16 Zoll Felge umstandsfrei montierbar?
Hinweis
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
-
- Regelmässiger Fahrer im Forum
- Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
- Ausstattung: Dynamique
- Danksagung erhalten: 0
16 Zoll Felge umstandsfrei montierbar?
Hallo Scenics,
ich möchte mir für meinen Scenic II noch Alufelgen besorgen, auch damit ich die anderen mal größtenteils von ihrem Rost befreien und neu lackieren kann.
Diese schienen mir die besten in Preis-Leistung zu sein und würden mir auch farblich zusagen.
Laut Wheelmachine2000 sind die sogar eintragungsfrei zu fahren, was ein wichtiger Kritikpunkt für mich ist.
Ich wähle ja auch 16 Zoll, weil da die Bereifung einfach günstiger ist und ich erst dieses Jahr neue Sommerreifen gekauft hab.
Als einziges bereitet mir die Einpresstiefe dieser Felgen Sorge, denn die weicht mit 40 statt 49 schon etwas ab. Kann ich die dann trotzdem so fahren oder muss ich ne Spurverbreiterung kaufen?
Danke für eure Antworten!
ich möchte mir für meinen Scenic II noch Alufelgen besorgen, auch damit ich die anderen mal größtenteils von ihrem Rost befreien und neu lackieren kann.
Diese schienen mir die besten in Preis-Leistung zu sein und würden mir auch farblich zusagen.
Laut Wheelmachine2000 sind die sogar eintragungsfrei zu fahren, was ein wichtiger Kritikpunkt für mich ist.
Ich wähle ja auch 16 Zoll, weil da die Bereifung einfach günstiger ist und ich erst dieses Jahr neue Sommerreifen gekauft hab.
Als einziges bereitet mir die Einpresstiefe dieser Felgen Sorge, denn die weicht mit 40 statt 49 schon etwas ab. Kann ich die dann trotzdem so fahren oder muss ich ne Spurverbreiterung kaufen?
Danke für eure Antworten!
-
- Forums-Vielfahrer
- Scenicmodell: GS2 Ph.1
- Kurzbeschreibung: Exterieur: Platin-Grau metallic, Panorama-Glasdach,
Alufelgen 'Kubera' 16"
Interieur: Stoff beige, Carminat 1, Klimaautomatik
Leistungsdiagramm 105kW/143PS - Ausstattung: Avantage 2
Re: 16 Zoll Felge umstandsfrei montierbar?
man darf wenn ich mich grad nicht vertue eine abweichung von 2% in der spurweite ohne eintragung fahren...
und wenns für die felgen ne eintragungsfreie abe gibt sehe ich da erst recht kein problem...
spurverbreiterung wäre übrigens genau die falsche richtung... spurverbreiterungen musst du von der einpresstiefe abziehen.. 9mm spurverbreiterung (also das was du denk ich mal in betracht gezogen hast) würde zu ner ET31 führen^^
und wenns für die felgen ne eintragungsfreie abe gibt sehe ich da erst recht kein problem...
spurverbreiterung wäre übrigens genau die falsche richtung... spurverbreiterungen musst du von der einpresstiefe abziehen.. 9mm spurverbreiterung (also das was du denk ich mal in betracht gezogen hast) würde zu ner ET31 führen^^
-
Ich habe von denen jetzt folgende Nachricht bekommen:
Ist also im Scenic II Ph 1 ein Reifendrucksensor verbaut oder nicht?
Gewicht dürfte ja kein problem sein, da ddas ganze Auto leer ja gar nicht mehr wiegt als 1500kg. ;)
Mailantwort hat geschrieben:allo,
zum TÜV müssen Sie tatsächlich nicht, aber Sie müssen einige Dinge beachten.
Die wichtigste Auflage ist: Ihr Fahrzeug darf die Achslat von 1230 kg nicht überschreiten.
Als weiteres kann das Reifendruckkontrollsystem (falls vorhanden) nicht mehr funktionstüchtig sein.
Die Felgen sind sofort lieferbar und die bei Ihnen vorhandene Reifengröße dürfen Sie auch verbauen.
Ist also im Scenic II Ph 1 ein Reifendrucksensor verbaut oder nicht?
