Ansaugstück Verbessern
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Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
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Ansaugstück Verbessern
Hi leute , das ist mein erster Beitrag , bitte nehmt mich net gleich in die Zange =D
ich habe derzeit ein verblüffendes "Problem" an meinen Scenic 1 2002 Phase 2
ich wohne nicht in Deutschland , wohne in Sardinien , hier ist die Lüft doch teil trockener und die Temperaturen sind deutlich höher (heute z.b 36°c) , aber nun zum "Problem"
Ich merke des öfteren das der Motor bei hohen Temperaturen doch wirklich Träge wird und nicht wirklich Spontan am Gas hängt , hinzu kommt ein etwas höheren Treibstoff konsum... ich habe mir darauf hin mal die Motorhaube geöffnet und bemerkt das der Ansaugstück doch wirklich "schlecht" montiert ist bzw. er so wie er Standardmässig eingebaut ist kaum Luft anziehn kann !
nachts (vorallem wens um die 20°c) läuft der Motor richtig Spritzig fürn 1.6l mit 110PS
Lässt das mich nur so denken oder kann man davon ausgehen das der Motor unter hohen Temperaturen an Luftmangel leided ??
Hat jemand schon probiert den Schlauch "anders zu verlegen" ?? so das er vom Fahrwind angeströmt wird ?
Oder ist das nur bei meinen Scenic so ?
ich hatte erst vor kurzen nen Check gemacht und soweit war da alles ok , habe nun ~97.000 KM drauf
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
MFG Duplex
ich habe derzeit ein verblüffendes "Problem" an meinen Scenic 1 2002 Phase 2
ich wohne nicht in Deutschland , wohne in Sardinien , hier ist die Lüft doch teil trockener und die Temperaturen sind deutlich höher (heute z.b 36°c) , aber nun zum "Problem"
Ich merke des öfteren das der Motor bei hohen Temperaturen doch wirklich Träge wird und nicht wirklich Spontan am Gas hängt , hinzu kommt ein etwas höheren Treibstoff konsum... ich habe mir darauf hin mal die Motorhaube geöffnet und bemerkt das der Ansaugstück doch wirklich "schlecht" montiert ist bzw. er so wie er Standardmässig eingebaut ist kaum Luft anziehn kann !
nachts (vorallem wens um die 20°c) läuft der Motor richtig Spritzig fürn 1.6l mit 110PS
Lässt das mich nur so denken oder kann man davon ausgehen das der Motor unter hohen Temperaturen an Luftmangel leided ??
Hat jemand schon probiert den Schlauch "anders zu verlegen" ?? so das er vom Fahrwind angeströmt wird ?
Oder ist das nur bei meinen Scenic so ?
ich hatte erst vor kurzen nen Check gemacht und soweit war da alles ok , habe nun ~97.000 KM drauf
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
MFG Duplex
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- rentnersilber
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- Schrammen und Macken von fremdem! - Motor: TCe
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Re: Ansaugstück Verbessern
Na erst einmal willkommen hier im Forum. Bist du nach Sardinien ausgewandert?
Hilft deinem Problem zwar nicht, aber ich finde es spannend woher Leute alle unser Forum nutzen.
Schwedern, Tchechien, Frankreich und jetzt auch noch Sardinien .... WOW!
Hilft deinem Problem zwar nicht, aber ich finde es spannend woher Leute alle unser Forum nutzen.
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Re: Ansaugstück Verbessern
ja ich wohne in sardinien , stamm auch ursprünglich aus Sardinien ^^
das ich bei euch im Forum bin hat gute gründe , 1. in deutsch ^^ , 2. scheint gut gepflegt zu sein und kompetente mitglierder zu haben
das ich bei euch im Forum bin hat gute gründe , 1. in deutsch ^^ , 2. scheint gut gepflegt zu sein und kompetente mitglierder zu haben
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Re: Ansaugstück Verbessern
Hallo,
ich denke es liegt nur an den wärmeren Temperaturen. Bei großer Hitze enthält die Luft weniger Sauerstoff und der Motor läuft nicht so spritzig. Ist es kälter läuft er wieder mit mehr Sauerstoff spritziger.
