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Scenic TCe 130
Verfasst: 19. Feb 2010, 16:29
von joyrider
Hallo zusammen,
kann von Euch jemand sagen ob der TCe 130 eine Steuerkette oder Zahnriemen hat?
Habe bisher nur gefunden das der CVT eine Steuerkette besitzt.
tobi
Re: Scenic TCe 130
Verfasst: 19. Feb 2010, 16:38
von olst
TCe 130: Zahnriemen, Tausch alle 150000km oder 6 Jahre...
mfg Oliver
Re: Scenic TCe 130
Verfasst: 19. Feb 2010, 16:40
von BurSch
Hallo!
Schau mal hier:
http://www.scenic-forum.de/scenic/viewt ... =14#p91636" onclick="window.open(this.href);return false;
Re: Scenic TCe 130
Verfasst: 19. Feb 2010, 16:44
von joyrider
olst hat geschrieben:Zahnriemen, Tausch alle 150000km oder 6 Jahre...
hi,
alles klar und danke
tobi
Re: Scenic TCe 130
Verfasst: 19. Feb 2010, 19:13
von Käpten Blaubähr
Hallo!
Hier liegt dann wohl doch ein Schreibfehler vor?
olst hat geschrieben:Zahnriemen, Tausch alle 150000km oder 6 Jahre...
Wie in dem link von BurSch beschrieben mit Steuerkette.
Aber weiß wer was wie häufig das Ventilspiel kontrolliert werden muss? Mein Display sagt ich muss in 2Jahren (minus aktueller Nutzungsdauer) in die Werkstatt. Ist das nicht recht lange?
Gruß
Käpten Blaubähr
Re: Scenic TCe 130
Verfasst: 19. Feb 2010, 19:43
von olst
Eigentlich nicht.
Renault schreibt:
Der jüngste Spross der Benzinmotorenfamilie ist der TCe 130 (H4Jt). Er unterstreicht auf eindrucksvolle Weise die Expertise des Herstellers im Downsizing. Mit seiner Kraft eines 1.4 l Motors (130 PS/ 96 kW) und dem Drehmoment eines 2.0 l (190 Nm) zeigt sich dieser 1397 cm³ große Motor besonders sauber und umweltfreundlich. Im Rahmen der Allianz von Renault und Nissan entwickelt, ist de TCe 130 eine Frucht der Synergien zweier Ingenieurteams: Die Expertise von Nissan in der Entwicklung von Benzinmotoren und die Kenntnisse von Renault über Verbrennung und Aufladung. Abgeleitet von den in Fahrzeugen von Nissan erhältlichen Saugmotoren HR 15 und HR 16 mit 1.5 l und 1.6 l Hubraum ist dieser neue Motor mit einem Kurbelgehäuse aus Aluminium und einem Turbolader des Typs „Simple Flux“ ausgestattet. Die Form der Lufteinlasskanäle wurde geändert. Dadurch entsteht im Brennraum eine Drallströmumg, welche die Homogenität des Gemischs und damit die Verbrennung verbessert. Dieser „tumble“ genannte Luftstrom befördert die Ausbreitung der Flamme und optimiert damit die Kraftentfaltung aus niedrigsten Drehzahlen, ohne dabei im oberen Drehzahlbereich Leistung einzubüßen. Eine variabel verstellbare Nockenwellensteuerung verbessert die Leistungsentfaltung über das gesamte Drehzahlband und trägt zu einem geringeren Kraftstoffverbrauch bei. Die Einspritzdüsen werden mittels Öldüsen gekühlt, um die aus der thermomechanischen Beanspruchung entstehenden Kalorien abzuleiten, die mit einer Erhöhung der Leistung und dem Druck im Brennraum verbunden sind.
Der TCe 130 reiht sich auf höchstem Niveau in Bezug auf Unterhalts- und Wartungskosten ein. Seine Bauart fördert eine niedrige Geräuschentwicklung, Zuverlässigkeit und Haltbarkeit, was auch in einer Garantie über 300.000 Kilometer deutlich wird. Die Wartungsintervalle sind auf 30.000 Kilometer (oder alle zwei Jahre) festgelegt, der Ölfilter wird alle 30.000 Kilometer (oder alle zwei Jahre) gewechselt. Der Luftfilter und die Zündkerzen müssen alle 60.000 Kilometer (oder alle vier Jahre) getauscht werden, der Zahnriemen für die Aggregate alle 150.000 Kilometer (oder alle sechs Jahre).
Der Motor wird mit einem manuellen Sechsganggetriebe (TL4) verbunden. Es wird in der spanischen Fabrik in Valladolid hergestellt.
mfg Oliver
Re: Scenic TCe 130
Verfasst: 19. Feb 2010, 20:36
von Anfänger
Mit Zahnriemen.
In Spanien Hergestellt.
:shock: :shock:
Gruß
Anfänger
Re: Scenic TCe 130
Verfasst: 19. Feb 2010, 22:13
von Käpten Blaubähr
Moin zusammen,
dann haben wir ja mal wieder alle Recht: :smartass:
Kette UND Zahnriemen:
TCE 130 Animiert Sorry für die 30 Sekunden Reklame am Anfang, ich bekomme leider keine Tantiemen.
Die Nockenwellen werden von einer Steuerkette angetrieben. Sieht man gut ab ca. einer Minute im Video.
olst hat geschrieben:der Zahnriemen für die Aggregate alle 150.000 Kilometer (oder alle sechs Jahre).
Das ist der Riemen, der zu Anfang und am Ende des Vieos zu sehen ist und ausserhalb des Motorblockes die Lichtmaschine, den Klimakompressor, die Wasserpumpe und was weiß ich noch alles antreibt. Wenn's den zerreisst dann passiert jedenfalls nichts schlimmes....
Grüße
Re: Scenic TCe 130
Verfasst: 20. Feb 2010, 09:58
von Desarek
Genau lesen bitte:
der Zahnriemen für die Aggregate alle 150.000 Kilometer (oder alle sechs Jahre).
Steht ja direkt im Zitat von Renault drin, das der Zahnriemen nur für die Aggregate ist. Ansonsten würde das nicht genau dabei stehen. Würde man wie früher einfach Keilriemen sagen (was er ja ganz früher mal war, jetzt aber halt nicht mehr), dann würde man das wahscheinlich auch nicht verwechseln...