Ölsorten bei Partikelfilter

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porlacresta
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Ölsorten bei Partikelfilter

Beitrag von porlacresta »

Hallo,
ich habe einen dci mit nachgerüstetem Partikelfilter. Bei (meinem ersten) Ölwechsel hat man mir eröffnet, dass ich ein Öl der Sorte ACE AC 3 fahren soll, das etwa 20,00 € den Liter kostet. Gibt es andere (Preiswertere ;-)) Meinungen dazu?

tomruevel
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Re: Ölsorten bei Partikelfilter

Beitrag von tomruevel »

Moin,

Blödsinn.

Wir haben in unserem SII eine nachgerüsteten Partikelfilter.
Keine Rede von besonderem Öl.

M.W.n. gilt das für den FAP ab Werk.

talearingplus
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Re: Ölsorten bei Partikelfilter

Beitrag von talearingplus »

Der Grund warum man bei einem Partikelfilter (egal ob nachgerüstet oder ab Werk) ein besseres Öl nehmen sollte sind die Ascherückstände die den Filter verstopfen.
Siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Dieselpartikelfilter#Asche

Ich würde auf jeden Fall ein Markenöl nehmen dass vom Ölhersteller als "geeignet für Partikelfilter" gekennzeichnet ist und nicht irgendein Discounter-Öl.

tomruevel
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Re: Ölsorten bei Partikelfilter

Beitrag von tomruevel »

Moin,

das betrifft aber nur die Wandstromfilter, die anch eine bestimmten Laufleistung "voll" sind.
Die werden aber nicht nachgerüstet.

Nachzulesen unter dem verlinkten Artikel unter den Punkten Nebenstromfilter und Partikelkatalysator.

Hier steht noch was zum Thema "Blow off":
[url=javascript:void(0);]Blow bei Partikelfiltern[/url]
Da wird sicherlich nicht nur der unverbrannte Ruß herausgeblasen

AwL1KaC0
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Re: Ölsorten bei Partikelfilter

Beitrag von AwL1KaC0 »

tomruevel hat geschrieben: Hier steht noch was zum Thema "Blow off":
[url=javascript:void(0);]Blow bei Partikelfiltern[/url]
Das interessiert mich auch! Kannst Du den Link bitte noch einmal posten?

Danke und Gruß
Andreas

talearingplus
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Re: Ölsorten bei Partikelfilter

Beitrag von talearingplus »

Den von dir verlinkten Artikel zum Blow off habe ich leider nicht gefunden und in ein paar anderen Texten zum Blow off habe ich jetzt auf die Schnelle nix über Asche gefunden.

Auch wenn ein Nebenstromfilter bzw. Partikelkatalysator prinzipbedingt nicht das Problem mit hohem Gegendruck durch Verstopfung hat, so können sich dort doch auch Ascherückstände einlagern und die Filterwirkung beeinträchtigen. Ob der Dreck beim blow off wirklich wieder komplett rausgeht kann ich nicht beurteilen, da kenne ich mich definitiv zu wenig damit aus.

Ich bleibe dabei, ich würde auf jeden Fall ein hochwertiges Öl nehmen welches nur sehr wenig Asche bildet.

Sollte es nur darum gehen einen grünen Aufkleber in die Frontscheibe zu bekommen und die Wirkung des Filters egal sein, dann kann man natürlich jedes x-beliebige Öl in den Motor kippen.

tomruevel
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Re: Ölsorten bei Partikelfilter

Beitrag von tomruevel »

Moin,

oh, das sollte anders aussehen:

ADAC testet Rußfilter

Und dort auf Kein bedeutsamer Mehrverbrauch mit Filter .
In dem Text steht es denn.......

Blow Off sieht dann so aus, Im Stand, als sich gerade der Turbolader mit etwas erhöhter Motordrehzahl (~6000) verabschiedet hatte:

http://www.thomasrathgeber.de/mediac/40 ... ffffef.JPG

porlacresta
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Re: Ölsorten bei Partikelfilter

Beitrag von porlacresta »

Ich habe die Ohren angelegt, als ich den Ölwechsel machen wollte. 110,- € sind vom ursprünglichen atu - Angebot übrig geblieben. Da hab ich dann nach vielen Jahren meinen Ölwechsel lieber selbst gemacht. hat aber auch noch 60,-€ für Öl und Filter gekostet.

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