Seite 3 von 7

Re: DCI 130 wann im Scenic?

Verfasst: 21. Mär 2011, 18:51
von tomruevel
Moin,

in den französischen Preislisten ist der 1,6dCi 130 neben dem alten 1,9dCi 130 aufgelistet.

Der deutliche Verbrauchsunterschied zwischen dem 1,6 und dem 1,9 fordert förmlich zum Abwarten auf.
Und wenn der Wechsel vom 2,0dCi nur wegen diesem Grunde sein soll.
Wenn dann richtig :green: :green: :green: :green:

Re: DCI 130 wann im Scenic?

Verfasst: 21. Mär 2011, 22:16
von norbaer
Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Ich habe mal den Link der Franzosen eingefügt:

http://www.renault.fr/media/e-brochures ... scenic.pdf

Wenn ich mir den Verbauchsunterschied auf Seite 25 (dort als Energy dCi 130 FAP mit 1598 cm angegeben) ansehe - ja, ich weiß, den nicht realen Normverbrauch - lohnt es noch zu warten....

Na denn, mal sehen.....

Wer neue weis, bitte melden.

Norbert

Re: 1,6 DCI 130 wann im Scenic?

Verfasst: 6. Apr 2011, 14:09
von AwL1KaC0
In Österreich gibt es jetzt Preise und weitere technische Daten: http://www.renault.at/media/-pdf-preisl ... Scenic.pdf

Leider nur EURO5, die Schadstoffwerte sind nicht besser als beim 1.5.

Andreas

Re: 1,6 DCI 130 wann im Scenic?

Verfasst: 6. Apr 2011, 15:42
von ahubmann
Was ist denn bitte beim 110 dCi EDC passiert? 5,4/4,3/4,7 l/100km (Preisliste 1.4.2011, Daten 28.3.2011). Mit Preisliste 1.1.2011 (Daten 23.12.2010) sind es 5,9/4,5/5,0 l/100km. (Stadt/Überland/Durchschnitt). Der "normale" 110dCi ist gleich geblieben, die Getriebeabstufung ist gleich geblieben, der Motor anscheinend ja auch. Also warum brauchen die neuen jetzt plötzlich 0,5l/100km bei Kaltstart/Stadt weniger? Ist der Normverbrauch jetzt noch mehr geschönt worden?

Re: 1,6 DCI 130 wann im Scenic?

Verfasst: 6. Apr 2011, 16:55
von AwL1KaC0
Vielleicht wurde die Getriebesteuerung nochmals optimiert - auf den Normzyklus, versteht sich. ;-)

Re: 1,6 DCI 130 wann im Scenic?

Verfasst: 6. Apr 2011, 19:56
von Megane dCi
AwL1KaC0 hat geschrieben: Leider nur EURO5, die Schadstoffwerte sind nicht besser als beim 1.5.
In D soll er aber als Euro 6 kommen. Vielleicht ist er deshalb noch nicht in der Liste.

AwL1KaC0 hat geschrieben: Vielleicht wurde die Getriebesteuerung nochmals optimiert - auf den Normzyklus, versteht sich. ;-)
Dann hoffe ich, dass meiner - wenn es so ist - noch nicht gebaut wurde und gleich mit der neuen Optimierung geliefert wird. Soll in etwa 4 Wochen kommen.

Re: 1,6 DCI 130 wann im Scenic?

Verfasst: 6. Apr 2011, 23:47
von AwL1KaC0
Megane dCi hat geschrieben: In D soll er aber als Euro 6 kommen. Vielleicht ist er deshalb noch nicht in der Liste.
Woher hast Du die Information? Immerhin müsste der NOx-Ausstoß um fast 50% reduziert werden.

Megane dCi hat geschrieben:Dann hoffe ich, dass meiner - wenn es so ist - noch nicht gebaut wurde und gleich mit der neuen Optimierung geliefert wird. Soll in etwa 4 Wochen kommen.
Na ja, die Steuerersparnis hält sich in Grenzen (12 €/Jahr). Und ob der reale Verbrauch sinkt?

Andreas

Re: 1,6 DCI 130 wann im Scenic?

Verfasst: 7. Apr 2011, 16:49
von Megane dCi
AwL1KaC0 hat geschrieben:Woher hast Du die Information? Immerhin müsste der NOx-Ausstoß um fast 50% reduziert werden.

Direkt von der Renault Seite.

Re: 1,6 DCI 130 wann im Scenic?

Verfasst: 7. Apr 2011, 19:39
von tomruevel
Moin,

der 1,6 dCI ist für Euro 6 ausgelegt.

D.h. ja nicht, dass er sofort so auf den Markt kommt.
War da nicht noch etwas, dass EURO 6 nur mit Kat und Fap alleine gar nicht mehr machbar ist??
War da nicht etwas, dass dafür irgendein Speicher Kat notwendig ist???
Oder der zusätzliche Ersatz von Harnstofflösungen???

Re: 1,6 DCI 130 wann im Scenic?

Verfasst: 7. Apr 2011, 22:09
von AwL1KaC0
Jedenfalls benutzen alle EURO6-Diesel, die ich gefunden habe, eins von beiden.

Man könnte aber die Beschreibung von Renault so verstehen, dass sie die Norm auch ohne schaffen wollen. Aber sagen tun sie's nicht.

Andreas