Scenic II 1,9 dci 120 Ps

Das Für und Wider und überhaupt ...
Iron2003
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 14. Dez 2006, 20:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Scenic II 1,9 dci 120 Ps

Beitrag von Iron2003 »

Hallo,

Da ich mir einen Scenic II 1,9 dci 120 Ps kaufen möchte habe ich einige Fragen ich hoffe ihr könnt mir helfen.

1. Auf was muss ich bei denn Kauf achten ?
2. Ist der 1,9 dci 120 Ps eher lahm oder reicht völlig die Leistung?
3. Wie schnell läuft der Scenic 1,9 dci mit 120 Ps ?
4. Wie ist der Verbrauch?

Für die Auswahl für mich steht ein Scenic mit 1,9 dci Bj 2005 und 60000 km Austattung Xenon,Klimaautomatik,Tempomat preis 7000 Euro.

Für die Infos vielen dank im schon mal im vorraus.

Gruß
Iron2003

volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1238
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Scenic II 1,9 dci 120 Ps

Beitrag von volker1234567890 »

Hallo,
zu 1.:Ich würde mal nachfragen, ob der Turbolader mal getauscht wurde. Es gab zu der Zeit einen Ladertyp (der auch bei VW und anderen Herstellern eingesetzt wurde), der verfrüht ausfallen konnte. Obwohl, ich sehe gerade, dass Du einen 2005-er Baujahr nehmen willst, da sollte das kein Thema mehr gewesen sein. Frag auch mal nach, ob evtl. Rückrufaktionen ausgeführt wurden u. ob der Wagen regelmässig in der Wartung war.
zu 2.:Leistung reicht völlig, der Motor läuft etwas lauter, als die neuen Diesel - aber nicht zu laut.
zu 3.:Ich schätze so über 190km/h...200km/h (zumindest mein Laguna II mit 1.9dCi /120PS lief etwa so schnell).
zu 4.:Je nach Fahrweise zw. 5,8l und 7,3l Diesel auf 100km, wenn ich mich recht erinnere - abhängig von Fahrweise, Geländeform und Jahreszeit.

Iron2003
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 14. Dez 2006, 20:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic II 1,9 dci 120 Ps

Beitrag von Iron2003 »

Allso eine 12 Monate Garantie habe ich auch noch in den Angebot denke da werde ich zugreifen .
Gruß
Iron2003

BurSch
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 457
Registriert: 1. Dez 2009, 15:30
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: 1.6 16V, EZ 08/2003
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic II 1,9 dci 120 Ps

Beitrag von BurSch »

Lies dir vorher die Garantiebedingungen durch.

Carportparker
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 173
Registriert: 3. Nov 2005, 14:44
Scenicmodell: Scenic 2 Ph2
Kurzbeschreibung: Scenic ist verkauft...
Jetzt Opel Astra-J ST
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic II 1,9 dci 120 Ps

Beitrag von Carportparker »

Die Leistung reicht völlig aus, ich habe mir deshalb den Scenic mit 130 PS gekauft, weil der einen Partikelfilter hat.
Zahnriemen sollte nach 5 Jahren oder 120 tkm gemacht werden, die 5 Jahre sind um! Da solltest Du dringenst mit dem Verkäufer handeln, kostet nämlich zahlreiche Euro...
Ansonsten ist mit Xenon, Klimaautomatik und Tempomat wohl ganz OK.
Beim Verbrauch stimme ich Volker 123ganzviele zu, so knapp unter 6 bis auch mal 7,5 l/100km, je nach Stellung vom Gaspedal.

Gruß, Jens

Iron2003
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 14. Dez 2006, 20:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic II 1,9 dci 120 Ps

Beitrag von Iron2003 »

Hmm ,
Allso ich habe mir auch schon überlegt den 130 Ps zuzulegen ich weiss jetzt nicht ob der besser geht aber der hat Partikelfilter doch ich fahre täglich meistens 20 Km am Tag das wars.Und jeder sagt kein DPF für kurze Strecken.Allso kann ich davon Ausgehen das wennn ich zb mal 170 km/h fahre ich mit 7-8 Litr zurecht komme?
Schwanke selbst zur Zeit zwischen Scenic und Altea doch irgendwie eher zu Scenic:-)

