Kaufberatung 1,5 dCi

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kaufberatung 1,5 dCi

Beitrag von Megane dCi »

Hallo zusammen!

Ich heiße Uwe, habe vor längerer Zeit schon den ein oder anderen Beitrag geschrieben und habe nun selbst ein Anliegen.

Fahre z.Zt. einen Megane II 1,5 dCi FAP mit 103 PS als 5-Türer. Das Auto besitze ich seit Dez. 2007 und habe seitdem fast 100.000 Km damit zurückgelegt. Motorseitig bin ich sehr zufrieden, die Leistungsentfaltung ist für den geringen Hubraum recht gut, das Drehmoment ausreichend. Ich habe damit auch schon mehrfach einen Wohnwagen gezogen, der die 1300 Kg Anhängelast ausgeschöpft hat. Selbst an Steigungen konnte ich i.d.R. langsame LKW oder andere Gespanne überholen.

Für 2011 steht evtl. (hängt von verschiedenen Dingen ab) ein Fahrzeugwechsel an. Ich schwanke zwischen dem Megane Grandtour und dem kurzen Scenic. Am Scenic reizt mich die höhrere Sitzposition und die Tatsache, dass er eigentlich nicht länger ist, als mein jetziger Megane (der Megane Grandtour ist etwa 30 cm länger).

Nun die Frage (speziell an die Fahrer des kurzen Scenic mit 1,5 dCi): Überzeugt der kleine dCi im Scenic ebenso, wie im Megane? Ich bin zu 3/4 alleine mit dem Auto unterwegs, täglicher Arbeitsweg insgesamt 100 Km, davon 90% Autobahn. Durch den Verkehr lässt sich teilweise selten zügig fahren. Ansonsten gerne zwischen 130-160 Km/h, was der Megane schnell erreicht.
Mein jetziger Megane "genießt" das Gleiten, kann aber auch mal zügig (Tacho 180-190, mit viel Anlauf auch mehr). Dann genehmigt er sich natürlich ein extra Schlückchen.
Der Scenic hat ja vor allem eine größere Stirnfläche, von daher hat der Motor mer zu tun. Wie sind da eure Erfahrungen? Im Falle des Hänger Ziehens kommt es ja nicht auf Geschwindigkeit an. Hat da schon jemand Erfahrung? Ein Wohnwagen hängt nur 1x im Jahr am Haken.

Wer von euch hat das Bi-Xenonlicht? Ich fahre ja gut 5 Monate unter der Woche im Dunklen. Wünsche mir oft mehr Licht, als es das Halogenlicht des Megane bringt. Habe zwar schon andere Leuchtmittel von Philips verbaut, die auch eine Verbesserung bringen, allerdings tausche ich sie auch jeden Herbst aus. Wer das mal bei einem Megane II gemacht hat, weiß, was das heißt.

Wie gut kühlt die manuelle Klimaanlage? Habe jetzt eine Klimaautomatik, muss das aber nicht haben. In manchen Situationen ist sie ganz nett (vor allem optisch), in anderen wieder zu umständlich. Wenn ich nämlich vor dem Abstellen vergessen habe, die Einstellungen für die Standheizung am Morgen vorzunehmen, muss ich erst wieder die Zündung einschalten. Bei meinem vorherigen Clio mit manueller Klimaanlage war das einfach zu handhaben. Vor allem möchte ich kein Keyless-Go, und die Klimaautomatik ist mir keine 900 € wert (es sei denn, die Kühlleistung wäre erheblich besser). O.k., die anklappbaren Spiegel wären nett.

So, nun freue ich mich über eure Antworten.

Gruß, Uwe

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kaufberatung 1,5 dCi

Beitrag von tomruevel »

Moin,

zum Megane III Grandtour fällt mir als allererstes ein, dass das Fahrzeug sehr sehr unübersichtlich geworden ist.
Vor allem nach hinten durch die sehr kleinen Fensterflächen (die 3. Seitenfenster) und das sehr hochgezogen Heck.
Als nächstes die sehr niedrige Sitzposition die dazu führt, dass es müheslig ist auszusteigen.
Und dann der kleinere Laderaum, vor allem bei umgeklappter Rückbank, im Vergleich zum Megane II Grandtour. Zumal das Fahrzeug größer geworden ist.

Hefe
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 65
Registriert: 29. Mär 2010, 13:48
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph. 1
Kurzbeschreibung: GS3 Luxe Anthrazit 2.0dci FAP, 7 Sitze, Saphir Blau, BiXenon, elektr.
Fahrersitz, stark getönte Heckscheiben, Schutzfolie auf Stoßfänger hinten, DEZENT RE 8x18 mit 225/45R18,
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kaufberatung 1,5 dCi

Beitrag von Hefe »

Hallo,

ich fahre zwar den Grand Scenic mit dem 2.0er dci hatte allerdings vorher nen Meg2 GT mit dem 1.9er dci - zur Leistung und so weiter kann ich dir nichts sagen.
Zum Licht - ich hatte schon im Megane vorher Xenon, aber die Bi Xenon Scheinwerfer sind nochmal ne Ecke besser - vorallem das Fernlicht da ist es dann hell wie am Tag.
Das Keyless Go wurde verbessert - ist also nicht mehr so wie das System vom Meg2.

