Seite 1 von 1

Sicherung schmilzt weg

Verfasst: 21. Jul 2010, 11:08
von Anfaenger
Hallo

Mal ne Frage an euch Elektriker. Ich hatte mal wieder das Problem das mir zum 2 mal eine Sicherung weggeschmolzen ist. Ich meine diese Flachen Plastiksicherungen. Das Plastik daran ist regelrecht weggeschmolzen und schon mit dem Sicherungskasten verbacken, so das ich sie nur noch mit einer Zange rausbrechen konnte.

Renault hatte wohl vor 8 Jahren ne Standheizung eingebaut und die Verbraucher von Heizung und auch mein Gebläsemotor alles auf eine Sicherung gelegt. 20 A

Was mir irgendwie nicht einleuchtet ist, warum wird meine Sicherung so heiß? Wenn sie überlastet währe müste der Draht dann nicht durchbrennen?
Wenn ich eine Nummer höher gehen würde, würde das Plastik doch auch wieder so heiß werden oder? und wieder hätte ich das gleiche Problem.

Das letzte mal das ich die Sicherung gewechselt habe ist ca 3 Jahre her, so lange dauert das bis alles geschmolzen ist und das Gebläse ausfällt.

Und warum jetzt im Sommer? wo ich doch garkeine Standheizung anhabe. Da sollte doch nur das Gebläse laufen und das reicht schon aus das die Sicherung so heiß wird?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Re: Sicherung schmilzt weg

Verfasst: 21. Jul 2010, 14:19
von Holgi1
Kabel durchgerieben und kommt auf Masse, kontrolliert ?

Re: Sicherung schmilzt weg

Verfasst: 21. Jul 2010, 15:40
von tomruevel
Moin,

Kontakte im Sicherungshalter ausgeleiert.
evtl. nachbiegen