Seite 1 von 4

Motor läuft rund aber nur auf 3 Zylindern

Verfasst: 13. Sep 2010, 18:32
von Ironpete
Wie im Betreff zu lesen läuft der Motor erstaunlich rund und heute bin ich auch 170kmh auf der autobahn gefahren, d.h. die Leistung ist zum großen Teil da. Im Leerlauf stottert es allerdings aus dem Auspuff und wenn ich den Zünkerzenstecker von der Zündkerze ganz links abziehe, dann verändert sich auch nichts an der Laufkultur (bei der anderen schon). Habe heute noch all Zündkerzen ausgetauscht und alle Kerzen funken.

Anscheinend bekommt der Zalinder ganz links keinen Sprit. Wie kann ich das überprüfen bzw. wie sollte ich insgesamt vorgehen?
Kann ich den selbst wieder gangbar machen (Kopfdichtung kann ich wechseln...) oder muss ich den Fehler auslesen lassen? Weiß nicht mehr richtig weiter. danke.

Re: Motor läuft rund aber nur auf 3 Zylindern

Verfasst: 13. Sep 2010, 20:17
von motte
Welcher Motor?

Im Text hast du nichts dazu geschrieben und dein Profil ist gähnen leer ;/

Re: Motor läuft rund aber nur auf 3 Zylindern

Verfasst: 13. Sep 2010, 20:36
von Ironpete
Stimmt. Es ist ein 66kw 1,6e, Bj 03/1999 mit einer kombinierten Zündspule

Re: Motor läuft rund aber nur auf 3 Zylindern

Verfasst: 13. Sep 2010, 20:56
von motte
alle Zündspulen i.o.?

Wie kommst du auf ZKD?

Das Stottern, ist das mehr mit Zündaussetzter oder ehr mit unrunden Lauf zu vergleichen?

Re: Motor läuft rund aber nur auf 3 Zylindern

Verfasst: 13. Sep 2010, 23:14
von Ironpete
Aus allen Zündkabeln/Zündkerzen kommen Funken, daher nehme ich an, dass alle Zündspulen i.o. sind.

Mit ZKD meinte ich nur, dass ich selbst schrauben kann....

Das Stottern ist fast nur am Auspuffgeräusch zu merken. Es ist ein kontinuierliches Geräusch "tff, tff, tff, tff......."
Drehzahlmesser schlägt auch nicht ungewöhnlich aus oder so, Motor startet gut.

Den Wagen habe ich vor zwei Wochen gekauft. Stand bis heute auf meinem Privatparkplatz, weil ich erst heute meinen alten SCenic verkauft habe. Heute war also Jungfernfahrt und da ist es meiner FReundin aufgefallen, die zunächst nicht im Auto saß. Bei der Probefahrt ist mir ncihts aufgefallen, weil sich das Auto ganz normal fuhr. Muss also schon beim Kauf bzw. vorher gewesen sein. Hoffentlich ist der Verkäufer bzw. seine Frau nicht schon ewig so rumgefahren.... Übrigens hatte mein alter Scenic vor 3 Wochen Zündspulenschaden, da gingen bei 5000 Umdrehungen im 3. Gang grad noch 50km/h. Da wundert es mich doch sehr, dass man bei dem neuen hier fast nichts merkt bei 122.000km

Re: Motor läuft rund aber nur auf 3 Zylindern

Verfasst: 14. Sep 2010, 11:18
von Ironpete
Ich war nun bei Renault. Diagnose 75€...: Einspritzdüse defekt, Motorlager abgerissen, Manschette der Antriebswelle innen leckt. KVA 570€

Re: Motor läuft rund aber nur auf 3 Zylindern

Verfasst: 14. Sep 2010, 16:59
von motte
Motorlager kannst du selber machen, welches ist es denn, unter der Servopumpe oder unter dem Getriebe?

Manschette .. da hab ich doch neulich hier im Forum was von einem Rep. Satz gelesen ...

.. Du hast den doch noch gar nicht so lange. Ist der vom Händler .. dann GW-Garantie?

Re: Motor läuft rund aber nur auf 3 Zylindern

Verfasst: 14. Sep 2010, 17:47
von Ironpete
Nee, der ist von Privat...

Es ist das Motorlager unter der Servopumpe. Ganz schön teuer, ~60€.

Bin mitten im Umzug, alles in Kisten, mein Renaultbuch auch... Vor allem meine ganze Werkstatt muss ich jetzt mal wieder rauskramen...

Also noch eine Frage:
Kann ich die Düse reinigen?
Kann ich die selbst auswechseln (nehme an ja)? --> Irgendetwas dabei zu beachten? Spezialschlüssel oder sowas?
Habe noch daran gedacht, probeweise eine Düse von einem anderen Zylinder dort einzubauen, um sicherzustellen, dass es sich nicht um einen Kabelbruch oder anderen Defekt handelt (Oder kann man sich auf die Diagnose von Renault verlassen?).

Re: Motor läuft rund aber nur auf 3 Zylindern

Verfasst: 27. Sep 2010, 17:38
von Ironpete
Der KVA/Diagnose von Renault listete 570,-€ für Achsmanschette, Motorlager und Einspritzdüse. Habe nun alles nochmal selbst überprüft und nichts davon ist defekt...

Mein SCenic ist nun schon seit 2 Wochen ein 3Zylinder.
- Einspritzdüse ausgewechselt
- Signal am Stecker der Einspritzdüse ist auch da
- Zündfunke vorhanden
- Neue Zündkerzen
- Kipphebel nicht gebrochen
- Kompressionstest bestanden

Was kann es denn noch sein? Kann es sein, dass das Signal am Düsenstecker zu schwach ist? Steuergerät oder sowas?

Re: Motor läuft rund aber nur auf 3 Zylindern

Verfasst: 27. Sep 2010, 18:35
von motte
zu schwach? ... wie soll das gehen?

Woran erkennst du das er nur aus 3en Läuft?