Bei weiteren Fragen helfe ich gerne weiter

MfG Henry

Haddleiner
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 114
Registriert: 13. Jan 2010, 10:38
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: EZ: 01.06.2010
Stahl-Grau, 16" LM "Sport"
Bi-Xenon, TomTom
Vollw. Ersatzrad
RPG 48 Mon./60t KM
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kaufberatung 1,5 dCi

Beitrag von Haddleiner »

Hi Uwe,

ich habe genau den Scenic, den du haben willst, also mit 1,5l dCi Motor, Bi-Xenon und manueller Klimaanlage!
Nach fast 7 000 km kann ich sagen dass ich dieses Fahrzeug in der gleichen Ausführung wieder kaufen würde.

Der Motor incl. Getriebe und Kupplung ist eine sehr harmonische Einheit. Das Schalten und Kuppeln der Gänge geht superleicht vonstatten. Man kann den rechten Arm beim Schalten auf der Auflage belassen.

Bi-Xenon ist vor allem bei schlechtem Wetter eine Klasse für sich.

Die manuelle Klimaanlage war für mich eine Bedingung, weil ich erstens kein Keyless-Go wollte und ich mir meine Wohlfühltemperatur selbst per Drehregler einstellen will, was hervorragend funktioniert.

Ich bin von meinem Scenic bisher absolut überzeugt, habe meinen Freundlichen noch kein einziges Mal in Anspruch nehmen müssen.

MfG
Haddleiner

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kaufberatung 1,5 dCi

Beitrag von Megane dCi »

@Haddleiner

Klingt ja schon mal nicht schlecht. Wie bist du mit den Fahrleistungen zufrieden?
Die Klimaautomatik ist an sich ja nicht schlecht, regelt meisten ganz gut. Beim Scenic sieht sie natürlich Optisch besser aus, als die 3 Knubbel in einer Blende, die gleich zeigt, dass da auch was anderes reingehört. Beim Megane/Senic II fügte sich das besser ein, da die komplette Blende der Mittelkonsole der jeweiligen Regelung angepasst war. Aber wie gesagt, der Aufpreis ist schon heftig, wenn man auf die andere Ausstattung keinen Wert legt.

Wie ich sehe, hast du die 16" Räder gewählt. Wäre auch mein Gedanke, da die Reifen günstiger werden. Dasschlägt sich schon nieder, da ich alle 2 Jahre einen Satz Sommer- und einen Satz Winterreifen verbrauche. Dummerweise haben die 16 Zöller ja einen Querschnitt von 60 und nicht 55 wie beim Megane. Das macht dann pro Reifensatz schon wieder über 100 € aus.
Sind eigentlich auch 195er in 15" zulässig? Damit würden wie Winterräder noch mal günstiger.

Gibt es von einem Scenic ein Bild von der Seite (wegen der Felgen)? Bisher hatten alle, die ich gesehen habe, die 17" Räder. Auch ein Bild vom Innenraum mit der manuellen Klimaanlage wäre interessant.


@all

Hat schon einer den Scenic mit dem EDC Getriebe? Mein Händler hat bisher einen ausgeliefert. Der Werkstattmeister hatte ihn vorher gefahren und meinte, dass der richtig gut "abgehen" würde.

Gruß, Uwe

scenicfan
Supporter
Supporter
Beiträge: 2072
Registriert: 6. Dez 2003, 15:33
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III weiss,Expression hell,
Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
Keyless Entry & Drive,
Einparkhilfe hi.
Ausstattung: Expression/hell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kaufberatung 1,5 dCi

Beitrag von scenicfan »

Haddleiner hat geschrieben:
Die manuelle Klimaanlage war für mich eine Bedingung, weil ich erstens kein Keyless-Go wollte und ich mir meine Wohlfühltemperatur selbst per Drehregler einstellen will, was hervorragend funktioniert.


MfG
Haddleiner


Was hat Keyless-Go mit der Klima gemein?
Auch ich habe manuelle Klima u. Keyless.

Kann dir auch den Motor empfehlen,obwohl ich den 1,9 wollte.der verbraucht sicher weniger Sprit.Leider sind in Österreich die Versicherungsklassen schlecht ,deshalb entschied ich mich für die billigeren 110ps.
BiXenon waren für mich nicht wichtig,denn das normale Licht ist eine Klasse für sich.Wenn ich nur das Xenon von VW damit vergleiche.
Trotzdem würde ich das Fahrzeug wieder kaufen,einfach das beste Auto seit meinem Nissan vor 12 Jahren.

