günstige Antriebswellenreparatur

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Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
frau_am_steuer
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günstige Antriebswellenreparatur

Beitrag von frau_am_steuer »

Hallo Scenic-Freunde,

ich habe gute Nachrichten für alle, die eine defekte Antriebswelle haben.
Bei meinem Scenic (1,9dci) ist beim Rückwärtsfahren die Antriebswelle rechts durchgedreht. Meine Antriebswelle bzw. die Hülse hatte keine Zähne mehr (innen liegendes Zahnrad),alles weg und das nach 7 Jahren. Neue Antriebswelle sollte 550€ kosten. Ich hatte Glück, denn das Getriebe hatte nichts abbekommen. :lol: Aber nun die guten Nachrichten, denn mein Vater (mein Schrauber) hat bei Renault die Hülse, die das Getriebe und Antriebswelle verbindet, einzeln nachkaufen können ca.20€. Wer also selbst Hand anlegen kann oder einen Schrauber kennt, kann sehr viel Geld sparen. Die alte verschliessene Hülse abziehen und neue aufsetzten. Es ist schon etwas Arbeit aber es funktioniert. :lol:

Liebe Grüße

Frau_am_Steuer

motte
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Re: günstige Antriebswellenreparatur

Beitrag von motte »

Interessant hierzu wären Fotos mit einer kleiner Erklärung und welches Werkzeug dafür benötigt wird. So schnell wäre dann ein Beitrag für die KowledgeBase http://www.scenic-forum.de/scenic/knowl ... e.php?id=4 fertig ;)

Desarek
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Re: günstige Antriebswellenreparatur

Beitrag von Desarek »

Ich gehe stark davon aus das keine Bilder von der Aktion vorliegen. Leider...

motte
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Re: günstige Antriebswellenreparatur

Beitrag von motte »

In letzter Zeit sind viele interessante Sachen gemacht worden und alle vergessen das Bildermachen :,(

Thunder
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Re: günstige Antriebswellenreparatur

Beitrag von Thunder »

Prinzipiell ist es ganz einfach. Du bockst das Fahrzeug auf und nimmst das Rad (19mm Nuß) vorne Recht runter. Danach entfernst du beide Schrauben des Stoßdämpfers(18mm Maulschlüssel größe), damit du die Narbe kippen kannst. Darauf Achten, das der Bremsschlauch nicht zu Lang und die Achswelle nicht aus dem Zwischentopf gezogen wird. Jetzt löst du die Halterung (2 x 11mm Schrauben) vom Zwischenlager der Welle. Jetzt ziehst du die Welle mit Lager vom Getriebezapfen runter. Anschließend haust du die defekte Hülse mit Hammer und Dorn von der Achswelle. Die neue Hülse versiehst du mit Loctite an der Seite der Achswelle und haust diese wieder auf die Welle. Nun schiebst du die Welle wieder auf den Getriebezapfen, schraubst den Halter des Zwischenlagers und die Stoßdämpferschrauben sowie das rechte Vorderrad wieder fest. Fertig.

Desarek
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Re: günstige Antriebswellenreparatur

Beitrag von Desarek »

Läuft da denn das Getriebeöl nicht aus, oder passiert das nur links?!? Ich meine, als ich versehentlich die linke Antriebswelle gezogen hatte schoss das Öl raus.

Thomas80
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Re: günstige Antriebswellenreparatur

Beitrag von Thomas80 »

Öl kommt nur links ausm Getriebe, weil da das Differential dahinter sitzt :!:

Desarek
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Re: günstige Antriebswellenreparatur

Beitrag von Desarek »

Wieder etwas schlauer, danke. Also kann man jetzt nur die rechte so günstig reparieren oder geht das auch an der linken?!?

Thomas80
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Re: günstige Antriebswellenreparatur

Beitrag von Thomas80 »

Die linke Welle hat den Längenausgleichskorb im Differential integriert, die rechte ist auf einer Vielzahnwelle mit einem externen Längenausgleichstopf aufgeschoben und mit einem Hohlstift gegen heraus ziehen gesichert. Diesen Externen Topf meint er wohl vermute ich mal :?:

frau_am_steuer
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Re: günstige Antriebswellenreparatur

Beitrag von frau_am_steuer »

Nach der Beschreibung ist das richtig. Wir haben diesen Längenausgleichskopf als Hülse bezeichnet, bin halt nicht vom Fach. Aber den Hohlstift zum Sichern haben wir nicht mehr einstecken können. Die Bohrung fehlte. Ging auch so.

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