Ölsorten bei Partikelfilter
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Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
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Ölsorten bei Partikelfilter
Hallo,
ich habe einen dci mit nachgerüstetem Partikelfilter. Bei (meinem ersten) Ölwechsel hat man mir eröffnet, dass ich ein Öl der Sorte ACE AC 3 fahren soll, das etwa 20,00 € den Liter kostet. Gibt es andere (Preiswertere ;-)) Meinungen dazu?
ich habe einen dci mit nachgerüstetem Partikelfilter. Bei (meinem ersten) Ölwechsel hat man mir eröffnet, dass ich ein Öl der Sorte ACE AC 3 fahren soll, das etwa 20,00 € den Liter kostet. Gibt es andere (Preiswertere ;-)) Meinungen dazu?
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Re: Ölsorten bei Partikelfilter
Moin,
Blödsinn.
Wir haben in unserem SII eine nachgerüsteten Partikelfilter.
Keine Rede von besonderem Öl.
M.W.n. gilt das für den FAP ab Werk.
Blödsinn.
Wir haben in unserem SII eine nachgerüsteten Partikelfilter.
Keine Rede von besonderem Öl.
M.W.n. gilt das für den FAP ab Werk.
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Re: Ölsorten bei Partikelfilter
Der Grund warum man bei einem Partikelfilter (egal ob nachgerüstet oder ab Werk) ein besseres Öl nehmen sollte sind die Ascherückstände die den Filter verstopfen.
Siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Dieselpartikelfilter#Asche
Ich würde auf jeden Fall ein Markenöl nehmen dass vom Ölhersteller als "geeignet für Partikelfilter" gekennzeichnet ist und nicht irgendein Discounter-Öl.
Siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Dieselpartikelfilter#Asche
Ich würde auf jeden Fall ein Markenöl nehmen dass vom Ölhersteller als "geeignet für Partikelfilter" gekennzeichnet ist und nicht irgendein Discounter-Öl.
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Re: Ölsorten bei Partikelfilter
Moin,
das betrifft aber nur die Wandstromfilter, die anch eine bestimmten Laufleistung "voll" sind.
Die werden aber nicht nachgerüstet.
Nachzulesen unter dem verlinkten Artikel unter den Punkten Nebenstromfilter und Partikelkatalysator.
Hier steht noch was zum Thema "Blow off":
[url=javascript:void(0);]Blow bei Partikelfiltern[/url]
Da wird sicherlich nicht nur der unverbrannte Ruß herausgeblasen
das betrifft aber nur die Wandstromfilter, die anch eine bestimmten Laufleistung "voll" sind.
Die werden aber nicht nachgerüstet.
Nachzulesen unter dem verlinkten Artikel unter den Punkten Nebenstromfilter und Partikelkatalysator.
Hier steht noch was zum Thema "Blow off":
[url=javascript:void(0);]Blow bei Partikelfiltern[/url]
Da wird sicherlich nicht nur der unverbrannte Ruß herausgeblasen
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Re: Ölsorten bei Partikelfilter
Das interessiert mich auch! Kannst Du den Link bitte noch einmal posten?tomruevel hat geschrieben: Hier steht noch was zum Thema "Blow off":
[url=javascript:void(0);]Blow bei Partikelfiltern[/url]
Danke und Gruß
Andreas
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Re: Ölsorten bei Partikelfilter
Den von dir verlinkten Artikel zum Blow off habe ich leider nicht gefunden und in ein paar anderen Texten zum Blow off habe ich jetzt auf die Schnelle nix über Asche gefunden.
Auch wenn ein Nebenstromfilter bzw. Partikelkatalysator prinzipbedingt nicht das Problem mit hohem Gegendruck durch Verstopfung hat, so können sich dort doch auch Ascherückstände einlagern und die Filterwirkung beeinträchtigen. Ob der Dreck beim blow off wirklich wieder komplett rausgeht kann ich nicht beurteilen, da kenne ich mich definitiv zu wenig damit aus.
Ich bleibe dabei, ich würde auf jeden Fall ein hochwertiges Öl nehmen welches nur sehr wenig Asche bildet.
Sollte es nur darum gehen einen grünen Aufkleber in die Frontscheibe zu bekommen und die Wirkung des Filters egal sein, dann kann man natürlich jedes x-beliebige Öl in den Motor kippen.
Auch wenn ein Nebenstromfilter bzw. Partikelkatalysator prinzipbedingt nicht das Problem mit hohem Gegendruck durch Verstopfung hat, so können sich dort doch auch Ascherückstände einlagern und die Filterwirkung beeinträchtigen. Ob der Dreck beim blow off wirklich wieder komplett rausgeht kann ich nicht beurteilen, da kenne ich mich definitiv zu wenig damit aus.
Ich bleibe dabei, ich würde auf jeden Fall ein hochwertiges Öl nehmen welches nur sehr wenig Asche bildet.
Sollte es nur darum gehen einen grünen Aufkleber in die Frontscheibe zu bekommen und die Wirkung des Filters egal sein, dann kann man natürlich jedes x-beliebige Öl in den Motor kippen.
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Re: Ölsorten bei Partikelfilter
Moin,
oh, das sollte anders aussehen:
ADAC testet Rußfilter
Und dort auf Kein bedeutsamer Mehrverbrauch mit Filter .
In dem Text steht es denn.......
Blow Off sieht dann so aus, Im Stand, als sich gerade der Turbolader mit etwas erhöhter Motordrehzahl (~6000) verabschiedet hatte:
http://www.thomasrathgeber.de/mediac/40 ... ffffef.JPG
oh, das sollte anders aussehen:
ADAC testet Rußfilter
Und dort auf Kein bedeutsamer Mehrverbrauch mit Filter .
In dem Text steht es denn.......
Blow Off sieht dann so aus, Im Stand, als sich gerade der Turbolader mit etwas erhöhter Motordrehzahl (~6000) verabschiedet hatte:
http://www.thomasrathgeber.de/mediac/40 ... ffffef.JPG
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Re: Ölsorten bei Partikelfilter
Ich habe die Ohren angelegt, als ich den Ölwechsel machen wollte. 110,- € sind vom ursprünglichen atu - Angebot übrig geblieben. Da hab ich dann nach vielen Jahren meinen Ölwechsel lieber selbst gemacht. hat aber auch noch 60,-€ für Öl und Filter gekostet.