Kilometerstand Neuwagen

Erfahrungen mit Euren Händlern und Werkstätten,
Haftpflicht, Teil-/ Vollkasko, Schutzbrief, RPG/RKS, ...
meierqx
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 406
Registriert: 4. Jun 2004, 09:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kilometerstand Neuwagen

Beitrag von meierqx »

Hallo,

weiß jemand, ob auf einem Neuwagen (fabrikneu) eine bestimmte Anzahl gefahrener Kilometer nicht überschritten sein darf?

Mein Neuer steht nämlich beim Händler (in Hamm) und ich kenn das:
Stammkunde im Autohaus: "Bo Ey, geiles Teil, Probefahrt!!!! Ich mach auch nur 20 KM" (aber die dann bei Vollgas und die Gänge hochreißen und dann werdens doch 30..... :(

Thomas

Roberino
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2103
Registriert: 3. Feb 2004, 12:53
Scenicmodell: VW Touran
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roberino »

Mir wurde mal sowohl von meinem Händler als auch meiner KFZ Versicherung gesagt, das der Wagen zumal nicht älter als ein Jahr alt (ab Herstellungsdatum) und nicht mehr als 99 Km drauf haben darf. Dann gilt er als Neuwagen. Sonst leider nur Gebraucht....

Ciao
Robert

robo24
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 140
Registriert: 9. Apr 2004, 17:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von robo24 »

Moin, Moin,


also ich für meinen Teil denke mir, daß deine Sorgen unbegründet sind. Der Händler sollte, beim derzeitigen Markt, froh sein über jedes Auto mit neuer Zulassung und wenn er dann noch einen hat den der Kunde fest bestellt hat und der nicht zum erfüllen der Quote als Tageszulassung auf dem Hof steht, wird einen Teufel tun das Ding irgendeinem "Dahergelaufenen" zur Probefahrt überlassen. Und tröste dich wenn dein Wagen den Transport vom Werk zum Händler überstanden hat kann es eigentlich nicht schlimmer werden, zumindest was ich so beobachtet habe.
Ausserdem wenn der Händler das wirklich gemacht haben sollte wird er es wissen wie man die Spuren verwischt, denn wir wissen doch alle, nichts ist leichter zu manipulieren als ein digitaler Tacho. Also nicht immer das Schlimmste annehmen sondern einfach freuen, das Du ihn bald in Händen hast :wink:

Bernd
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1379
Registriert: 30. Nov 2003, 14:29
Scenicmodell: Scenic III PhIII
Kurzbeschreibung: 2.0 16V 140 CVT,
Bose Edition
City Plus-Paket
Komfortsitz-Paket
Samoa-Blau
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Bernd »

Bevor ich meinen jetzigen Scenic 2 bestellt hatte, war ich ein
paar Tage zum Urlaub im Harz. Bei der Gelegenheit (freie Zeit)
war ich in verschiedenen Autohäusern und hab mir mein
Wunschauto angesehen und bin überall zur Probe gefahren.
Leider hatten alle nur den 1,6 Liter.
Der Händler in Goslar hatte allerdings einen Nagelneuen 2,0 Liter
zu stehen den er mir dann auch Anbot zur Probe zu fahren.
Allerdings mit dem Hinweis ich solle nicht zu weit fahren, da
der Wagen verkauft ist und morgen vom Kunden übernommen wird.
Ich hab die Probefahrt dann abgelehnt weil ich es unanständig finde
ein Auto, daß verkauft ist, zum Probefahren für "Jedermann"
anzubieten!
Zulässige Km hin oder her, mehr als die Km die für den Transport,
zum Auf- und Abladen anfallen, sollten nicht drauf sein.
Wenns mehr sind ist es für mich ein Vorführwagen!

