Seite 1 von 2

Motor ruckelt und erreicht Höchstgeschwindigkeit nicht

Verfasst: 17. Okt 2011, 12:17
von dartmoppel
Hallo!
Ich habe ein Problem,und zwar ruckelt der Motor bei meinem Scenic 1,6L 110PS im Teillastbereich und bei höherer Geschwindigkeit.Es fühlt sich dann so an als wenn er will aber nicht kann.Ist schwer zu beschreiben.
Im 4.Gang schafft er es nicht mal bis 5000 U/min.Es gibt keine Fehlermeldung.Wenn er kalt ist bockt er richtig im 1.Gang und man muß schnell hochschalten wenn man nicht hüpfen will wie ein Känguru.
Die Werkstatt ist nicht wirklich gewillt mir zu helfen.Dort gemeint wird,das die angegebene Höchstgeschwindigkeit von 185 eh nicht erreicht werden kann denn der Scenic wäre mit 110PS untermotorisiert.Und es gibt ja keine Fehlermeldung,also sei auch alles o.K.
Meiner läuft aber gerade mal 150 bis 160 und zwar im 5.Gang.Im 6.Gang fällt er immer ein bisschen ab.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Re: Motor ruckelt und erreicht Höchstgeschwindigkeit nicht

Verfasst: 17. Okt 2011, 12:22
von stoevies
Hallo,

das kann doch soviele Gründe haben: Ladedruck (Undichtigkeiten, Sensoren...).
Da würde ich nicht zögern und die Werkstatt wechseln. Habe ich mittlerweile auch getan (unserem 1 Wagen, dem Espace zuliebe!), da wir vorher auch mit 6 Versuchen für einen Fehler unterwegs waren. Ich würde es jedoch jetzt nicht ausreizen und wirklich erstmal eine Werkstatt aufsuchen, nicht das man nachher einen teuren Turboschaden etc. davonträgt.

Greetz
Stövies

Re: Motor ruckelt und erreicht Höchstgeschwindigkeit nicht

Verfasst: 17. Okt 2011, 12:27
von langeruser
Bloß das ein kleiner 1.6er Motor keinen Turbo hat..

Hört sich für mich nach Zündproblemen an..

So untermotorisiert bist du nicht, mein Grand schafft locker die 180 (Tacho) mit dieser Motorisierung.

Re: Motor ruckelt und erreicht Höchstgeschwindigkeit nicht

Verfasst: 17. Okt 2011, 12:32
von stoevies
Ich Blindfisch ... klar: Benziner mit 1,6l ... ts ts .. Sorry.

Dann ist es wahrscheinlich wirklich etwas mit der Zündung ... oder gibt es noch so mechanische Probleme, wie einen verstopften Benzinfilter?

Greetz

Re: Motor ruckelt und erreicht Höchstgeschwindigkeit nicht

Verfasst: 17. Okt 2011, 13:19
von Thomas80
Na da wird ne Zündspule kaputt sein, wie bei den meisten 1,6ern, ich hab ja auch schon 15 oder 18 Stück durch.

Re: Motor ruckelt und erreicht Höchstgeschwindigkeit nicht

Verfasst: 17. Okt 2011, 14:23
von PeteAge
So ein Schwachsinn.......untermotorisiert.

Wenn eine Höchstgeschwindigkeit angegeben ist, dann wird die in der Regel auch erreicht, es sei denn du versuchst diese bei 30% Steigung im Gebirge zu erreichen.

Ich würde sofort die >Werkstatt wechseln. Mir ist mal ähnliches bei meinem früheren Golf IV TDI/GTI passiert. Nach einem Turboschaden fuhr mein Golf anstatt der angegebenen 224KM/H nur noch 180 KM/H.

Die Werkstatt meinte das sei normal.......das passiert wenn das Auto älter als 3-4 Jahre ist. Habe mich dann bei Volkswagen beschwert, und die haben einen Techniker rausgeschickt, da die Werkstatt immer nur ausgelesen hat und keine Fehler mehr gefunden hat.

Der Techniker von VW hat keine halbe Stunde gebraúcht: LUFTMASSENMESSER!!!!!

Auto lief danach wieder einwandfrei.

Also, nicht verarschen lassen und Werkstatt wechseln.

