Problem Gesprächsqualität Freisprecheinrichtung beseitigt

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
doggy
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 34
Registriert: 21. Jun 2010, 14:16
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III, weiß, Tom Tom Edition mit Komfortplus - Paket und Einparkhilfe vorn,hinten mit Rückfahrkamera
Ausstattung: Tom Tom Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Problem Gesprächsqualität Freisprecheinrichtung beseitigt

Beitrag von doggy »

:green: :green: :green:
Ich habe mal irgendwo in diesem Forum einen Beitrag wg. der teilweise schlechten Gesprächsqualität bei der Bluetooth-Freisprecheinrichtung gelesen.
Am Wochenende habe ich mal die Verkleidung vom Micro im Dach abgefummelt und mir mal das Teil angeschaut. Unter der Abdeckung ist eine runde, dünne Fliesscheibe reingelegt und direkt vor dem Micro klemmt ein schwarzes Schaumgummistück.

Ich habe beide Sachen entfernt und ihr werdet es nicht glauben :lol: :lol: :lol:
BOMBEN SPRACHQUALITÄT

Wer dort auch mal bastelt möchte sollte bitte auf die winzigen Haken bei der Microabdeckung achten - speziell bei der Montage. :? Ich musste mit etwas Kleber am Ende nachhelfen :?

Zörni
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 637
Registriert: 14. Mär 2010, 20:56
Scenicmodell: S3+Ph1
Kurzbeschreibung: >>>
Perlmutt-Schwarz met.
Relax- Kopfstützen
Confort Paket
Radio CD MP3 "Sound by Arkamys" Bluethooth
Vordersitze beheizt
Ersatzrad
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Problem Gesprächsqualität Freisprecheinrichtung beseitig

Beitrag von Zörni »

Danke für den Tipp. :)

Wenn das die Ursache für die schlechte Sprachqualität ist, dann wäre ich froh. Schau'n wir mal.

Gruss Zörni

Centurio
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 93
Registriert: 23. Sep 2009, 06:39
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: dci 130, 7-Sitzer, Arcamys 3D BT, Confort-Paket, Carminat TomTom, abnehmbare AHK
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Problem Gesprächsqualität Freisprecheinrichtung beseitig

Beitrag von Centurio »

Man sollte so was kaum für möglich halten.
Wieso zum Geier bauen die Strategen das Zeugs da ein? Bei so einem Vlies kann ich mir das ja noch halbwegs erklären: als Staubfang.
So einen Orkan wird aber die Lüftung im Auto wohl kaum erzeugen, dass man das Micro gegen Wind abschirmen muss (dafür benutzt man üblicherweise Schaumstoff...). Da ist der Lärm aus der Lüftung wohl deutlich das größere Problem. Zugegeben, der Schaumstoff wird vermutlich solchen Lärm auch dämpfen - ebenso wie auch die Sprache :roll:

Da werde ich wohl mal etwas basteln müssen.
Irgendwie ist es nämlich ziemlich anstrengend, immer so brüllen zu müssen beim Telefonieren im Auto...

Den Hinweis mit den "Häkchen" hätte ich gern noch mal etwas präzisiert: Häkchen an der Abdeckung, im Gehäuse für das Micro oder am Micro selbst?
Die Abdeckung ist nur eingeclipst?

Für sachdienliche Hinweise stets dankbar...

doggy
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 34
Registriert: 21. Jun 2010, 14:16
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III, weiß, Tom Tom Edition mit Komfortplus - Paket und Einparkhilfe vorn,hinten mit Rückfahrkamera
Ausstattung: Tom Tom Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Problem Gesprächsqualität Freisprecheinrichtung beseitig

Beitrag von doggy »

Bei den "Häkchen" meinte ich die kleine, runde Abdeckung (sieht aus wie ein Gitter). Die ist mit winzigsten "Häckchen" angeklipst. Als ich die Abdeckung wieder reindrücken wollte, habe ich eines davon abgebrochen.

Ich verstehe es eigentlich auch nicht, warum das alles eingebaut wurde. In dieser Position ist weder eine "erhöhte Staubbelastung", noch sollten dort irgendwelche "Windgeräusche" vorhanden sein. Da gebe ich Dir völlig recht!

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Innenraum und Karosserie“