Mario
ich denke es liegt nur an den wärmeren Temperaturen. Bei großer Hitze enthält die Luft weniger Sauerstoff und der Motor läuft nicht so spritzig. Ist es kälter läuft er wieder mit mehr Sauerstoff spritziger.
Mario
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Re: Ansaugstück Verbessern
Ich könnte mir vorstellen es es ein winzigwenigbisschen ( schöne Wortneuschaffung oder? ) besser läuft wenn du einen anderen Luftfilter verwendest.
Temp. allein hmm ... in Frankreich ist es im Sommer auch mehr als 36° warm.
Temp. allein hmm ... in Frankreich ist es im Sommer auch mehr als 36° warm.
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Re: Ansaugstück Verbessern
anders könnte ich es mir net erklären das es tagsüber träge ist und nachts wens frisch ist der motor normal läuft
ich werde morgen mal bei 38°c die vorhergesagt sind testen wie das sich auswirkt wen der schlauch im fahrtwind steht ^^
ich werde morgen mal bei 38°c die vorhergesagt sind testen wie das sich auswirkt wen der schlauch im fahrtwind steht ^^
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Re: Ansaugstück Verbessern
Hallo,
hast Du eine Klimaanlage vielleicht sogar eine Klimaautomatik? Die frisst nämlich enorm Leistung.
Und ansonsten ist die Lufttemperatur wesentlich beeinflussend auf den Sauerstoffgehalt.
Aus diesem Grunde gibt es ja Ladeluftkühler, aber da geht es ja um ganz andere (per Turbo) in den Motor "gedrückte" Mengen an Luft, das ist kein Vergleich mit "günstig" positioniertem Schlauch.
Gruß Uwe
hast Du eine Klimaanlage vielleicht sogar eine Klimaautomatik? Die frisst nämlich enorm Leistung.
Und ansonsten ist die Lufttemperatur wesentlich beeinflussend auf den Sauerstoffgehalt.
Aus diesem Grunde gibt es ja Ladeluftkühler, aber da geht es ja um ganz andere (per Turbo) in den Motor "gedrückte" Mengen an Luft, das ist kein Vergleich mit "günstig" positioniertem Schlauch.
Gruß Uwe
Zuletzt geändert von Uwe1 am 7. Jul 2011, 09:46, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Ansaugstück Verbessern
Der Unterschied ist aber nicht soo groß - der Sauerstoffgehalt ist proportional zur absoluten Temperatur, also 293 K = 20°C bzw. 309 K = 36°C.mariorx4 hat geschrieben:Hallo,
ich denke es liegt nur an den wärmeren Temperaturen. Bei großer Hitze enthält die Luft weniger Sauerstoff und der Motor läuft nicht so spritzig. Ist es kälter läuft er wieder mit mehr Sauerstoff spritziger.
Mario
Ich bilde mir ein, dass bei unserem Scenic bereits ab ca. 25°C Leistungseinbußen im Vollastbereich zu spüren sind: Mit 5 Personen und Gepäck durch die Alpen geht bei 20°C besser als bei 25°C. Da kann es an der Zulufttemperatur eigentlich noch nicht liegen. Vielleicht an der Motorkühlung (die Kühlwasseranzeige war aber im normalen Bereich)? Je höher die Basistemperatur, desto schlechter die Kompression und desto schlechter der Wirkungsgrad.
Mehr Luft könnte m.E. auch da helfen, ich würde aber besser nicht Vollgas fahren, wenn der Motor seine optimale Betriebstemperatur überschreitet.