Gruß Bernd

aSe
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 15
Registriert: 30. Apr 2004, 17:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von aSe »

das habe ich ja noch nie erlebt, dass man einem Kunden den Neuwagen eines anderen Kunden zum Probefahren zur Verfügung stellt. Ich finde das ein Unding. Wenn ich ein neues Auto bestelle, möchte ich auch ein neues haben und keinen Gebrauchtwagen.
Wenn ich mich aber an unseren Phase I erinnere. Der Wagen ist einen Tag vor unserem dreiwöchigen Urlaub gekommen und unser Händler hat unseren Wagen kurzerhand in die Ausstellung gestellt. Ich möchte nicht wissen, wie viele Leute darin rumgeturnt haben. :wink:
Jedenfalls hatte der Wagen, als wir ihn übernommen haben nur einen knappen Kilometer auf dem Tacho.
Da hatte unser Phase II schon einige mehr, dafür hatte der Händler vergessen, noch einen Liter Sprit reinzutun. Ich weiß, Autos sind nie vollgetankt, aber wir haben in den 60 Liter-Tank 59 Liter reinbekommen, nachdem wir 200 Meter bis zur nächsten Tanke gefahren sind. Der Händler hat sich dafür wenigstens entschuldigt.

Pluto71
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 31
Registriert: 17. Jun 2004, 21:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Pluto71 »

Nur nen knappen Kilometer :?: Ich denke dass da manipuliert wurde. Für den Transport mit auf- und abladen werden es bestimmt ein wenig mehr.
Also mein Neuer hatte 5km drauf.
Jedenfalls ich würde es nicht aktzeptieren, dass mein neues Auto als Vorführwagen gebraucht würde.
Genau das gleiche mit dem Sprit. Ich konnte das nach jedem Vertragsabschluss noch aushandeln, dass er vollgetankt ist.

Roberino
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2103
Registriert: 3. Feb 2004, 12:53
Scenicmodell: VW Touran
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roberino »

@all

So viel ich weiß und auch schon mal im ADAC Heft oder in der Auto Bild gelesen haben, werden die Tachos bei der Produktion z.B. auf etwa 99.990 eingestellt. So dass in ein paar Kilometern (hier nach 10) die Anzeige auf 00000 km umspringt.

Die Wagen werden ja doch sehr viel bewegt (Fabrikhalle, Lagerparkplatz, Transport, etc.). Und bis der Neue dann beim Händler auf dem Hof steht, dann hat er vielleicht ein paar Kilometer drauf (7, 8, 9 oder 10 oder ein paar mehr KM).

Tatsächlich wurde er aber dann aber schon mehr bewegt!

Ciao
Robert

meierqx
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 406
Registriert: 4. Jun 2004, 09:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von meierqx »

Danke für Eure Stellungnahmen!

Aus meiner Zeit bei VW weiß ich, dass die Autos alle mit genau 5l betankt wurden. Das geschah per Hand am Band aus einer automatisierten Anlage.

Vom Band zum Parkplatz kommen in WOB schon mal 2-3 km zusammen. Vom Parkplatz zum Bahnhof sinds auch nochmal 3-5 km, dann noch die Ehrenrunde mit dem Meister beim Händler (muss glaub ich sein).

Die Tachos (damals noch analog) standen bei Einbau alle bei ein paar hundert Meter, wegen Testlauf beim Hersteller.

Also mit 14-20 KM hat man einen neuen VW bekommen.

Mein Espace hatte damals etwa diesen KM-Stand. Schon damals hatte ich den Hass bei dem Gedanken, dass Millionen im Ausstellungsraum durch mein Auto turnen (oder Probe fahren). Ist aber auch ne Macke von mir.

Das ein bestelltes Auto nicht zum Probe fahren oder durchturnen rausgegeben werden sollte, ist ja Ehrensache, aber wo gibt´s die noch?

Das Prob ist nur, ab wann man so richtig pissig wird bei der Abholung und wegen zuviel KM auf dem Tacho das langersehnte Wägelchen stehen lässt und Klage auf Minderung oder ähnliche aussichtslose Krämpfe ausficht.