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kaufberatung 1,5 dCi

Beitrag von Megane dCi »

scenicfan hat geschrieben: Was hat Keyless-Go mit der Klima gemein?
Auch ich habe manuelle Klima u. Keyless.

Keyless-Go ist ab der Linie Dynamique lieferbar, aber nur im Paket mit Klimaautomatik und anklappbaren Spiegeln, also alles oder nichts. Einzeln gibt es die Ausstattung nicht. Lediglich im Grundmodell Expression ist die Klimaautomatik einzeln lieferbar, Keyless-Go und die Spiegel dafür gar nicht. Auch wer Tempomat oder eben Xenon haben möchte, muss ebenfalls mindestens den Dynamique nehmen.

scenicfan
Supporter
Supporter
Beiträge: 2072
Registriert: 6. Dez 2003, 15:33
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III weiss,Expression hell,
Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
Keyless Entry & Drive,
Einparkhilfe hi.
Ausstattung: Expression/hell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kaufberatung 1,5 dCi

Beitrag von scenicfan »

Megane dCi hat geschrieben:
scenicfan hat geschrieben: Was hat Keyless-Go mit der Klima gemein?
Auch ich habe manuelle Klima u. Keyless.

Keyless-Go ist ab der Linie Dynamique lieferbar, aber nur im Paket mit Klimaautomatik und anklappbaren Spiegeln, also alles oder nichts. Einzeln gibt es die Ausstattung nicht. Lediglich im Grundmodell Expression ist die Klimaautomatik einzeln lieferbar, Keyless-Go und die Spiegel dafür gar nicht. Auch wer Tempomat oder eben Xenon haben möchte, muss ebenfalls mindestens den Dynamique nehmen.

Tempomat ist doch serienmässig,denn kann man gar nicht abwählen.KeylessGo ist doch im CityPaket.und das gibts immer,ausser authentiqu.

hallo.
gerade gesehen,das ihr in Deutschland ordentlich benachteiligt seid.
wenn ich mir die liste von Austria ansehe,wundere ich mich warum niemand von euch einen import vornimmt.
die tomtom edition hat eigentlich alles was man benötigt,sogar bluetooth with audiostreaming.
und das ab ~19000.-

renault3edc
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 36
Registriert: 29. Aug 2010, 21:38
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Privilege EDC 110 PS
Mokka Braun 
Bi-Xenonscheinwerfer
Tom Tom Navi
Leichtmetallfelgen 17 Zoll "Sari"
Einparkhilfe vorne
Trennnetz
Vordersitze beheizbar
CD Radio 3D Sound by Arkamys mit Plug & Music
Motor: 1.5 DCI
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kaufberatung 1,5 dCi

Beitrag von renault3edc »

Megane dCi hat geschrieben:Hat schon einer den Scenic mit dem EDC Getriebe? Mein Händler hat bisher einen ausgeliefert. Der Werkstattmeister hatte ihn vorher gefahren und meinte, dass der richtig gut "abgehen" würde.


Ja, fahre seit Juli damit. Richtig gut abgehen? Na ja, das Getriebe schaltet wirklich gut, über 120 kmh ist die Beschleunigung nur mehr bescheiden. Man sollte aber eh nicht schell fahren, da über 140 kmh der Verbrauch bereits bei 7,5 bis 8 Litern liegt. Wenn ich z.B. den Verbrauch des neuen 5 er BMW 3,0 Diesel 245 PS vergleiche, der verbraucht auch nicht mehr.

lg

Racer 87
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 806
Registriert: 13. Jun 2008, 21:07
Scenicmodell: Renault Laguna 2Ph2
Kurzbeschreibung: -fast volle Hütte
-K&N Tauschfilter
-Getriebe-Tuning
-5te Gang gegen 5te Gang vom Dieselgetriebe ersetzt
-Motor komplett Umbau zum RS
- ~600 U/min gesenkt bei 100 km/h...
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kaufberatung 1,5 dCi

Beitrag von Racer 87 »

renault3edc hat geschrieben: Ja, fahre seit Juli damit. Richtig gut abgehen? Na ja, das Getriebe schaltet wirklich gut, über 120 kmh ist die Beschleunigung nur mehr bescheiden. Man sollte aber eh nicht schell fahren, da über 140 kmh der Verbrauch bereits bei 7,5 bis 8 Litern liegt. Wenn ich z.B. den Verbrauch des neuen 5 er BMW 3,0 Diesel 245 PS vergleiche, der verbraucht auch nicht mehr.


Wirklich????

Selbst erfahren, oder gelesen?

gruß

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“