Gruß
Andreas
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Re: Ansaugstück Verbessern
also gestern auf der Autobahn (200km runter nach Cagliari und dann wieder hoch...) wurde ich quasi gedisst von jedlichen Autos
Die Autoanzeige meinte wir hätten 37-38°c , war auf ner Autobahn wo seitlich "Hügel" gebaut wurden (wegs dem Lärm)
naja aufjedenfall , ich war quasi in einer 3er Gruppe unterwegs
1.Auto war ein Citroen der von den ausmassen ähnlich eines Scenic war
2.Auto war son kleiner Ford
3.Auto war ich
so nun jedes mal wen wir nen Lastwagen überholt haben sind die vor mir aufs Gas , ich ohne Klimaanlage bei 110km/h bin natürlich mit , im 4en Gang, ich hatte auch net ansatzweise ne Chance da nur mitzubeschleunigen , ich konnte quasi kaum bemerken ob ich auf Vollgas oder auf Halbgas stand da das Auto so träge wirkte ! und ich war noch im Windschatten 2er Autos !
Könnte mein problem auch "Steuergerät" bedingt sein ? mir ist ein sehr hoher Spritverbrauch aufgefallen , mit vollen Tank schaff ich bei normaler Fahrt (80-110km/h) rund 550-600km ! mein Kumpel mit sein Passat Diesel war geschockt und meinte er komme weit über 800km weit
Ich weis echt net was ich mim Scenic noch alles machen muss...
Die Autoanzeige meinte wir hätten 37-38°c , war auf ner Autobahn wo seitlich "Hügel" gebaut wurden (wegs dem Lärm)
naja aufjedenfall , ich war quasi in einer 3er Gruppe unterwegs
1.Auto war ein Citroen der von den ausmassen ähnlich eines Scenic war
2.Auto war son kleiner Ford
3.Auto war ich
so nun jedes mal wen wir nen Lastwagen überholt haben sind die vor mir aufs Gas , ich ohne Klimaanlage bei 110km/h bin natürlich mit , im 4en Gang, ich hatte auch net ansatzweise ne Chance da nur mitzubeschleunigen , ich konnte quasi kaum bemerken ob ich auf Vollgas oder auf Halbgas stand da das Auto so träge wirkte ! und ich war noch im Windschatten 2er Autos !
Könnte mein problem auch "Steuergerät" bedingt sein ? mir ist ein sehr hoher Spritverbrauch aufgefallen , mit vollen Tank schaff ich bei normaler Fahrt (80-110km/h) rund 550-600km ! mein Kumpel mit sein Passat Diesel war geschockt und meinte er komme weit über 800km weit
Ich weis echt net was ich mim Scenic noch alles machen muss...
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Re: Ansaugstück Verbessern
HalloDuplex hat geschrieben:..Könnte mein problem auch "Steuergerät" bedingt sein ? mir ist ein sehr hoher Spritverbrauch aufgefallen , mit vollen Tank schaff ich bei normaler Fahrt (80-110km/h) rund 550-600km ! mein Kumpel mit sein Passat Diesel war geschockt und meinte er komme weit über 800km weit ..
der Vergleich der Diesel-Äpfel mit den Benziner-Birnen ist nicht sinnvoll.
Wichtiger wäre Dein konkreter Benzinverbrauch im Vergleich mit anderen Fahrzeugen/Scenics Deiner Motorisierung und in etwa vergleichbarer Nutzungscharakteristik.
Ansonsten klar kann das Steuergerät ein Problem haben, vielleicht der LMM oder der Sensor für die Ansaugtemperatur, danach bemisst ja ein Steuergerät die einzuspritzenden Bezinmengen usw., aber das ist alles Spekulation. --> Fehlerauslesen in einer Werkstatt.
Gruß Uwe
P.S.: Da heute die kleinsten und größten Autos alle Stärken von Motorisierung drin haben wäre ich vorsichtig mit Leistungsvergleichen auf der Autobahn, wenn da einer einen Diesel hat zieht der u.U beeindruckend weg...
Zuletzt geändert von Uwe1 am 8. Jul 2011, 11:51, insgesamt 2-mal geändert.