Kupplung - Scenic 1.9 dci Bj. 2002

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
satoflo

Kupplung - Scenic 1.9 dci Bj. 2002

Beitrag von satoflo »

Hallo, mein Scenic ist jetzt 29000 km gelaufen, ich habe das Gefühl das die Kupplung beim Beschleunigen vom 4. in den 5. Gang rutscht.Dieses Problem tritt wohl sehr häufig beim Laguna 1.9 dci auf. Nun meine Frage:Tritt dieses Problem auch beim Scenic 1.9 dci auf ?Wie sind eure Erfahrungen ? Danke für die Antworten.
Gruß Thomas !



Renndiesel 1

Kupplung rutscht

Beitrag von Renndiesel 1 »

Hallo Thomas,
ich fahre einen Scenic 1.9dci 11/02. Ich kann deine Erfahrung nicht teilen. Mein Scenic hat aber erst 14000km runter. Allerdings beschleunigt er nach dem Umschalten vom 4. in 5. Gang sehr träge. Das liegt aber an der sehr langen Übersetzung des 5. Ganges. Kann es vielleicht sein, das du deswegen meinst die Kupplung rutscht?

Gruß Heiko



satoflo

Kupplung rutscht-1.9 dci!

Beitrag von satoflo »

Hallo , ich war heute in der WS und habe mein Problem geschildert.Zuerst gab man sich sehr zugeknöpft und skeptisch! Aber nach der Probefahrt mußte man dann doch feststellen - die Kupplung rutscht -.Habe jetzt einen Termin zur Reparatur.Werde dann weiter berichten( Garantie ect.).
Gruß Thomas



Scenicmontagsgebaut
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 474
Registriert: Mi 15. Okt 2003, 16:05
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Kurzbeschreibung: Mocca Braun
Ausstattung: Luxe

Beitrag von Scenicmontagsgebaut »

Ich hab mal im Laguna Forum gelesen, das die mit dem Diesel ähnliche Probleme mit der Kupplung hatten. Garantie war aber immer ein Problem, weil die Kupplung als Verschleißteil gehändelt wird, und man so etwas leicht auf den Fahrer abwälzen kann.

Gruß Bodo



schaller
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 29
Registriert: So 4. Apr 2004, 21:20
Scenicmodell: ---

Beitrag von schaller »

Du bist nicht allein....
Bei meinem Scénic habe ich auch das Problem mit der rutschenden Kupplung -ab dritten Gang aufwärts.War heute in der Werkstatt und erfahre am Dienstag,ob sich Renno zu "Kulanzreparatur" hinreißen läßt. :?:
Bei jetzt 41.000 km darf sich Kupplung ja wohl noch nicht verabschieden.Im A.... ist sie auf jeden Fall :wall: und muß repariert(getauscht) werden.

Gruß André



satoflo

Kupplung - Scenic 1.9 dci Bj. 2002

Beitrag von satoflo »

Hallo, im Januar wurde die Kupplung gewechselt ( Kulanz ).Ich stellte fest das die Neue doch ziemlich "stramm" ist, nicht so ausgelutscht und leichtgängig wie die Alte. Hoffentlich hält das Teil viele , viele Kilometer durch.
M.F.G. Thomas



navi66

Beitrag von navi66 »

Na dann Kupplung Heil! :lol: :lol:

Weiterhin gut Fahrt!

VlG navi66



century
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 657
Registriert: Mi 29. Okt 2003, 20:39

Beitrag von century »

wir haben jetzt schon über 118000km runter und kupplung tut ihren dienst immer noch sehr gut.



schaller
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 29
Registriert: So 4. Apr 2004, 21:20
Scenicmodell: ---

Beitrag von schaller »

Was ja wohl auch absolut normal sein sollte. Aber manchmal wird man wieder eines Besseren belehrt.(mein letztes Auto -Passi Bj.'95-hatte 190.000 km ohne Kupplungsprobleme)



ostmärker

Beitrag von ostmärker »

[color=red]Leidensgenosse mit Scenic 1,9 dTi / Baujahr 2002[/color]

Bei meiner Kiste begann die Kupplung bei ca 30000 km im 4, und 5 Gang zu rutschen. Halte im Moment bei 35000 km - Rutschen ist ärger geworden.
Bin gespannt was die Werkstatt zu den diesbezüglichen Garantieansprüchen sagt.
Gibt es dazu bereits Erfahrungen ?
:evil: :twisted:



Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Motor und Antrieb“