Gruß
Iron2003

Carportparker
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 173
Registriert: 3. Nov 2005, 14:44
Scenicmodell: Scenic 2 Ph2
Kurzbeschreibung: Scenic ist verkauft...
Jetzt Opel Astra-J ST
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic II 1,9 dci 120 Ps

Beitrag von Carportparker »

Wenn Du zb mal 170 fährst, sonst aber "nur" so um die 130, dann sollten so um die 6,3 drin sein. Ich habe mal für 300 km Strecke ordentlich Schub gegeben, wenn frei und erlaubt, volle Pulle. Da sind 7,5l/100 km draus geworden. Ein Sparwunder ist er nicht, aber auch kein Säufer.
Jedenfalls bin ich mit Leistung, Verbrauch und dem Rest zufrieden.
Jens

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic II 1,9 dci 120 Ps

Beitrag von Anfänger »

Da muß ich widersprechen:
Entgegen mancher Beschreibung meiner Vorredner ist der 120 PS dci (mindestens genau so) sparsam und leise (wie der Nachfolger mit 130 PS und DPF); meine Erfahrung im direkten Vergleich war eher, dass er im Teillastbetrieb sogar deutlich sparsamer war. Und laut? Fehlanzeige! Das leiseste Auto , daß ich je gefahren bin. Dier Leute mit den laute(re)n 120 dcis hatten entweder vorher eine einfachere Ausstattung mit weniger Dämmaterial oder (oft unbem,erkt) die defekten oder schnell verschleissenden Motorlager (Problemjahrgänge 2003-2005!!)

Womit wir schon beim Thema wären:
Der Preis ist angesichts der wenigen km und der Ausstattung sensationell.
ABER: Es ist noch einer der Problemjahrgänge (ich hatte auch Modelljahr 2005!), die den Kauf zum Lotteriespiel mit hohem Risiko machen.
Daher - und auch weil man(n) (frau auch) mit gelber Plakette schon heute nicht mehr in viele Großstätte und voraussichtlich ab 2012 in gar keine Großstädte in Deutschland und Italien fahren darf ist er eben so billig.

Und- mit den wenigen km sind eben viele der bekannten Probleme (wenn er sie hat- Glücksache) noch NICHT BEHOBEN.

Was sicher kommen wird:
Fensterheber (billiger Reparatursatz- kannst du selber machen, relativ unkritsch)
Keyless Schalter (billiger Reparatursatz- kannst du selber machen, relativ unkritsch)
Parkbremse (teuer! ca. 800 Euro; wenn Du Pech hast mit Bremsscheiben ca 1200 Euro)
Motorlager (ca. 300 Euro mit Einbau)
Klimaanlagen-Leitungen (ab 400 Euro mit Trocknerflasche)

Wo Du Glück haben könntest:
Turbo-Bypassventil (ab 100 Euro) Klimaanlagen-Kompressor (ab ca. 1200 Euro)
Klimaanlagen-Druckschalter (ab 200 Euro)
Turbolader (in der freien ab 800 Euro; bei Renno das Doppelte)
Klimaanlagen-Umluftschalter (mit Einbau ab ca. 800 Euro)

Was wahrscheinlich bei dem Baujahr kein Problem mehr ist:
Lichtmaschine (wassergekühlt, ab 800 Euro), Bremsen.
Wenn Du nicht mehr als 10.000 bis 12.000 km im Jahr fährst -probier es!
Wenn Du Vielfahrer (mehr als 15.000-18.000 km/Jahr) bist und keinen Geldsch...er hast dann lass es !
Das Auto wird ohne grüne Plakette in zwei Jahren absolut unverkäuflich sein und das Reparaturrisiko ab 120.000 km ist enorm! Da rentiert sich nicht einmal mehr die Ausgabe für den spätestens 2015 fällig werdenden zweiten Zahnriemenwechsel (Der wurde doch hoffentlich schon getauscht, oder??)

