Startproblem
Verfasst: 12. Jan 2011, 15:04
Hallo. Mein Scenic BJ 99 1,6 RT war bisher immer zuverlässig. Jaja. Heute morgen will ich starten. Nix rührt sich, keine Geräusche. Habe die Batterie ausgebaut, obwohl die erst 1 Jahr alt ist (Gelbatterie, befindet sich ja im Innenraum). Gehe zum Händler, der sie mir verkauft hat. Der hat einen Schnelltest gemacht, Ergebnis, Batterie in Ordnung und gut.
Also baute ich sie wieder ein, ohne Erfolg. Wenn ich den Schlüssel umdrehte, gingen die Lichter am Armaturenbrett aus, was eigentlich für leere Batterie spricht, oder?
Habe dann jemanden aus ner kleinen Schrauberwerkstatt überredet, dass er sich das mal anschaut. Er ging mit ner Starterbatterie zu meinem Scenic. Erster Versuch ohne fremde Hilfe als Test: nix, er tippt auf leere bzw. kaputte Batterie.
Anschluss seiner Starterbatterie im Motorraum. Scenic springt an.
Danach hat er die Startetbatterie abgeklemmt und es spaseshalber, wie er sagte, da er ja davon ausging, dass die Batterie kaputt ist, ohne Starthilfe versucht. Ergebnis: 20 mal an und aus ohne Probleme, wie bei einer Wunderheilung. Dürfte eigentlich nicht sein, sagt er. Der schrauber war trotzdem zufrieden, nahm 10 Euro und ging wieder in seine Werkstatt.
Was kann das sein? Die Batterei ja offensichtlich nicht, an den Massekabeln wurde weder gerüttelt noch sonst was getan.
Also baute ich sie wieder ein, ohne Erfolg. Wenn ich den Schlüssel umdrehte, gingen die Lichter am Armaturenbrett aus, was eigentlich für leere Batterie spricht, oder?
Habe dann jemanden aus ner kleinen Schrauberwerkstatt überredet, dass er sich das mal anschaut. Er ging mit ner Starterbatterie zu meinem Scenic. Erster Versuch ohne fremde Hilfe als Test: nix, er tippt auf leere bzw. kaputte Batterie.
Anschluss seiner Starterbatterie im Motorraum. Scenic springt an.
Danach hat er die Startetbatterie abgeklemmt und es spaseshalber, wie er sagte, da er ja davon ausging, dass die Batterie kaputt ist, ohne Starthilfe versucht. Ergebnis: 20 mal an und aus ohne Probleme, wie bei einer Wunderheilung. Dürfte eigentlich nicht sein, sagt er. Der schrauber war trotzdem zufrieden, nahm 10 Euro und ging wieder in seine Werkstatt.
Was kann das sein? Die Batterei ja offensichtlich nicht, an den Massekabeln wurde weder gerüttelt noch sonst was getan.