Ansaugstück Verbessern

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Duplex
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 29
Registriert: 23. Jan 2011, 11:46
Scenicmodell: Phase II
Ausstattung: Clima
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Ansaugstück Verbessern

Beitrag von Duplex »

Hi leute , das ist mein erster Beitrag , bitte nehmt mich net gleich in die Zange =D


ich habe derzeit ein verblüffendes "Problem" an meinen Scenic 1 2002 Phase 2

ich wohne nicht in Deutschland , wohne in Sardinien , hier ist die Lüft doch teil trockener und die Temperaturen sind deutlich höher (heute z.b 36°c) , aber nun zum "Problem"

Ich merke des öfteren das der Motor bei hohen Temperaturen doch wirklich Träge wird und nicht wirklich Spontan am Gas hängt , hinzu kommt ein etwas höheren Treibstoff konsum... ich habe mir darauf hin mal die Motorhaube geöffnet und bemerkt das der Ansaugstück doch wirklich "schlecht" montiert ist bzw. er so wie er Standardmässig eingebaut ist kaum Luft anziehn kann !

nachts (vorallem wens um die 20°c) läuft der Motor richtig Spritzig fürn 1.6l mit 110PS

Lässt das mich nur so denken oder kann man davon ausgehen das der Motor unter hohen Temperaturen an Luftmangel leided ??

Hat jemand schon probiert den Schlauch "anders zu verlegen" ?? so das er vom Fahrwind angeströmt wird ?

Oder ist das nur bei meinen Scenic so ?
ich hatte erst vor kurzen nen Check gemacht und soweit war da alles ok , habe nun ~97.000 KM drauf

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

MFG Duplex

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ansaugstück Verbessern

Beitrag von motte »

Na erst einmal willkommen hier im Forum. Bist du nach Sardinien ausgewandert?

Hilft deinem Problem zwar nicht, aber ich finde es spannend woher Leute alle unser Forum nutzen.
Schwedern, Tchechien, Frankreich und jetzt auch noch Sardinien .... WOW!

Duplex
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 29
Registriert: 23. Jan 2011, 11:46
Scenicmodell: Phase II
Ausstattung: Clima
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ansaugstück Verbessern

Beitrag von Duplex »

ja ich wohne in sardinien , stamm auch ursprünglich aus Sardinien ^^


das ich bei euch im Forum bin hat gute gründe , 1. in deutsch ^^ , 2. scheint gut gepflegt zu sein und kompetente mitglierder zu haben

mariorx4
Supporter
Supporter
Beiträge: 541
Registriert: 27. Jul 2008, 20:47
Scenicmodell: Scenic 1Ph2
Kurzbeschreibung: 2.0l 16V, 136PS, Farbe B66
205/50R16
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ansaugstück Verbessern

Beitrag von mariorx4 »

Hallo,

ich denke es liegt nur an den wärmeren Temperaturen. Bei großer Hitze enthält die Luft weniger Sauerstoff und der Motor läuft nicht so spritzig. Ist es kälter läuft er wieder mit mehr Sauerstoff spritziger.

Mario

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ansaugstück Verbessern

Beitrag von motte »

Ich könnte mir vorstellen es es ein winzigwenigbisschen ( schöne Wortneuschaffung oder? ) besser läuft wenn du einen anderen Luftfilter verwendest.

Temp. allein hmm ... in Frankreich ist es im Sommer auch mehr als 36° warm.

Duplex
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 29
Registriert: 23. Jan 2011, 11:46
Scenicmodell: Phase II
Ausstattung: Clima
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ansaugstück Verbessern

Beitrag von Duplex »

anders könnte ich es mir net erklären das es tagsüber träge ist und nachts wens frisch ist der motor normal läuft


ich werde morgen mal bei 38°c die vorhergesagt sind testen wie das sich auswirkt wen der schlauch im fahrtwind steht ^^

Uwe1
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 602
Registriert: 9. Jun 2005, 13:26
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: ehemals Scenic II Ph 1 2,0 Privilege 01/05
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ansaugstück Verbessern

Beitrag von Uwe1 »

Hallo,

hast Du eine Klimaanlage vielleicht sogar eine Klimaautomatik? Die frisst nämlich enorm Leistung.
Und ansonsten ist die Lufttemperatur wesentlich beeinflussend auf den Sauerstoffgehalt.
Aus diesem Grunde gibt es ja Ladeluftkühler, aber da geht es ja um ganz andere (per Turbo) in den Motor "gedrückte" Mengen an Luft, das ist kein Vergleich mit "günstig" positioniertem Schlauch.

Gruß Uwe
Zuletzt geändert von Uwe1 am 7. Jul 2011, 09:46, insgesamt 2-mal geändert.