Wenn doch-CARGARANTIE (rentiert wegen der wenigen km) ist ein absolutes muss
-> verlängern, solange es irgendwie geht

Viiiiiiiiiiieeeeeeeeeel Glück

Anfänger (der selbst so einen HATTE)

volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1238
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Scenic II 1,9 dci 120 Ps

Beitrag von volker1234567890 »

Lieber Anfänger, nun zereisse mal den Scenic nicht ganz so sehr. Ich glaube Dir durchaus, dass Du Pech hattest. Probleme gibt es bei den meisten Typen eines jeden Herstellers, egal ob 0815- oder Premiummarken. Wir haben das in meiner Firma schon alles durch und sind deswegen bei Renault hängen geblieben, weil Preis /Leistung immer passte. Bis auf einen Laguna II des 1. Baujahres gab es nie nennenswerte Probleme mit den Fahrzeugen. Der Scenic ist schon immer (zumindest in der Regel) ein sehr gutes und auch langlebiges Fahrzeug gewesen. Solche Sachen wie Fensterheber usw. gehören lange der Vergangenheit an und bei einem 2005-er Fahrzeug bestimmt ohnehin (desw. soll er ja mal nach abgearbeiten Rückrufen fragen). Die gleichen Heber waren übrigens bei VW und anderen Marken verbaut - mit dem gleichen Ergebnis der herunterfallenden Scheiben. Ich kenne das, weil ich viel mit Werkstätten zusammenarbeite. Viele Teile kommen von gleichen Zulieferern. Den Lader und die Lima betraf das genauso. Das sind aber inzwischen alte Kamellen. Mein 2006-er BJ. hatte z.B. trotz hoher Laufleistung bis auf zwei Spurstangen und Bremsteile noch gar nix. Glück / Pech kannst Du überall haben, aber ich denke o.g. Fahrzeug ist bei dem Baujahr okay. Die Kinderkrankheiten von 2003 und 2004 sollten kein Thema darstellen.

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic II 1,9 dci 120 Ps

Beitrag von Anfänger »

In diesem speziellen Fall eben schon - ich finde, wenn einer hier VOR einer Investition von eimem Haufen Geld fragt, dann sollte er auch korrekte Antworten bekommen. Ich hatte ja auch Modelljahr 2005 (ab "nach der Sommerpause 2004") abgewartet. ich war laut Seriennummern weder von Türgriffen noch von Fensterhebern betroffen.

Kaputt waren sie dann trotzdem und nach der Garantiezeit hat mich das trotz der fantastischen Kulanz meines Händlers einen wirklich üblen Haufen Geld gekostet. Auch - wenn es das nach der von Dir so überzeugend zitierten "Papierform" nie hätte geben dürfen.

ich denke, dass ich hier durchaus konstruktive Entscheidungshilfen hier gebe.

Es gibt ja Möglichkeiten zu prüfen, ob die Rückrufe gemacht wurden (Auslesen des Schlüssels wie beschrieben).
Durch viele andere Beiträge (nicht von mir!) belegte traurige Tatsache ist aber, dass die Rückrufe leider nur teilweise gegriffen hatten, teils weil eben im "französischen Chaos" immer wieder offensichtlich noch verhandene Altteile auch noch 2005 und 2006 verbaut wurden.

DU redest Dich leicht - es ist leider ein Unterschied, ob Du Probleme von der Firma bezahlen lassen kannst oder als Privatmann selbst bezahlen musst. Wenn Du dann als Selbstständiger mit einem Scenic von der Kiste auch noch abhängig bist und sie brauchst, um eben dieses Geld für die Reparaturen auch noch verdienen zu können, dann nimmt die distanz zu den vielen Schlampereien, Pannen und systematischen Qualitätsmängeln der Jahre 2003-2005 doch deutlich ab. Ich habe hier in diesem Forum in den letzten 6 Jahren jeden einzelnen Beitrag im Forum gelesen und dabei die Erfahrung gemacht, dass IIer Scenics, die vor der Sommerpause 2005 gebaut wurden eben mit einem erheblichen Risiko versehen sind, da auch 2005 die Qualitaätsoffensive noch nicht [vollständig] gegriffen hat und eben noch erhebliche Mengen an zweifelhaften Altteilen verbaut wurden.

Das schließt selbstverständlich nicht aus, dass eds auch völlig problemlose scenics aus den Problemjahren gibt.
Helmut Schmid ist ja auch über 90 Jahre alt. Daraus zu schließen, dass rauchen unschädlich ist, halte ich für fahrlässig.

Man(n) sollte halt immer ALLE risikofaktoren berücksichtigen.
Jahrgang 2003und vier ist ein sehr hoher, Jahrgang 2005 ein hoher, Vielfahrer sein ein hoher, etc. pp.

Je nach Einsatzweck, Erwartungen Vorgeschichte (z.B. behobene Mängel) und persönlichem Glück kann auch ein 2005er Scenic ein Guter Kauf sein.

Antworten

Zurück zu „Pro & Contra“