Scenic 2.0 Automatic zieht im 1.Gang nicht.

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
KKY73
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: 5. Mär 2011, 10:13
Scenicmodell: Scenic 1 JA
Kurzbeschreibung: Weißer Scenic RT mit Klima.2.0 Automatic.
Ausstattung: RT
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Scenic 2.0 Automatic zieht im 1.Gang nicht.

Beitrag von KKY73 »

Hallo,
bin nun auch ein Scenic Problemkind und habe seit einigen Tagen das Problem mit meinem Automatikgetriebe.
Wenn man im ersten Gang anfährt braucht das Auto ewig bis er in den nächsthöheren Gang schaltet. So ab 40km/h ist alles normal wie sonst auch. Nur der erste nicht. Auch wenn ich Vollgas gebe dreht er hoch aber schaltet nicht. Man muß mit viel Gefühl Gas geben bis er endlich schaltet so ab 40km/h. Die Werkstatt meinte die "Backen" vom AutomatikGetriebe wären defekt, aber ich weiß nicht was für "Backen" gemeint sind da ich den Aufbau des Getriebes nicht kenne. Vielleicht kann mir einer weiterhelfen oder hatte schonmal einer dasselbe Problem? Was für Kosten würdn da auf mich zukommen?

Frank_HVL
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 13
Registriert: 1. Mai 2004, 17:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic 2.0 Automatic zieht im 1.Gang nicht.

Beitrag von Frank_HVL »

Moin Moin,

hab das auch mal gehabt, genau dieselben Symtome, an einem 97er Scenic 1.6e. letzten Endes war es eine relativ kleine und vor allem billige Sache (es gibt da leider auch deutlich teurere Fehler: z.B. wenn der 1. Gang durchrutschen würde, wie wenn eine Kupplung schleift).
Irgendein Sensor, an den man von außen rankommt, wurde getauscht, war deutlich unter 100 Euro. Leider habe ich die Rechnung nicht mehr, da das Auto verkauft ist und alle Rechnungen mitgegangen sind.
Ölstand prüfen würde ich bei der Gelegenheit auch, und je nach Laufleistung (alle 120tkm) sollte man das Öl auch wechseln.

gruß
Frank_hvl

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Motor und Antrieb“