Scenic geklaut, wie war dieses möglich?

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
trueslator
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 9
Registriert: 18. Mär 2011, 08:10
Scenicmodell: JM Phase I
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Scenic geklaut, wie war dieses möglich?

Beitrag von trueslator »

Mein Renault Scenic 2. Generation Phase I (BJ2004) wurde vor zwei Tagen gestohlen. Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass mein Auto wegen elektronischer Wegfahrsperre und der KeyCard doch relativ sicher ist aber hier habe ich mich wohl geirrt. Da ich sehr mit dem Auto zufrieden war(erst vor 6Monaten gebraucht gekauft) überlege ich nun, mich auf dem Gebrauchtmarkt nach dem gleichen Model umzuschauen.

Das Blöde ist nur, dass dieses Auto dann auch wieder im Fokus der Diebe gerät, denn es wurde im selben Gebiet, in der selben Nacht gleich zwei Scenics gestohlen.

Ich habe hier im Forum einige Einträge über verlorene KeyCards gelesen und erfahren, dass es ab einem gewissen Firmwarestand des Steuergerätes das Programmieren der KeyCard schwieriger wird, weil ein neuer Key (Code) bei Renault generiert wird und dieses nur In Verbindung mit einer Fachwerkstatt entsprechend auf das Steuergerät gespielt werden kann. Dieses ist einfacher, wenn die Firmware veraltet ist. Hierzu ist kein Kontakt mit Renault notwendig.

Kann es sein, dass mein geklauter Scenic einen alten Firmwarestand hatte und ein Knacken bzw. Klauen somit leichter war?

Wenn ich mir nun einen gebrauchten Scenic kaufe, etwa mit gleichen BJ. Ist es möglich die Firmware aktualisieren zu lassen, wenn diese den alten Stand hat und wird es dadurch erschwert, den Wagen zu stehlen?

Würde mich sehr freuen, denn ich möchte solche Unannehmlichkeiten nicht noch einmal durchleben müssen :-(

Holgi1
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 321
Registriert: 17. Sep 2008, 10:50
Scenicmodell: 3 PH 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic geklaut, wie war dieses möglich?

Beitrag von Holgi1 »

Hallo, mir haben sie vor 2 Jahren meinen VW Gestohlen, mit Alarmanlage und Wegfahrsperre hat nix genutzt.
Die Polizei hat am Ort keine Spuren gefunden, ich Denke die haben den VW Aufgeladen oder geschleppt.
Hilft alles nix egal welche Sachen man dagegen einbaut oder hat.

trueslator
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 9
Registriert: 18. Mär 2011, 08:10
Scenicmodell: JM Phase I
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic geklaut, wie war dieses möglich?

Beitrag von trueslator »

ähnlich wie bei mir, keine Spuren - nur hätte das Aufladen jemand mitbekommen. Ich weiß, dass man das nicht verhindern kann aber ich will es so schwierig machen wie möglich.

HorstLuehrsen
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 577
Registriert: 19. Jan 2009, 10:40
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic Paris Deluxe 1.6 16V 110
Ausstattung: Paris Deluxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic geklaut, wie war dieses möglich?

Beitrag von HorstLuehrsen »

Wo ist denn das passiert?

Wenn jetzt schon Scenics geklaut werden, dann könnt' ich mir ja gleich ein richtig teueres Auto kaufen ... :shock:

Gruß, Horst

trueslator
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 9
Registriert: 18. Mär 2011, 08:10
Scenicmodell: JM Phase I
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic geklaut, wie war dieses möglich?

Beitrag von trueslator »

Das war im Raum Bielefeld.

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Scenic geklaut, wie war dieses möglich?

Beitrag von motte »

Meinem Arbeitgeber haben die letzten Sommer einen X5 mit GPS Ortung geklaut .. 9 Wochen später haben die den in der Ukraine gefunden ... gesamte Bordelektronik weg!!

In seinem Fall, so geht die Polizei von aus, haben die Diebe den Wagen geöffnet und über die Bordschnittstelle eine neue Software eingespielt und sie konnten Seelenruhig mit dem Wagen aus der Siedlung wegfahren.

http://www.muensterschezeitung.de/lokal ... 993,925358
http://www.nachrichten.de/panorama/BMW- ... d_2991440/ <- das ist der von meinem Chef gewesen

Ob man es glaubt oder nicht ... seid dem hat das neue Gefährt eine ganz simple, aber abschreckende Lenkradsperre!

Holgi1
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 321
Registriert: 17. Sep 2008, 10:50
Scenicmodell: 3 PH 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic geklaut, wie war dieses möglich?

Beitrag von Holgi1 »

Ob man es glaubt oder nicht ... seid dem hat das neue Gefährt eine ganz simple, aber abschreckende Lenkradsperre!
Ich Denke das die Diebe sich den Bauch vor lachen halten :lol:

trueslator
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 9
Registriert: 18. Mär 2011, 08:10
Scenicmodell: JM Phase I
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic geklaut, wie war dieses möglich?

Beitrag von trueslator »

so ein X5er stand rund 50Meter weiter am Sraßenrand. Den haben die Diebe stehen gelassen. Anscheinend haben die sich auf Scenic spzialisiert. Auch das es alles Fahrzeuge der Phase I sind und nicht neuer, ist halt noch immer meine Vermutung, dass man vieles vielleicht schon mit einem Update vermeiden kann.

Ist die Firmware der Phase I updatebare, was das Steuergerät anbetrifft?

Ronny
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 566
Registriert: 3. Jul 2006, 11:19
Scenicmodell: Scenic III Ph1
Kurzbeschreibung: Black Pearl-Schwarz Metallic, Bi-Xenon, Sitzheizung, Standheizung Eberspächer "Hydronic D5WS, Reserverad, abnehmbare AHK, RPG 48
Erstzulassung 4/11
Motor: 1,9 DCI
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic geklaut, wie war dieses möglich?

Beitrag von Ronny »

motte hat geschrieben: Ob man es glaubt oder nicht ... seid dem hat das neue Gefährt eine ganz simple, aber abschreckende Lenkradsperre!

Hallo Ralph, was haste denn, den Krückstock fürs Lenkrad und Gaspedal ?

Miko
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 44
Registriert: 17. Mär 2011, 01:29
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: Atura Wheels 8x17 mit 215/40
LPG mit 55L Radmulden Tank
Ausstattung: Sportway
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic geklaut, wie war dieses möglich?

Beitrag von Miko »

Holgi1 hat geschrieben:Ich Denke das die Diebe sich den Bauch vor lachen halten :lol:

Das denke ich auch, Profis knacken die Krallen in wenigen Sekunden und das ohne Spezial Werkzeug.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“