Vision LED-Scheinwerfer
Abstandswarner, Spurhalteassistent
Abstandstempomat, Head-up Display
Parkassistent
R-Link 2 mit 8,7" Touchscreen
BOSE Surround Soundsystem
Motor: TCe 140 PF
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welche Scheibenwischer sind zu empfehlen?

Beitrag von rennofan »

Bei meinem Ph.2 sind die 3er-Düsen zwar serienmäßig vorhanden, aber die Reinigungswirkung der Scheibenwaschanlage ist im Vergleich zu meinen letzten Fahrzeugen (Scénic I / Mégane I) grottenschlecht. :(

Schon ab 70 km/h macht der Waschstrahl einen krummen Pippi-Bogen; wenn dann noch etwas Seitenwind dazukommt kann man eine effektive Scheibenreinigung vergessen. Und über 100 km/h landet das Waschwasser nur noch im ganz unteren Scheibenbereich. Man muss - besonders jetzt im Winter bei Streusalzeinsatz - Unmengen Waschflüssigkeit auf die Scheibe pumpen bis sie einigermaßen sauber wird.
Jeden Samstag ist Nachfüllen angesagt. :?

Natürlich habe ich die "Düsen-Ensembles" mit Hilfe eines abgesägten Inbusschlüssels etwas höher eingestellt, aber der Fahrtwind drückt den viel zu schlaffen Waschstrahl gnadenlos nach unten oder zur Seite weg. Noch höher stellen geht nicht, weil sonst bei langsamer Fahrt die äußeren Düsen - die intelligenterweise nicht separat justierbar sind - an der A-Säule vorbeispritzen und Nachbarfahrzeuge (oder Fußgänger!) nass machen.

Mit den Herren Ingenieuren die das System entwickelt haben würde ich gern mal ein paar passende Worte sprechen... :x:

rennofan

Zörni
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 637
Registriert: 14. Mär 2010, 20:56
Scenicmodell: S3+Ph1
Kurzbeschreibung: >>>
Perlmutt-Schwarz met.
Relax- Kopfstützen
Confort Paket
Radio CD MP3 "Sound by Arkamys" Bluethooth
Vordersitze beheizt
Ersatzrad
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welche Scheibenwischer sind zu empfehlen?

Beitrag von Zörni »

Ich denke, das die Problematik mit dem Druck des Spritzwassers, mit der Anordnung der Düsen unter der Motorhaube zu tun hat. Bei höher gefahrenen Geschwindigkeiten strömt so extrem viel Fahrtwind über die Motorhaube, der den darunter hervortretenden Wasserstrahl nach unten drückt und dieses Pieseln hervorruft.

Also in meinen Augen ein hausgemachtes Problem seitens Renault. Läßt man die Düsen hingegen in die Motorhaube ein, wird der Wasserstrahl vom Fahrtwind getragen und fein zerstäubt. So weit mal meine Theorie.

Was meint ihr dazu, und wer probiert es aus? Freiwillige vor ... :green:

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Tuning und Styling“