Seite 1 von 1

Bremsklötze wechseln Scenic Bj.2000 1,6 16v

Verfasst: 8. Apr 2011, 12:00
von janosch21
Hallo zusammen!!!
Benötige mal eure Hilfe.Bin dabei die Bremsklötze hinten an einem Renault Scenic Bj. 2000 1,6 16 V zu wechseln.
Habe das Rad abgebaut und die beiden Schrauben am Bremssattel losgeschraubt und den Bremssattel von der Bremsscheibe runtergezogen.Dann habe ich die alten Klötze rausgeholt und alles sauber gemacht.
Jetzt mein Problem:habe versucht den Zylinder mit einer Wasserpumpenzange zurückzudrücken,Größe der Zange 1,5 Zoll,das geht nicht ist zu klein. Habe dann eine Schraubzwinge genommen die auch dazwischen paßt aber der Zylinder läßt sich nicht zurückdrücken.Ich möchte jetzt auch nichts kapput machen,gibt es eine andere Möglichkeit oder habe ich was verkehrt gemacht?
Wer kann mir helfen?

Gruß Andreas

Re: Bremsklötze wechseln Scenic Bj.2000 1,6 16v

Verfasst: 8. Apr 2011, 12:58
von MS87
Hallo,

versuche bitte den Bremskolben im Uhrzeigersinn zu drehen und gleichzeitig mit der Schraubzwinge nachzudrücken.

Gruß
MS87

Re: Bremsklötze wechseln Scenic Bj.2000 1,6 16v

Verfasst: 8. Apr 2011, 15:32
von janosch21
Hallo,mit der Schraubzwinge und einer kleinen Zange im Uhrteigersinn drehen hat super keklappt.
Besten Dank MS87

Gruß Andreas

Re: Bremsklötze wechseln Scenic Bj.2000 1,6 16v

Verfasst: 8. Apr 2011, 17:08
von Desarek
Das wäre als Anleitung in der KnowledgeBase vorhanden gewesen! Nicht gefunden? Nicht gewusst das es sowas gibt?

Wäre schön zu wissen warum User das nicht nutzen...

Re: Bremsklötze wechseln Scenic Bj.2000 1,6 16v

Verfasst: 15. Apr 2011, 17:19
von Percy
Hab heute auch meine hinteren Scheiben/Beläge gewexelt, hat mit der Anleitung in der Knowledge Base gut geklappt. Nur eine Ergänzung hätte ich. Wenn man den Schwimmsattel zusätzlich zerlegt, und zwar indem man die 2 Schrauben (SW13) löst wo der Sattel "schwimmt"und dann die Bremszange vom Träger trennt. Dann hat man die Möglichkeit den ausgebauten Träger separat mit der Drahtbürste im Schraubstock zu reinigen. Damit ist ein einwandfreier Sitz der Beläge im Träger garantiert und der Einbau der Klötze geht um einiges leichter. Der Träger wird dann allein angeschraubt, darin dann die Beläge eingelegt, (Kupferpaste !!!) und die Zange dann wieder darübergestülpt.

Micha

Re: Bremsklötze wechseln Scenic Bj.2000 1,6 16v

Verfasst: 16. Apr 2011, 09:54
von Desarek
Bilder machen, Ergänzung schreiben und das Ganze an den KB-Admin schicken ;-)

Re: Bremsklötze wechseln Scenic Bj.2000 1,6 16v

Verfasst: 16. Apr 2011, 20:59
von Percy
Desarek hat geschrieben:Bilder machen, Ergänzung schreiben und das Ganze an den KB-Admin schicken ;-)
Ja, hätte ich wirklich machen sollen. Aber ich hatte nicht die Zeit und nun ist wieder alles zusammengebaut :?