AwL1KaC0
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 387
Registriert: 4. Jan 2011, 16:39
Scenicmodell: III Phase 1
Kurzbeschreibung: Bose Edition ENERGY 1.6 dCi 130
mit Xenon, Panoramadach, Parkpiepsern vorne
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ansaugstück Verbessern

Beitrag von AwL1KaC0 »

mariorx4 hat geschrieben:Hallo,

ich denke es liegt nur an den wärmeren Temperaturen. Bei großer Hitze enthält die Luft weniger Sauerstoff und der Motor läuft nicht so spritzig. Ist es kälter läuft er wieder mit mehr Sauerstoff spritziger.

Mario
Der Unterschied ist aber nicht soo groß - der Sauerstoffgehalt ist proportional zur absoluten Temperatur, also 293 K = 20°C bzw. 309 K = 36°C.

Ich bilde mir ein, dass bei unserem Scenic bereits ab ca. 25°C Leistungseinbußen im Vollastbereich zu spüren sind: Mit 5 Personen und Gepäck durch die Alpen geht bei 20°C besser als bei 25°C. Da kann es an der Zulufttemperatur eigentlich noch nicht liegen. Vielleicht an der Motorkühlung (die Kühlwasseranzeige war aber im normalen Bereich)? Je höher die Basistemperatur, desto schlechter die Kompression und desto schlechter der Wirkungsgrad.

Mehr Luft könnte m.E. auch da helfen, ich würde aber besser nicht Vollgas fahren, wenn der Motor seine optimale Betriebstemperatur überschreitet.

Gruß
Andreas

Duplex
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 29
Registriert: 23. Jan 2011, 11:46
Scenicmodell: Phase II
Ausstattung: Clima
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ansaugstück Verbessern

Beitrag von Duplex »

also gestern auf der Autobahn (200km runter nach Cagliari und dann wieder hoch...) wurde ich quasi gedisst von jedlichen Autos

Die Autoanzeige meinte wir hätten 37-38°c , war auf ner Autobahn wo seitlich "Hügel" gebaut wurden (wegs dem Lärm)

naja aufjedenfall , ich war quasi in einer 3er Gruppe unterwegs

1.Auto war ein Citroen der von den ausmassen ähnlich eines Scenic war
2.Auto war son kleiner Ford
3.Auto war ich

so nun jedes mal wen wir nen Lastwagen überholt haben sind die vor mir aufs Gas , ich ohne Klimaanlage bei 110km/h bin natürlich mit , im 4en Gang, ich hatte auch net ansatzweise ne Chance da nur mitzubeschleunigen , ich konnte quasi kaum bemerken ob ich auf Vollgas oder auf Halbgas stand da das Auto so träge wirkte ! und ich war noch im Windschatten 2er Autos !


Könnte mein problem auch "Steuergerät" bedingt sein ? mir ist ein sehr hoher Spritverbrauch aufgefallen , mit vollen Tank schaff ich bei normaler Fahrt (80-110km/h) rund 550-600km ! mein Kumpel mit sein Passat Diesel war geschockt und meinte er komme weit über 800km weit

Ich weis echt net was ich mim Scenic noch alles machen muss...

Uwe1
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 602
Registriert: 9. Jun 2005, 13:26
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: ehemals Scenic II Ph 1 2,0 Privilege 01/05
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ansaugstück Verbessern

Beitrag von Uwe1 »

Duplex hat geschrieben:..Könnte mein problem auch "Steuergerät" bedingt sein ? mir ist ein sehr hoher Spritverbrauch aufgefallen , mit vollen Tank schaff ich bei normaler Fahrt (80-110km/h) rund 550-600km ! mein Kumpel mit sein Passat Diesel war geschockt und meinte er komme weit über 800km weit ..
Hallo
der Vergleich der Diesel-Äpfel mit den Benziner-Birnen ist nicht sinnvoll.
Wichtiger wäre Dein konkreter Benzinverbrauch im Vergleich mit anderen Fahrzeugen/Scenics Deiner Motorisierung und in etwa vergleichbarer Nutzungscharakteristik.
Ansonsten klar kann das Steuergerät ein Problem haben, vielleicht der LMM oder der Sensor für die Ansaugtemperatur, danach bemisst ja ein Steuergerät die einzuspritzenden Bezinmengen usw., aber das ist alles Spekulation. --> Fehlerauslesen in einer Werkstatt.

Gruß Uwe

P.S.: Da heute die kleinsten und größten Autos alle Stärken von Motorisierung drin haben wäre ich vorsichtig mit Leistungsvergleichen auf der Autobahn, wenn da einer einen Diesel hat zieht der u.U beeindruckend weg...
Zuletzt geändert von Uwe1 am 8. Jul 2011, 11:51, insgesamt 2-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Motor und Antrieb“