Gewicht dürfte ja kein problem sein, da ddas ganze Auto leer ja gar nicht mehr wiegt als 1500kg. ;)
-
- Forums-Fernstreckenfahrer
- Scenicmodell: keiner mehr
- Kurzbeschreibung: 06/2010-09/2015: Scenic 2 Ph 1 Exeption 1.6 16V automatik
mit allem ausser Vollleder, Glaspanoramadach und Xenon
Teilleder mit Sitzheizung
Alpine CDA-117Ri mit KCE-400BT und APF-D102RE
06/2014-11/2020: Espace JK Premium Edition 2.0T Automatik 11/2008
Seit 11/2020: Citroen Grand C4 Picasso 2.0BlueHDI Automatik mit allen extras - Motor: DW10
- Ausstattung: Exception
- Danksagung erhalten: 4 Mal
-
- Neues Forumsmitglied
Hallo,Ich hätte Original Renault Alufelgen mit Reifen zuverkaufen
16 Zoll ET 49 mit Michelin Reifen 205/55/R16 waren auf Scenic2 Ph1 montiert.
Interesse?
16 Zoll ET 49 mit Michelin Reifen 205/55/R16 waren auf Scenic2 Ph1 montiert.
Interesse?
-
- Forums-Vielfahrer
- Scenicmodell: GS2 Ph.1
- Kurzbeschreibung: Exterieur: Platin-Grau metallic, Panorama-Glasdach,
Alufelgen 'Kubera' 16"
Interieur: Stoff beige, Carminat 1, Klimaautomatik
Leistungsdiagramm 105kW/143PS - Ausstattung: Avantage 2
die achslast (1230kg) ist eig nur für grand scenic fahrer interessant, da der hinten logischerweise schwerer ist...
-
Wie kann ich denn erfahren ob ich diese Reifendrucksensoren habe?
Jetzt mal außer ein Loch in die Reifen zu machen :P ...
Steht das irgendwo (B-Säule?)
Jetzt mal außer ein Loch in die Reifen zu machen :P ...
Steht das irgendwo (B-Säule?)
-
- Neues Forumsmitglied
Das erkennst du im Display,einfach mal in die Bedienungsanleitung schauen.Dort ist genau beschrieben wie das aussieht wenn du die Sensorn drin hast
-
- Forums-Fernstreckenfahrer
- Scenicmodell: Renault Laguna 2Ph2
- Kurzbeschreibung: -fast volle Hütte
-K&N Tauschfilter
-Getriebe-Tuning
-5te Gang gegen 5te Gang vom Dieselgetriebe ersetzt
-Motor komplett Umbau zum RS
- ~600 U/min gesenkt bei 100 km/h... - Ausstattung: Exception
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Hay Tamino,
ich werd dir mal helfen:
-die Felgen darfst du ohne probleme fahren, weil die für dein Auto zugelassen sind
-Originale 16" Felgen haben die ET 49 und bei Zubehörfelgen kann das sehr stark variiern
(du darfst bis auf ET 20 runter gehen ohne probleme)
-das Reifendruckkontrollsystem erkennst du an den Ventilen: -wenn die aus Gummi sind dann hast du keine
-wenn die aus Metall sind dann hast du RDK
-deine maximale Achslast steht in den Papieren unter Punkt 7/1 (Achse 1) und 7/2 (Achse 2)
Wenn du weiter fragen hast dann frag.
gruß
ich werd dir mal helfen:
-die Felgen darfst du ohne probleme fahren, weil die für dein Auto zugelassen sind
-Originale 16" Felgen haben die ET 49 und bei Zubehörfelgen kann das sehr stark variiern
(du darfst bis auf ET 20 runter gehen ohne probleme)
-das Reifendruckkontrollsystem erkennst du an den Ventilen: -wenn die aus Gummi sind dann hast du keine
-wenn die aus Metall sind dann hast du RDK
-deine maximale Achslast steht in den Papieren unter Punkt 7/1 (Achse 1) und 7/2 (Achse 2)
Wenn du weiter fragen hast dann frag.
gruß
-
- Scenicmodell: Sc2Ph1
Schreib doch mal ne PN an Anfänger, der hatte vor einiger Zeit gut erhaltene Originalfelgen zu verkaufen. Vielleicht hat er die ja noch?
Da hast Du dann überhaupt keinen ärger. Waren glaub ich Reinastella
Da hast Du dann überhaupt keinen ärger. Waren glaub ich Reinastella