Re: Motor ruckelt und erreicht Höchstgeschwindigkeit nicht

Verfasst: 17. Okt 2011, 15:19
von pompiers
dartmoppel hat geschrieben:Wenn er kalt ist bockt er richtig im 1.Gang und man muß schnell hochschalten wenn man nicht hüpfen will wie ein Känguru.

...habe ich auch bei meinem S3, ich dachte schon bin zu blöd zum Anfahren, aber da du die gleiche Macke schilderst, wird´s wohl noch nicht so schlimm um mich stehen.
Im ernst, das tritt bei meinem Dicken nur bei kaltem Motor/Getriebe bzw. beim vorsichtigen Rückwärtsfahren auf, warm läuft er wie am Schnürchen... Habe noch keine einleuchtende Erklärung dafür.
Höchstgeschwindigkeit erreicht er (BAB 200km/h lt. Tacho bzw. 194 km/h lt. Tomtom)... natürlich nur mit geduldigem Anlauf. Mein 1,8er Picasso und 1,6er S2 waren da deutlich flinker.

Re: Motor ruckelt und erreicht Höchstgeschwindigkeit nicht

Verfasst: 17. Okt 2011, 16:16
von Pitter
Seitdem es wieder kälter wird, habe ich diesen Effekt auch bei meinem 1,6 er, wenn auch in geringem Umfang,
festgestellt. Tritt bei mir nur in der Warmlaufphase auf und ist nach ca. 2-3 km weg, dann läuft er ganz normal. Ich bin der Meinung, dass es sich dabei um das sog.Magerruckeln handelt, da die Motoren sehr
mager eingestellt sind -( trotzdem verbraucht der 1,6 er zuviel ) - sobald der Motor warm ist sind Drehfähigkeit und Leistung vollkommen in Ordnung. Von den Fahrleistungen her erwarte ich bei dem Gewicht und der Stirnfläche von den 110 PS auch keine Wunder, bin aber mit dem Gebotenen durchaus zufrieden....

Re: Motor ruckelt und erreicht Höchstgeschwindigkeit nicht

Verfasst: 17. Okt 2011, 19:31
von dartmoppel
Hallo!
Danke für die vielen Antworten.
Das hört sich ja alles sehr eindeutig an,und ich scheine nicht alleine mit soetwas zu sein.
Mechanische Probleme wie verstopfter Benzinfilter war bei den letzten Versuchen nicht festgestellt worden,oder garnicht nach gesucht.Der Verbrauch liegt bei sparsammer Fahrweise bei ca 8,5 bis 9,5 L.Konnte mein 2007er GS 2 mit 2.0 L Motor besser.Und der 2006er GS 2 mit 1.6 L den ich davor hatte und ja von der Leistung vergleichbar war auch.Und auch war bei dem Die Höchstgescwindigkeit o.k.

Zur Höchstgeschwindigkeit meines S3 kann ich noch nachreichen das ich heute auf dem Weg zur Arbeit auf der Bahn BERGAB!! 162 laut Tacho erreicht.
Werde morgen nochmal in die Werkstatt fahren und denen noch eine Change geben,sonst werde ich euren Rat annehmen und die Werkstatt wechseln.(Bin seit 17 Jahren dort)

Re: Motor ruckelt und erreicht Höchstgeschwindigkeit nicht

Verfasst: 24. Jun 2012, 17:21
von dartmoppel
Hallo!
Nachdem ich lange nichts mehr berichtet habe kann ich jetzt endlich ein Ergebnis schreiben.
Nachdem wegen des ruckeln der Klopfsensor erneuert wurde und es nichts änderte,wurden Tests gemacht bei denen ein Druckverlust auf einem Zylinder festgestellt wurde.
Darauf hin wurden die Ventile und die Kopfdichtung ersetzt.Danach war das ruckeln weg.Auch die Höchstgeschwindigkeit lag so bei 175 km/h.
Juhu......Dachte ich,aber nicht lange,war das ruckeln wieder da,und zusätzlich hüpfte er die ersten Meter morgens wenn der Motor kalt war.Die Drehzahl brach nach anfahren kurz ein um dann wieder sprunghaft hoch zu gehen.
Wieder in die Werkstatt,wo mann jetzt nach Absprache mit Renault einen neuen Motor einbaut.
Bin mal gespannt ob dann endlich Ruhe ist.