Ab morgen soll er übrigens beim Händler stehen, dann noch zulassen und abholen: nächste Woche spiele ich Grand mit vier!!!

Viele Grüße
Thomas

Thomas
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 51
Registriert: 1. Aug 2004, 22:48
Scenicmodell: JZ
Kurzbeschreibung: Ein St. Pauli brauner mit der kleinen Maschine ;)
Renault Scénic Dynamique 1.6 16V
Metallic, Navigation Carminat TomTom 2.0 LIVE
Motor/Antrieb
Mokka-Braun Metallic
81/(110) kW/PS
1598ccm
Benzin, G-Katalysator/Frontantrieb
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thomas »

Also, da muß ich Euch mal was erzählen,

wir hatten während meiner Ausbildung (bei der Lufthansa) mal das Audi Werk in Ingolstadt besichtigt, und da bin ich fast vom Glauben abgefallen. (seitdem würd ich mir nie einen Audi kaufen, auch wenns bei den anderen Herstellern vermutlich nicht anders ist... aber da hab ich es nicht selbst gesehen..)

Also...
Wir besichtigen die gesamte Fertigung, von der Herstellung der einzelnen Bleche, bis zu dem Teil, wo die Fahrzeuge montiert werden etc.

Am Ende kommt der "fertige" Wagen dann vom Band mit solchen "provisorischen" Rädern (irgendwelche Billigreifen auf Stahlfelge).
Dann wird er von Fahrern nach draussen gefahren, wo die ganzen fertig gestellten Fahrzeuge stehen und auf den Versand warten.
Der Weg dahin ist für jedes Fahrzeug echt eine Qual...
Also einen nagelneuen Audi Quattro, frisch vom Band, da sind die Fahrer besonders scharf drauf... und wenns dann noch ein A8 war (is ja schon etwas her) dann umsomehr... und als wir dann gesehen haben warum, da hats uns fast die Sprache verschlagen... In der Halle (!!) mit Vollgas über alle 4 Räder driftend gings raus zum Stellplatz (ca. 500-600 meter) aber diese paar Meter hatten es voll in sich!

SO würde NIEMAND mit seinem neuen Auto umgehen! Fand ich echt erschreckend...
Wir haben die Fahrer hinterher gesprochen (keiner war älter als 20 Jahre) und sie meinten nur "...das müss er abkönnen..." und "... man muß halt auch seinen Spaß haben bei der Arbeit..." :wall: :wall:
Nochmal, KALTER Motor , frisch vom Band, Vollgas, bis der Arzt kommt .. ein Wunder das da nix passiert ist, aber die machen das mehrere Hundert mal am Tag ... " da passiert schon nix.. machen das ja jeden Tag..." :wall:

Wir waren alle geschockt... erst werden die Autos mit so viel liebe zusammengebaut, daß es echt beeinduckend war und dann solche Hirnies... :wall:

Wollte Euch das nur mal weitergeben... bzgl. Neuwagen und niemand soll ihn vorher gefahren haben... schön wärs.... :(

lieben Gruß Thomas

Bernd
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1379
Registriert: 30. Nov 2003, 14:29
Scenicmodell: Scenic III PhIII
Kurzbeschreibung: 2.0 16V 140 CVT,
Bose Edition
City Plus-Paket
Komfortsitz-Paket
Samoa-Blau
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Bernd »

@ Thomas

Das in diesem dem Alter
keiner war älter als 20 Jahre
Nicht unbedingt alle Sinne, wie Respekt vor dem sauer verdienten
Geld anderer Menschen, vorhanden sind ist klar.
Aber das die Werksleitung oder die unmittelbaren Vorgesetzten
sowas gestatten ist mit unverständlich.
Wenn die so viel Energie übrig haben wirds sicherlich noch andere Arbeiten in diesem Werk geben.

Gruß Bernd

Antworten

Zurück zu „Händler, Werkstätten und Versicherungen“